Fichtenfieldday 2013 Mini-Bauteiltester

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Entwicklung des Attiny-Boards Version 1.0 – 2.1 Prototyp.
Advertisements

Mignon Game Kit Workshop
Entwicklung des Attiny-Boards
Gliederung: Features Hardware Software Werbung.
Elektronische Bauelemente Grundlagen und Anwendungsbeispiele Demo
T r a n s i s t o r e n Kompaktlabor 2004 Daniel Jänicke.
Heute: Scherenzange zeichnen
Selbstbauprojekt: Messverstärker
Elektrische Spannungen über Kondensator, Spule und Widerstand
Oberpersenning nach Schema einschlagen (von vorne nach hinten schlagen, hinter dem Mast „dreckig auf dreckig legen“ und dann nach hinten falten. Unterpersenning.
PTT - Interface Du kannst einen wilden Aufbau machen und alles in den
Letzte Vorbereitungen der Rakete und Start
Inbetriebnahme der Versuchs-Solaranlage
Die Elektronik – Arbeitsgemeinschaft
Die Rückseite Anschluss für das Netzteil: Stromanschluss
Speichermodulverwendung mit der kompakten Steuerung CP1L
Wie man einen Bannerausdruck macht. Bannerdruck Als erstes müssen Sie das System für andere Druckaufträge blocken, indem Sie das Bedienerprogramm/Zähler.
Bastelprojekt MAGIC SOUND LIGHT
Messtechnik im Kfz-Bordnetz
Anwendung der np junction: Der Transistor
Elektrische Spannungen über Kondensator, Spule und Widerstand
Elektrische Spannungen über Kondensator, Spule und Widerstand
Einschaltvorgänge in Stromkreisen mit Kondensatoren und Widerständen
Einschaltvorgänge in Stromkreisen mit Kondensatoren und Widerständen
Einschaltvorgänge in Stromkreisen mit Kondensatoren und Widerständen
Wechselstromwiderstände für
Einschaltvorgänge für klassische Kombinationen der drei Bauelemente
Technisches Zeichnen Herstellung eines Zeichenblattes für
Halbleiter Von p- und n-Dotierungen, Sperrschichten und Transistoren.
Schnelleinstieg Schnelleinstieg für bereits geschulte User zur Schulung OMDS-Einspielung in FinanzProfiT Bitte auf gewünschte Variante klicken oder weiterblättern….
Experiment Audio-Elektronik Workshop April 2008
Erstellen eines Impossibles:
Messgeräte Das Multimeter
Sensoren und Aktoren.
Hive Montage Anleitungen + Bilder
Wunsch des Herausgebers: » Im Gegensatz zu unserer früheren Ausgabe des Themas wünschen wir uns für das neue Buch eine zeitgemäße ansprechende Bebilderung.
Montage. Beseitigung potentieller Fehlerquellen Fehler: Fehlerhaftes Kontaktieren Verunreinigungen mit Spiritus entfernen Mindestabstände einhalten Leiterbahnen.
Bau eines Mikrocontrollers
Prüfung Technische Informatik I (INF 1210) - Teil B (Kurzfragenteil, ohne Hilfsmittel zu lösen) Prof. W. Adi Zeit: 10 Minuten Bitte schreiben.
Entwicklung des Attiny-Boards
Kurze Erläuterungen zum Bau und der Wirkungsweise
Messübungen Kfz-Elektrik Giesler, BBS Winsen (Luhe)
Entfernungsmessung mit Ultraschall
Falttechniken für Servietten
©Sven Pleßer WICHTIG An dieser Stelle möchten wir nochmal darauf Hinweisen das beim programmieren das Netzteil des Laptops nicht angeschlossen sein darf.
Stereoskopische Ansichten von der Welt oder „Himmlische Körper in 3D“
1 Technik: Punktion parallel zum Schallkopf, ohne Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadel als weiße Linie im Ultraschallbild, wenn sie von einer Bildseite.
Fragen.  Hardwarekomponenten sind die Bestandteile eines Computers, die Sie sehen und anfassen können.
SMD Chips einlöten Kurs für Grobmotoriker. Wir lernen heute: Die Platine vorbereiten Den Chip anlöten Das Ergebnis einschätzen.
Das verschlossene Herz
1. Messung von Spannung, Strom und Leistung a)Wie sind die Messgeräte zu schalten ? Voltmeter müssenan zwei verschiedene Pole angeschlossen werden. Amperemeter.
Wichtige Regeln beim Elektronikpraktikum
Hi-Tec-Support.
Demontage der Interieur Leiste S.3 Demontage Frischluftgrill S.4
Platine vorbereiten Die runden Sensorflächen mit einer Metallsäge abtrennen (nicht abbrechen). Eine davon so rund feilen, dass sie ohne zu klemmen in die.
Mikrocontroller programmieren
Modulfest am International Departement in Karlsruhe
MIKROELEKTRONIK, VIEEAB00
Uhr mit 7-Segment-Anzeige SCHALTUNG UND BAUTEILE
Fotos der Steckbretter mit Controller
ABB STOTZ-KONTAKT GmbH ABB i-bus® KNX Wetterzentrale, Wettersensor
Mikrocontroller Mikrocontroller programmieren
Mikrocontroller Mikrocontroller programmieren
Form Abmessung Überlegung
Uhr mit 7-Segment-Anzeige
Hardware-Komponenten Interne Geräte
IP – Netzteil 4fach für XFEL
Sensoren und Aktoren.
Tutorium Physik 2. Elektrizität
Stereoskopische Ansichten von der Welt oder „Himmlische Körper in 3D“
 Präsentation transkript:

