Psychopharmaka in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ein Überblick

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Neue Wege in Diagnostik und Therapie des ADHS
in der Komplexität des Gehirns
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 Präsentation transkript:

Psychopharmaka in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ein Überblick Kurs Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen Zürich 21.01. 2011 Gerhard Libal

DIsclosure 5 Vorträge für Janssen-Cilag, Lilly und BMS 2 Reisestipendien (Pfizer, Shire)

Medikamentöse Beeinflussung der Störung Durch Pharmakotherapie soll das Gehirn für einen bestimmten Zeitraum lernbereiter gemacht werden, um so therapeutische Prozesse zu erleichtern und letztlich Gehirnstrukturen im Sinne der neuronalen Plastizität dauerhaft in eine positive Richtung zu beeinflussen.

Kindes- und Jugendalter: was gilt es zu beachten? Entwicklungsspezifika (ZNS)  Entwicklungspsychopharmakologie Absorption/Bioverfügbarkeit Verteilung im Körper (Körperfettanteil, Plasmaeiweißbindung) Metabolisierung Nebenwirkungen Kinder benötigen häufiger höhere Dosen als Jugendliche Körpergewicht und –größe als Anhaltspunkte häufig Placeboeffekte bei Kindern früh: noradrenerges System (Vigilanz, Angst, …) später: serotonerges System striatal-dopaminerges System: Höhepunkt in Pubertät cholingerges System: höhere F. GABAerges System: noch kaum erforscht in dieser Altersgruppe

Übersicht Substanzen Neuroleptika Antidepressiva Antiepileptika und Phasenprophylaktika (“mood stabilizer“) Anxiolytika und Hypnotika Stimulanzien Andere … biologisch fundierte nichtmedikamentöse Therapieformen… gibt es auch…

Übersicht Substanzen Neuroleptika Antidepressiva Antiepileptika und Phasenprophylaktika (“mood stabilizer“) Anxiolytika und Hypnotika Stimulanzien Andere Typische (der ersten Generation) Atypische (der zweiten Generation)  AN Selektive Serotonin und/oder Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer (SSRI, SNRI, NSRI) Tric-, Tetrayclische Antidepressiva (TCA) und MAO-Hemmer Bupropion, Johanniskraut Lithium Valproinsäure, Carbamazepin, Topiramat, Lamotrigin Benzodiazepine (Diazepam, Lorazepam) Buspiron Methylphenidat Atomoxetin alpha2-Agonisten Opiatantagonisten Omega-3 Fettsäuren

Abkürzungen Typische und Atypische Neuroleptika Antidepressiva Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer Noradrenalin- und Serotonin- Wiederaufnahmehemmer Noradrenalinwiederaufnahmehemmer Tric-, Tetrayclische Antidepressiva “mood stabilizer“ (Valproinsäure, Lithium) Methylphenidat TN und AN AD SSRI NSRI SNRI TCA MS (VS, Li) MPH

Übersicht Substanzen und Störungsbilder ICD-10 Störungen Stoffgruppen Substanzen F2x Psychosen AN, TN, MS, AD F3x Depression Bipolare Störungen SSRI, MS MS, AN, SSRI F4x Ängste und Phobien Zwangsstörungen PTSD SSRI, Andere SSRI, AN, TCA SSRI F5x Bulimie (und Anorexie) SSRI (und AN) F6x Persönlichkeitsstörung (Selbstverletzungen) AN, SSRI F8x Tiefgreifende Entwicklungsstörungen F9x ADHS + / - SSV Ticstörungen Stimulantien, AN AN, Andere

Übersicht Substanzen und Störungsbilder ICD-10 Störungen Stoffgruppen Substanzen F2x Psychosen AN, TN, MS, AD Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Aripiprazol; Clozapin; Halperidol; Lamotrigin; Fluoxetin F3x Depression Bipolare Störungen AD, MS MS, AN, AD Fluoxetin, Lamotrigin VS, Li, Quetiapin, Risperidon, Fluoxetin F4x Ängste und Phobien Zwangsstörungen PTSD SSRI, Andere SSRI, AN, TCA SSRI Fluoxetin, Buspiron Sertralin, Fluvoxamin, Quetiapin, Risperidon, Clomipramin Fluoxetin F5x Bulimie (und Anorexie) SSRI (und AN) Fluoxetin (und Olanzapin) F6x Persönlichkeitsstörung (Selbstverletzungen) AN, SSRI Aripiprazol, Quetiapin, Fluoxetin F8x Tiefgreifende Entwicklungsstörungen AN, SSRI, Stimulantien Risperidon, MPH, Fluoxetin F9x ADHS + / - SSV Ticstörungen Stimulantien, AN AN, Andere MPH, Atomoxetin, Risperidon Risperidon, Clonidin; Aripiprazol, Quetiapin)

Übersicht Substanzen für die Praxis Stoffgruppen Substanzen AN TN Risperidon, Aripiprazol, Quetiapin, Olanzapin; Clozapin; Halperidol; Chlorprotixen, Levomepromazin AD: SSRI TCA Phyto Fluoxetin, Sertralin, Fluvoxamin, (Es-)Citalopram Clomipramin Johanniskraut MS VS, Li, Lamotrigin; Stimulantien MPH, Atomoxetin