A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Dienststelle für Bauwesen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Juni 2006.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ergebnisse der 21. Befragungsrunde (I. Quartal 2007)
Advertisements

Temporäre Spielstraßen in Schwachhausen
Anzahl der ausgefüllten und eingesandten Fragebögen: 211
Die Projektgruppe heißt Sie herzlichst willkommen
Befragt wurden im Frühjahr 2009 alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern der sechsten und achten Jahrgänge beider Schulformen. An der Befragung.
Seniorenbefragung zum Thema: Wohnen im Alter
1 JIM-Studie 2010 Jugend, Information, (Multi-)Media Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
EF: Standards + H2O red = H2O.
Rechneraufbau & Rechnerstrukturen, Folie 2.1 © W. Oberschelp, G. Vossen W. Oberschelp G. Vossen Kapitel 2.
Internet facts 2008-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2008.
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil2.
Auswertung FCP Mitgliederumfrage Entwicklung des CP Marktes 2008 Umsatzwach- stum wurde im Jahr 2008 zu 69,6% im Print und zu 17,4% im Non- Print.
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr
Elternfragebogen Wie gut ist unsere Schule?
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr VWL 2. Semester
Ergebnisse aus der Umfrage im Rahmen des Interkommunalen Altenhilfe- und Mehrgenerationenkonzeptes für Sparneck Ergebnisse.
Ergebnisse aus der Umfrage im Rahmen des Interkommunalen Altenhilfe- und Mehrgenerationenkonzeptes für Röslau Ergebnisse.
AWA 2007 Natur und Umwelt Natürlich Leben
Prof. Dr. Günter Gerhardinger Soziale Arbeit mit Einzelnen und Familien Übersicht über die Lehrveranstaltung Grundlegende Bestimmungsfaktoren der Praxis.
BÜRGERZENTREN DER GEMEINDE BOZEN
Beschäftigtenbefragung zur Sozialpartnerschaft in Brandenburg
20:00.
Im Zuge unserer Befragung gaben uns 260 Personen über ihr Leseverhalten Auskunft.
Die Zufriedenheit der Menschen mit ihrem Leben ♥
Internetverwendung und Werbeaffinität APA-IT Forum 7. Mai 2008
WIRTSCHAFTSLAGE NOCH SCHWIERIG
Galgano & Associati s.r.l. ULL Comune di Bolzano risultati CS Tributi-E44 1 Stadtgemeinde Bozen Stadtgemeinde Bozen Untersuchung der Customer Satisfaction:
Stadtgemeinde Bozen Untersuchung der Customer Satisfaction:
Eine Einführung in die CD-ROM
A cura dellUfficio Programmazione, Statistica e Tempi della Città e della Direzione Generale - Area Qualità Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Freibad.
Dokumentation der Umfrage
Unser Beitrag zum Comenius-projekt Umfrage zum Thema Fliegen.
Where Europe does business Lück, JDZB | Seite © GfW NRW 252 a.
Deutschlandbild bei Kasaner Jugend Dyugurova Aleksandra, Kasaner (Priwolzhskij) Föderale Universität.
Horte - Region Mitte/Nord
Kinder- und Jugenddorf Klinge Qualitätsentwicklung Januar 2005 Auswertung der Fragebögen für die Fachkräfte in den Jugendämtern.
Wir üben die Malsätzchen
Der Ablauf eines Clear Rex Klärzyklus
Erhebung Zufriedenheitsgrad Kur- und Meeresaufenthalte für Senioren
