Mitsprache Mitarbeit Mitbestimmung Mitverantwortung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Advertisements

Tagesordnung 1. Begrüßung
Projekt Sozialwirksame Schule
Frage: Was gibt der SMV das Recht, sich in die Belange der Schule und der Schülerschaft einzumischen?
Jugendhilfe Schule.
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Bildung und Sport
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Ziele der Elternmitwirkung
Realschule Hohenhameln
Klasseneltern-versammlung
Vereinbarungs- kultur
Kommunale Schulorganisation
professioneller Akteur
Herzlich Willkommen Zum Thema Nachmittagsbetreuung.
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
ACHT SACHEN… die Erziehung stark machen
L E I T B I L DL E I T B I L D SCHULEINHEIT HÜRSTHOLZ.
Promotionsregelement Das Promotionsreglement
Freiarbeit.
Lessing-Grundschule Falkensee. Lessing-Grundschule Falkensee.
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
L E I T B I L D.
Elternrat Schlossmatt
1 Schuljahresbeginn 2007/08 1 Sekundarschule Birmensdorf-Aesch Präsentation vom 11. Dezember 2007.
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Schulbehörde und Schulleitung Elterninformation Organisation und Umsetzung der Schuleingangsstufe Wiedlisbach vom 19. November 2013.
Elternmitwirkung will…
Referat Schulsozialarbeit Schulbehörde Graubünden
ELTERNMITWIRKUNG ELTERN WIRKEN MIT. Unsere Elternmitwirkung… … bietet den Eltern eine Struktur, um sich für die Schule ihrer Kinder einzusetzen … dient.
Elternmitwirkung Eltern mit Wirkung konkret. Je besser die Beziehungen zwischen der Schule und den Eltern sind, desto besser ist der Schulerfolg. Eltern.
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
Grundschule Babenhausen
Eltern-Zirkel Schule Gockhausen. Juni Was will der Eltern-Zirkel Informationsfluss zwischen Eltern und Schule fördern Zusammenarbeit bei Problemen.
SCHULORDNUNG für Schüler GRUNDSCHULE AM BÜHLBUSCH
ELKO SCHULEN ROTHENBURG Elternmitwirkung Konstanz.
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Beruf Lehrer: Situation jetzt. Position eines SVP- Grossrats Grossratssitzung vom 31. März 2011 Stellungnahme von Erich Hess (SVP) Lehrer im Kanton Bern.
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
Primarschule Büttikon
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder.
Veränderungen in der Schule den Familien der Lebenswelt
Doris Bertschi, Sabine Bumbacher
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Elternumfrage MSU 2004 Elternumfrage zum Instrumentalunterricht Vorgeschichte Ziele Voraussetzungen Ausführung Nacharbeit Probleme Resumée.
Elternmitwirkung an der Schule Menziken
Institutionalisierte Elternmitwirkung „Schulen unterwegs“ 21. November 2014.
Erziehungsvereinbarung
Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Qualitätsmanagement der Volksschulen
Elternrat Erlenbach.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Schulkreis 2. Volksschulkonferenz Konferenz der Elternratspräsidien Gesamtstädtische Schulorgane 22 Standortschulleitungen22 Elternräte Standortbezogene.
Schulen Illnau-Effretikon Begrüssung Dreiteilige Sekundarschule Durchlässigkeit Umstufungen Sekundarschule A/B/C Merkmale der Stufen Klassenlehrer- und.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
Das Schülerparlament an der LOS Oktober 2015 Asina Schwarz.
Bildung und Erziehung im Unterricht auf alle Kinder gleichermaßen orientierter Unterricht Umsetzung aller in den Fachkonferenzen festgelegten pädagogischen.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Stadt Biel Ville de Bienne Tagesschulen der Stadt Biel Vernetzungstreffen Verein Berner Tagesschulen, 22. Mai 2013 Marcel Meier, Leiter Dienststelle 5-18.
Elternmitwirkung Eltern mit Wirkung Basel Stadt. Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten.
LERNZEIT STATT HAUSAUFGABEN ab dem Schuljahr 2013/14.
Rechte und Pflichten der Schülermitverantwortung.
Schule Uetendorf Elternabend der Klassen 5./6.a, 5./6.b, 5./6.c, 5./6.d, 5./6.e und 5./6.f Donnerstag,
Leitbild Schulregion Raron
Herzlich Willkommen zum Elternabend der 1. iOS
Elternmitwirkung in der Gemeinde Belp
 Präsentation transkript:

