PET in der Diagnostik des Bronchuskarzinoms H. FRITZSCHE, Feldkirch.

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 Präsentation transkript:

PET in der Diagnostik des Bronchuskarzinoms H. FRITZSCHE, Feldkirch

PET PositronenEmissionsTomographie

RADIOPHARMAKON: 18 FDG 18 F - DeoxyGlucose PositronenemitterBiologischer Marker

VORBEREITUNG ZUR PET – UNTERSUCHUNG MIT 18 FDG Nahrungskarenz > 4 h Z.n. Chemotherapie > 4 Wo Z.n. Radiotherapie > 4 Wo Z.n. OP > 2 – 3 Wo

UNTERSUCHUNGSABLAUF MIT 18 FDG > 4 Stunden 60 min 45 – 75 min Nahrungskarenz 18 FDG i.v. Aufnahme

Aktivitätskonzentration im Gewebe ( Bq / g ) Applizierte Aktivität ( Bq / Körpergewicht g ) SUV Standardized Uptake Value Malignitätskriterium: SUV > 3.5

18 FDG - PET BEIM BRONCHUSKARZINOM* Lungenrundherd ( SPN ) N – Staging Extrathorakales M – Staging Rezidiv Therapiekontrolle Radiotherapieplanung ( PET/CT ) * Reske S.N., Kotzerke J.: FDG – PET for clinical use. Eur.J.Nucl.Med 28: 1707 – 1723 ( 2001 )

Lungen- rundherd ( SPN ) N - Staging M – Staging Extrathorakal Rezidiv Sensitivität96%88%94%99 % Spezifität80%92%97%89 % 18 FDG - PET BEIM BRONCHUSKARZINOM* * Reske S.N., Kotzerke J.: FDG – PET for clinical use. Eur.J.Nucl.Med 28: 1707 – 1723 ( 2001 )

Falsch negative Befunde Bronchioloalveoläres Karzinom Adenokarzinom Karzinoid Falsch positive Befunde Aktive granulomatöse Infektion Tuberkulose Aspergillose Histoplasmose Sarkoidose 18 FDG - PET BEIM BRONCHUSKARZINOM* LUNGENRUNDHERD ( SPN ) Rohren E.M., Lowe V.J.: Update in PET Imaging of Nonsmall Cell Lung Cancer. Seminars in Nuclear Medicine 34: 134 –

F.F.,, 78 a, Verdacht N. Bronchi

. 66a, Carzinoid

PETCT Sensitivität 88%63% Spezifität 91%76% 18 FDG - PET BEIM BRONCHUSKARZINOM* N - STAGING * Rohren E.M., Lowe V.J.: Update in PET Imaging of Nonsmall Cell Lung Cancer. Seminars in Nuclear Medicine 34: 134 –

M.G.,, 54 a, Verdacht N. Bronchi

18 FDG - PET BEIM BRONCHUSKARZINOM* Extrathorakales M - Staging KnochenPET*KnochenScan*PET Nebenniere** Sensitivität90 % 100 % Spezifität98 %61 %80 % **Erasmus J.J. et al.: Evaluation of adrenal masses in patients with bronchogenic carcinoma using 18F-fluordeoxyglucose positron emission tomography. AJR 168: (1997 ) *Bury T. et al.: Fluorine-18-deoxyglucose positron emission tomography for the detection of bone metatstasis in patients with non-small cell lung cancer. EJNM 25: (1998 ).

M.L.,, 81a, N. Bronchi

M.L.,, 81a, N. Bronchi

, 72 a, N. Bronchi

18 FDG - PET BEIM BRONCHUSKARZINOM* Rezidivdiagnostik Sensitivität97 % Spezifität83 % * Ukena D. et al.: Value of positron emission tomography with 18-fluorodeoxyglucose ( FDG- PET) in diagnosis of recurrent bronchial carcinoma. Pneumonologie 54: ( 2000 ).

VII/2004: G.B.,, 78 a, N. Bronchi, COPD

I/2005: G.B.,, 78 a, N. Bronchi, COPD

Therapiekontrolle SUV = Ansprechen der Therapie PET/CT: Exakte Lokalisation des Bestrahlungsfeldes 18 FDG - PET BEIM BRONCHUSKARZINOM*