Das Amt für Planung, Statistik und Zeiten der Stadt und die Generaldirektion – Bereich Qualität Erhebung über den Zufriedenheitsgrad des Dienstes Kinderferien/Kinderferien.
Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades mit den Bozner Gemeindebibliotheken Vorstellung der Ergebnisse.
Ertragsteuern, 5. Auflage Christiana Djanani, Gernot Brähler, Christian Lösel, Andreas Krenzin © UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2012.
Grundlagen: Kantonales Gesetz über familienergänzende Kinderbetreuung:
Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter
Auswertung Elternfragebogen. Ihr KindJaTeilweiseNein Mein Kind kann sprechen84%9%7% Mein Kind kann laufen76%8%15% Mein Kind benötigt einen Rollstuhl24%1%75%
Auswertung Bürgerfragebogen Es wurden insgesamt 106 Fragebögen abgegeben.
Kundenbefragung 2006/07 Auswertung.
Umfrage zum Freiwilligeneinsatz in Bibliotheken Ergebnisse der Fragebogenaktion vom Im Auftrag des vbnw erstellt von Ruth Zeddies.
Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Freibad von Bozen
Kreis Minden-Lübbecke Amt für Jugend und Sport - Jugendhilfeplanung - Jugendbefragung 1998 Stemwede.
Die ersten Schritte bei der Entdeckung der Statistik
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
SSP Ahrntal - Mittelschule Externe Evaluation Schuljahr 2011/2012.
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Bestattungs- und Friedhofdienst der Gemeinde Bozen Vorstellung.
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: AMT FÜR STEUEREINNAHMEN BenützerInnen: BürgerInnen und SteuerberaterInnen.
A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Sportanlagen der Gemeinde Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen,
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Gemeindehallenbad Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Dezember.
Bevölkerungsentwicklung und –struktur der Stadt Bozen
A cura dellUfficio Programmazione, Statistica e Tempi della Città e della Direzione Generale - Area Qualità Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Gemeindehallenbad.
Zusammengestellt von OE3DSB
Folie Beispiel für eine Einzelauswertung der Gemeindedaten (fiktive Daten)
Marktforschung, durchgeführt bei italienischen Sportartikel Geschäften
Dokumentation der Umfrage BR P2.t Ergebnisse in Prozent n= 502 telefonische CATI-Interviews, repräsentativ für die Linzer Bevölkerung ab 18 Jahre;
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Statistik 2013 „Jugend zählt“: Daten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
25 Ideen für die Stadt Qualitative und quantita- tive Analyse der Aussagen der Bozner Bürgerinnen und Bürger Bozen, 24. August 2004.
3. Fachtagung im Projekt Pflegebegleiter am 24. November in Bad Honnef Projekt Pflegebegleiter 3. Fachtagung Ein Projekt fasst Fuß KURZVERSION DER PRÄSENTATION.
Folie Einzelauswertung der Gemeindedaten
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN
1 DAS ÖSTERREICHISCHE GALLUP INSTITUT TV-Impacttest Marke „Sujet“ tt.mm.jjjj.
Befragung Wetzikon 2007 Gemeinde Wetzikon Bevölkerungsbefragung 2007.
 Präsentation transkript:

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Dienststelle für Bauwesen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Juni 2006

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città 1.Vorwort 2.Zweck der Erhebung 3.Erhebungsmethode 4.Ergebnisse der Erhebung 5.Schlussbemerkungen INHALTSANGABE

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città 1. VORWORT Vom 15. bis 26. Mai 2006 wurde an 10 aufeinander folgenden Tagen und zu verschiedenen Zeiten der Grad der Zufriedenheit mit der Dienststelle für Bauwesen der Stadtgemeinde Bozen erhoben. Zu diesem Zweck wurden an insg. 109 BürgerInnen, welche die Dienststelle für Bauwesen aufgesucht haben, anonyme Fragebogen ausgeteilt. Die Stichprobe ist in statistischer Hinsicht relevant und stellvertretend für die gesamte Nutzerschaft der Dienststelle.

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città 2. ZWECK DER ERHEBUNG Überprüfung des Grades der Zufriedenheit der NutzerInnen mit den angebotenen Diensten Erfassung der an die Dienststelle für Bauwesen gestellten Erwartungen Fokusierung der Aufmerksamkeit auch auf die allfälligen Unterschiede zwischen den verschiedenen Nutzer-Typologien Erfassung der derzeit noch nicht zufrieden gestellten Erfordernisse

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città 3. Erhebungsmethode Bei der Erhebung wurde wie folgt vorgegangen: Festlegung der Zielsetzungen der Umfrage Stichprobenerhebung vor Ort durch Verteilung von Fragebögen an die NutzerInnen Ausarbeitung der Ergebnisse

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città 4. ERGEBNISSE DER ERHEBUNG Berücksichtigte Aspekte: Profil der Nutzerschaft Inanspruchnahme der Dienststelle für Bauwesen Ingesamte Zufriedenheit Bewertung der Tätigkeit der Dienststelle für Bauwesen der Stadtgemeinde Bozen im Vergleich zu anderen Gemeinden Bewertung im Vergleich zu 2002 Erwartungen und Wahrnehmung Umzusetzende Vorschläge Positive Aspekte und Schwachpunkte Vorschläge

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Profil der befragten NutzerInnen Das Durchschnittsalter beträgt 49,56 Jahre. 76,9% haben den Fragebogen in italienischer Sprache ausgefüllt. 78,7% sind männlichen Geschlechts. 89,8% haben den Fragebogen während der Amtsstunden am Vormittag und 10,2% am Nachmittag ausgefüllt. 91,7% sind erwerbstätig, 58,3 % davon freiberuflich. 88% sind in Bozen wohnhaft.

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città

Kontaktaufnahme mit der Dienststelle für Bauwesen Für die Auswertung der Antworten war es interessant zu wissen, wie oft und aus welchem Grund sich letztes Jahr die befragten BürgerInnen an die Dienststelle für Bauwesen gewandt haben. Auf diese Frage antworteten 38,9%, mehr als 10 Mal Kontakt mit der Dienststelle aufgenommen zu haben, 30,6% zwischen 3 und 10 Mal und ebenfalls 30,6% weniger als 3 Mal. Wie aus folgender Grafik hervorgeht, war für ein Großteil (69,4%) der NutzerInnen die Vorlage/Entgegennahme von Ermächtigungen bzw. Baukonzessionen der Grund zur Kontaktaufnahme, gefolgt von der Einholung von technischen und/oder verwaltungstechnischen Informationen (21,3%).

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Gründe für die Kontaktaufnahme mit der Dienststelle für Bauwesen

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città ZUFRIEDENHEIT INSGESAMT In der Gesamtbewertung der Dienststelle wurde auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) bei den Befragten ein Durchschnitt von 7,97 erreicht. Wie die folgende Grafik zeigt, wurde am häufigsten (in 36 Antworten) die Note 8 vergeben. Bei der Verknüpfung der Gesamtbewertung mit der Erwerbssituation der NutzerInnen wurde festgestellt, dass die höchste Note (8,83) von männlichen, italienischsprachigen und in Bozen wohnhaften Unternehmern zwischen Jahren stammt.

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Histogramm Gesamtbewertung

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Zufriedenheitsgrad nach Erwerbstätigkeit

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Bewertung im Vergleich zu anderen Gemeinden 63% der Befragten nehmen normalerweise dieselben Dienste auch in anderen Gemeinden in Anspruch. In Südtirol werden vor allem Meran und Leifers (je 11 Nennungen) aufgesucht, außerhalb der Provinz Trient (7 Nennungen). Beim Vergleich mit der Qualität der angebotenen Dienste bewerten die NutzerInnen jene der Stadtgemeinde Bozen mehr oder weniger gleich hoch wie jene der anderen von ihnen aufgesuchten Gemeinden. Von jenen, welche die Dienste der Stadtgemeinde Bozen für besser als der anderen Gemeinden halten, bewertet ein Großteil den Standard vor allem hinsichtlich der Organisation der Ämter und die Bereitschaft des Personals als höher ein. Auch jene NutzerInnen, die den Dienst hingegen als schlechter einschätzen, nennen vor allem dieselben Aspekte.