Fichtenfieldday 2013 Mini-Bauteiltester ATMEL-Mikrocontroller ATmega 168 2x16 Zeichen LCD Ein-Tastenbedienung mit automatischer Abschaltung Drei 120°-Kontaktflächen für die Messung von SMDs Anschlussmöglichkeit für Messleitungen Selbstkalibrierung Stromversorgung mit interner Knopfzelle oder via USB Bauelemente können beliebig angeschlossen werden, automatische Erkennung der Pin-Belegung Erkennung von NPN, PNP, N- und P-Kanal MOSFETs, JFETs, Dioden, Thyristoren und TRIACs Messung des Stromverstärkungsfaktors und der Basis-Emitter-Spannung für bipolare Transistoren Messung von Widerständen mit einer Auflösung von bis zu 0,1 Ω, Messbereich bis über 50 MΩ Messung von Kapazitäten im Bereich 35 pF bis 100 mF mit einer Auflösung von bis zu 1 pF ESR-Messung für Kondensatoren über 0.18 µF mit einer Auflösung von 0.01 Ω Messung von Induktivitäten von etwa 10 µH bis über 20 H

Platine vorbereiten Die beiden runden Sensorflächen mit einer Metallsäge oder einem Seitenschneider abtrennen (nicht abbrechen). Eine davon so rund feilen, dass sie ohne zu klemmen in die Ausfräsung der Deckelhalbschale passt. Platine entgraten. Auf der Unterseite drei Stücke versilberten 0,6-mm-Draht mit wenig Lötzinn so anlöten, dass die Enden nach außen überstehen.

Bestückung der Oberseite (Teil 1) ATMEGA 168 LM4040 BSS123 BAS40 BC847 R12 FFC-Buchse Mini-USB MCP164 BSS84 PMV65 BAV99 Bauteile-Sortiment Nr. 1

Bestückung der Oberseite (Teil 2) 1M 1n 10k 22p 22p 100u 470k 6 8 0 10k R12 10k 6 8 0 470k 6 8 0 470k 10k 10k 10k 47u 750k 47u 4,7 uH 10k 240k Bauteile-Sortiment Nr. 2

Bestückung der Oberseite (Teil 3) 8 MHz 10k R12 6-pol Wannenstecker Bauteile-Sortiment Nr. 3 Batteriehalter

Bestückung der Rückseite 3p 3p 3p 3-pol SMD- Stecker 3p 3p Taster 3p Bauteile-Sortiment Nr. 3

Sensorfläche vorbereiten Die drei Stücke 0,6 mm Silberdraht mit einer Flachzange umbiegen und senkrecht stellen. Wichtig ist die korrekte Ausrichtung: Der senkrecht gestellte Abschnitt muss genau zwischen den gestrichelten Linien sein.

