Instructional Design
Ursprung Im militärischen Bereich In den 1960ern Große Truppenteile weltweit verstreut Ansatz für schnelle und effektive Schulung wurde gesucht Konzeption Entwicklung Durchführung
Traditioneller Ansatz (ADDIE)
Es gibt viele Ableitungen (Beispiel: Modell Dick & Carrey) Aus ADDIE wird ein 10-Punkte-Plan.
Kognitives Instruktionsdesgin In der 70ern Wende vom Behaviorismus zum Kognitivismus 4C/ID Modell (Four Components of Instructional Design)
Konstruktivistische Ansätze Inquiry Prozess: Lernender erforscht Lerngegenstand selber und findet Lösung R2D2: iterativer Lernprozess – Lernziele entstehen und verändern sich situativ (rekursiv & refelektiert, Design & Development) Hauptunterschiede zum traditionellen Ansatz: Gesetzte Lernziele ändern und entwickeln sich individuell Lerner werden Akteure nicht nur platte Adressaten (Rezipienten) Lernende beschließen gemeinsam Lernerfolg (formative Evaluation reicht nicht)