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città

Die Bewertung im Vergleich zu ,2% der Befragten schätzen die von der Dienststelle für Bauwesen der Gemeinde Bozen angebotenen Dienste mehr oder weniger gleich gut ein wie vor drei Jahren. Jene, die finden, dass der Dienst in den letzten drei Jahren verbessert wurde, begründen dies vor allem mit der gestiegenen Bereitschaft des Personals und der besseren Organisation der Ämter (je 17 Nennungen). Nur ein Nutzer hat hinsichtlich der Vereinfachung der Verfahren befunden, dass sich diese verschlechtert hat.

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città

ERWARTUNGEN UND WAHRNEHMUNG Um die Meinungen über den Dienst insgesamt zu erfassen, mussten sich die befragten Personen zu 16 Aussagen äußern und eine Bewertung auf einer Skala von 10 (völlig richtig) bis 1 (völlig falsch) abgegeben. Diese Aussagen wurden hinsichtlich der tatsächlichen Wahrnehmung der in Anspruch genommenen Dienste bewertet.

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città ERWARTUNGEN UND WAHRNEHMUNG (Fortsetzung) Die Erwartungen wurden eingeteilt in gewünschte Erwartung (= der Grad der Erwartung, oberhalb dessen jeder zusätzliche Einsatz unnütz wäre) und akzeptierbare Erwartung (= Mindestgrad, unterhalb dessen man nicht zufrieden ist). Eine optimale Situation liegt vor, wenn die Wahrnehmung zwischen den zwei Erwartungen, in der sog. Toleranzzone liegt Es wird darauf hingewiesen, dass ein Großteil der Befragten beim Beurteilen keinen Unterschied zwischen den beiden Ebenen (gewünscht/ akzeptierbar) gemacht und beiden Posten denselben Wert zugewiesen hat. In der folgenden Grafik und den entsprechenden Verzeichnissen ist der Durchschnitt dieser Bewertungen bezogen auf die Gesamtheit der Befragten dargestellt.

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Kurvendiagramm der Erwartungen und der Wahrnehmung 1 angemessene Öffnungszeiten 2 mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar 3 für Menschen mit Behinderung gut zugänglich 4 große und angenehme Räumlichkeiten 5 Möglichkeit zur vertraulichen Erledigung der Angelegenheiten 6 kompetentes und informiertes Personal 7 höfliches und zuvorkommendes Personal 8 Personal, das die Bestimmungen klar anwendet 9 klare und detaillierte Informationen 10 transparente, zügige und unbürokratische Verfahren 11 Rasche Informationen 12 einige Verfahren wurden mittels EDV vereinfacht 13 leicht verständliche und einfach auszufüllende Vordrucke 14 ausführliche und schnelle Infos mittels Telefon, Internet und Fax 15 personenbezogene Beratung auch auf Vormerkung 16 gute Zusammenarbeit mit anderen Gemeindediensten

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Wahrnehmung spezifischer Aspekte der Dienststelle für Bauwesen Zufrieden mit…Durchschn. Bewertung Angemessene Öffnungszeiten7,10 Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln7,78 Gute Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung8,31 Große und angenehme Räumlichkeiten7,77 Möglichkeit zur vertraulichen Erledigung von Angelegenheiten7,81 Kompetentes und informiertes Personal8,08 Höfliches und zuvorkommendes Personal8,47 Personal, das die Bestimmungen klar anwendet7,86 Klare und detaillierte Informationen7,91 Transparente, zügige und unbürokratische Verfahren7,33 Schnelle Informationen7,66 Einige Verfahren wurden mittels EDV vereinfacht8,12 Einfach auszufüllende und leicht verständliche Vordrucke8,13 Ausführliche und schnelle Infos mittels Telefon, Internet und Fax7,73 Personenbezogene Beratung auch auf Vormerkung7,87 Gute Zusammenarbeit mit anderen Gemeindediensten7,22