Montage der Sensorfläche Sensorfläche in die Rückseite der Platine stecken. Pin 3 am Rand. Gehäusehälften zusammensetzen, Platine mittig einschieben. Plastikkarte mit 0,8 mm (EU-Führerschein, ADAC etc.) unter die Sensorfläche legen. Sensorfläche muss flach aufliegen. So festlöten. Die korrekt eingelötete Sensorfläche muss mittig an die Gehäuseoberschale stoßen.

Batterie-Ausziehhilfe Ein Stück isolierten Draht (1,4 mm Außendurchmesser) einseitig verknoten und gemäß Abbildung durch die Platine und den Batteriehalter führen.

Gehäusevorbereitung, Flashen 1. Tasterkappe aufstecken. 2. Platine in die Gehäuseoberschale stecken. Wenn der Platinenrand ohne zu wackeln in der Schiene steckt, darf der Taster nicht verklemmen. Ansonsten Ausrichtung der Sensorfläche mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig korrigieren. Notfalls überprüfen, ob der Taster mittig aufgelötet ist. Dann Gehäusehalbschale wieder entfernen. 3. Setzen der Fuse-Bits und Flashen des Mikrocontrollers. Beispiel-Befehle sind zu finden unter: http://o28.sischa.net/bauteiltester/trac/wiki/Flashen 4. LCD anschließen. Die Kontakte müssen oben sein. 5. Batterie einstecken (Halter = PLUS) oder USB-Versorgung herstellen 6. Kontrast am Poti R15 einstellen.

Gehäusemontage 1. Batterie entfernen. 2. LCD wie abgebildet platzieren. Schutzfolie entfernen. Modul so in die Gehäuseoberschale stecken. 3. Mit Pinzette Display vorsichtig verschieben, bis es in das heruntergefräste Rechteck einrastet. 4. Zweite Gehäusehalbschale von der Seite einschieben. Dabei Platine leicht andrücken, damit das LCD nicht wieder herausspringt. 5. Die Abschlussplatte ohne Ausfräsung anschrauben. 6. Batterie einstecken. Bis zum Anschlag in den Halter schieben. Das Ende der Ausziehhilfe kann zusätzlich als Abstandhalter dienen, um Gehäuse-Kurzschluss zu vermeiden. 7. Zweite Abschlussplatte anschrauben. Fertig.

Selbstkalibrierung 1. Alle drei Messkontakte gegeneinander kurzschließen. 2. Taste drücken. Die Kalibrierung startet. 3. Bei der Meldung T4 isolate Probe rasch den Kurzschluss entfernen. Die Kalibrierung läuft weiter. Achtung: Die Kalibrierung läuft auch dann weiter, wenn man den Kurzschluss nicht entfernt. Die Kalibrierung schlägt dann fehl und muss wiederholt werden. 4. Bei der Meldung 1-||-3 >100 nF einen Kondensator mit mehr als 100 nF zwischen den Pins 1 und 3 anschließen. Die Kalibrierung läuft weiter, wenn der Kondensator erkannt wird. 5. Die Kapazität des Kondensators wird angezeigt. Damit ist die Kalibrierung beendet. Das Projekt „AVR-Transistortester“ stammt von Karl-Heinz Kübbeler. Siehe http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Transistortester Die Hardware für den Mini-Bauteiltester wurde von DF3DCB und DH8GHH für den Betrieb mit einem Schaltregler und als SMD-Projekt modifiziert. Projekt-Homepage: http://o28.sischa.net/bauteiltester/trac