Mitsprache Mitarbeit Mitbestimmung Mitverantwortung werwiewas. schuleMITeltern Mitsprache Mitarbeit Mitbestimmung Mitverantwortung Alleinige Verantwortung der Schule

Mitsprache werwiewas. schuleMITeltern In Absprache mit der Schule Erarbeitung und Weiterentwicklung des Leitbilds Qualitätssicherung der Schule z.B. durch qualifiziertes Feedback Einsetzen eines Elternrats Erarbeiten eines Verhaltenskodex

Mitarbeit werwiewas. schuleMITeltern In Absprache mit der Schule Schulprojekte unterstützen (Sucht, Gewalt, Gesundheit, Lesenacht, Sporttag…) Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen (Elternrat) Aktionstag, Feste Pausenplatzgestaltung Aufgabenbetreuung Elternbildung Hilfe im Unterricht, Unterstützung

Mitbestimmung werwiewas. schuleMITeltern Hier können wir als Eltern mitbestimmen Stimm- und Wahlberechtigte: Kantonal: Volksabstimmungen, Harmos… Lokal: Wahl Schulbehörde Schulhausneubauten Abstimmung über die Rechnung und Sonderanträge Budget Schullaufbahnentscheide (Repetition, rILZ, Sek / Real…)

Mitverantwortung werwiewas. schuleMITeltern Hier sind wir als Eltern verantwortlich Erziehungspflicht Kinder wertschätzen, fördern und fordern Kinder besuchen den Unterricht regelmässig, pünktlich, ausgeruht und gesund ernährt. Der Medienkonsum zu Hause ist vernünftig geregelt. Den Kindern steht ein geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung

Mitverantwortung werwiewas. schuleMITeltern Hier sind wir als Eltern verantwortlich Pflicht zur Zusammenarbeit mit der Schule Wir nehmen an Elternabenden, Besuchstagen und Elterngesprächen teil. Wir unterstützen die Einhaltung der Schulregeln.

Mitverantwortung werwiewas. schuleMITeltern Hier sind wir als Eltern verantwortlich Informationspflicht Wir informieren die Lehrperson über gesundheitliche Probleme, die das Kind in seiner schulischen Entwicklung und Aufmerksamkeit beeinträchtigen. Schulwegsicherheit

Mitverantwortung werwiewas. schuleMITeltern Wir haben ein Recht auf Information Anhörung Einreichung von Gesuchen und anderen Rechtsmitteln

Alleinige Verantwortung der Schule werwiewas. schuleMITeltern Alleinige Verantwortung der Schule Hier ist die Schule verantwortlich Pädagogisch-didaktische Entscheidungen Lehrplan umsetzen, unterrichten Stundenplangestaltung Wahl von Lehrmitteln Anzahl Klassen und Klassenzuteilungen

Alleinige Verantwortung der Schule werwiewas. schuleMITeltern Alleinige Verantwortung der Schule Schulleitungen und Lehrpersonen treffen pädagogisch-didaktische Entscheidungen. Sie sind die dafür ausgebildeten Fachleute. Wir Eltern können darauf keinen Einfluss nehmen. Lehrpersonen setzen den Lehrplan gemäss den gesetzlichen Vorgaben, respektive den politischen Entscheidungen um. Sie müssen ihren Unterricht den beschlossenen Reformen immer wieder anpassen und weiterentwickeln.