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erwartungen bzgl. spezifischer Aspekte Zufrieden mit…Gewünschter Wert Akzeptier- barer Wert Angemessene Öffnungszeiten9,257,78 Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln8,777,54 Gute Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung9,167,94 Große und angenehme Räumlichkeiten8,637,28 Möglichkeit zur vertraulichen Erledigung von Angelegenheiten8,797,57 Kompetentes und informiertes Personal9,408,11 Höfliches und zuvorkommendes Personal9,398,10 Personal, das die Bestimmungen klar anwendet9,418,09 Klare und detaillierte Informationen9,398,05 Transparente, zügige und unbürokratische Verfahren9,288,03 Rasche Informationen9,247,82 Einige Verfahren wurden mittels EDV vereinfacht9,237,88 Einfach auszufüllende und leicht verständliche Vordrucke9,158,02 Ausführliche und schnelle Infos mittels Telef., Internet und Fax9,227,88 Personenbezogene Beratung auch auf Vormerkung9,247,91 Gute Zusammenarbeit mit anderen Gemeindediensten9,257,94

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Positive Aspekte und Schwachpunkte Wie in den Grafiken ersichtlich, sind die Werte für die akzeptierbare Erwartung, d.h. der Mindestgrad der erwarteten Qualität, mit über 7,28 ziemlich hoch. Auch die Kurve bzgl. der Wahrnehmung des Dienstes weist insg. hohe Werte auf, sinkt aber in drei Punkten unterhalb der akzeptierbaren Erwartungen (Öffnungszeiten, die den Erfordernissen der BürgerInnen angepasst sind, transparente, zügige und unbürokratische Verfahren, Zusammenarbeit mit anderen Gemeindediensten, welche mit der Akte zusammenhängende Verfahren durchführen). Erkennbar sind weiters verschiedene Kontaktpunkte mit dem unteren Teil der Toleranzzone.

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Positive Aspekte und Schwachpunkte (Fortsetzung) Unter den Stärken (mit Durchschnittwerten über 8) fallen insbesondere folgende auf: Höflichkeit des Personals: 8,47. Gute Zugänglichkeit auch für Menschen mit Behinderung: 8,31. Klare und einfach auszufüllende Vordrucke: 8,13. Vereinfachung einiger Verfahren mittels EDV : 8,12 Als Schwachpunkte gelten: Nicht den Erfordernissen der BürgerInnen angepasste Öffnungszeiten (Durchschn. 7,10) Fehlende effiziente Zusammenarbeit mit anderen Gemeindediensten, die zusammenhängende Tätigkeiten durchführen müssen (Durschn. 7, 22)

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Umzusetzende Vorschläge Die Befragten wurden ersucht, unter einigen Vorschlägen, welche die Dienststelle für Bauwesen umsetzen möchte, jenen zu nennen, den sie am nützlichsten halten. Der Vorschlag, dem am häufigsten große Bedeutung beigemessen wurde, ist jener, die Zusammenarbeit und die Koordinierung mit den verschiedenen eingebundenen Gemeindediensten zu verbessern (59 Nennungen), gefolgt vom Projekt des verstärkten themenbezogenen Internetauftritts (54 Nennungen) und von der Hypothese der periodischen Treffen zwischen Technikern und Freiberuflern, um die einschlägigen gesetzlichen Interpretationen zu klären.

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Schlussbemerkungen Die Erhebung hat insgesamt einen hohen Grad der Zufriedenheit mit den von der Dienststelle für Bauwesen erbrachten Diensten ergeben, insbesondere was das Personal anbelangt. Bemängelt wurden die Dienstzeiten und die Zusammenarbeit bei Verfahren mit anderen Gemeindeämtern.