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Grundfigur für das Didaktische Design
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Didaktisches Design Lehr-Lernziele M Lern-Setting C T Lernarrangement
ZLI | Michael Steiner
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Didaktisches Design ZLI | Michael Steiner
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Raum – Zeit Perspektive
ZLI | Michael Steiner
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Future Classroom Learning Zones
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Lernwege Lernwege visualisieren & reflektieren Lernwege begleiten
Lernwege (kooperativ) gestalten Lernwege eröffnen ZLI | Michael Steiner
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Lernzyklus beim Erfahrungslernen
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Erfahrungslernen ZLI | Michael Steiner
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Lernzyklen – Projektorientiertes Lernen
© Gabi Reinmann (2010) Studientext Didaktisches Design
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Lernmomente - Maske ZLI | Michael Steiner
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Lernmomente - Maske ZLI | Michael Steiner
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Tools Ergebnisse Methoden Ziele Missionen
recherchieren gestalten austauschen Kompetenten entwickeln interagieren präsentieren
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AG: Dig. Kompetenzen Links: www.digikomp.at
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Instruktions- vs. Kontextdesign
Instruktionsdesign Kontextdesign Steuerungslogik behavioristischer und kognitivistischer Ansätze Ermöglichungsdenken konstruktivistischer Ansätze Engineering-Prinzip: zielgerichteter, technologischer Charakter des Lernens Empowerment-Prinzip: Strategien und Maßnahmen zur Ermöglichung von Lernen starke Lernzielorientierung, detaillierte Anweisungen Förderung selbstorganisierter Wissenskonstruktion starke Strukturierung der Inhalte notwendig, mitunter starres Korsett flexible Strukturierung und Zugangsweisen zu den Inhalten notwendig erfolgreich und praktikabel Lernende müssen Kompetenzen wie Organisationsfähigkeit und Selbstständigkeit besitzen
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Programmierte Unterweisung (Skinner 1954)
Lerninhalt A Ablauf des Lernprozesses Aufgabe X → keine/negative Reaktion Lerneinheit 1 Ok → Verstärkung X → keine/negative Reaktion Aufgabe Lerneinheit 2 Ok → Verstärkung Aufgabe Lerneinheit n Ok → Verstärkung Lernziel erreicht
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Goal-Based Scenarios Titelgeschichte Titelgeschichte Mission Mission
Situierung des Lernens durch Einführung der Lernenden in die Rahmengeschichte Perspektivierung des Lernens und Schaffung von Anreizstrukturen durch Missionen Selbststeuerung des Lernprozesses durch Auswahl von Lernwegen Kompetenzerwerb durch Auswahl geeigneter Materialien; Anwendung des Wissens in unterschiedlichen Situationen Markierung elementarer Lernzielen durch zu erreichende Meilensteine Titelgeschichte Titelgeschichte Mission (Einnahme von Rollen) Mission (Einnahme von Rollen) Auswahl von Handlungszweigen, Ausführung von Handlungen Auswahl von Handlungszweigen, Ausführung von Handlungen Materialienpool Internet Erreichen von Meilensteinen Bibliothek Erreichen von Meilensteinen usw.
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Challenge based learning
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Flipped classroom
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Handlungsorientierte design-Stufen
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