AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2017: Lebensmittel & Getränke Basis: digital facts 2017-03.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2012: Möbel & Wohnen Basis internet facts
Advertisements

AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2012: Telekommunikation Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2013: Bücher Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2013: Computer Basis: internet facts
Branchenpotenziale im Internet Q Computer (internet facts )
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2013: Entertainment Basis: internet facts / mobile facts 2013-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2013: Finanzen Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2013: Telekommunikation Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2013: Versicherungen Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2013: Gesundheit Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2013: Möbel & Wohnen Basis: internet facts / mobile facts 2013-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2012: Versicherungen Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2013: Mode & Schuhe Basis: internet facts
Branchenpotenziale im Internet Q Mode & Schuhe(internet facts )
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2013: Unterhaltungselektronik Basis: internet facts / mobile facts 2013-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2012: Gesundheit Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2012: Spielwaren & Babybedarf Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2012: Parfum & Kosmetik Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2013: Spielwaren & Babybedarf Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2013: Automobil Basis: internet facts / mobile facts 2013-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2014: Sport & Fitness Basis: internet facts / mobile facts 2013-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2014: Reise & Touristik Basis: internet facts / mobile facts 2013III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2013: Sport & Fitness Basis: internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2014: Mode & Schuhe Basis: internet facts / mobile facts 2013-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2014: Computer Basis: internet facts / mobile facts 2013-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2014: Gesundheit Basis: internet facts / mobile facts 2014-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2014: Parfum & Kosmetik Basis: internet facts / mobile facts 2014-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2014: Finanzen Basis: internet facts / mobile facts 2014-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2014: FMCG Food & Beverages Basis: internet facts / mobile facts 2014-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2014: Unterhaltungselektronik Basis: internet facts / mobile facts 2014-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2014: Spielwaren & Babybedarf Basis internet facts / mobile facts 2014-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2014: Automobil Basis: internet facts / mobile facts 2014-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2014: Versicherungen Basis internet facts / mobile facts 2014-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2014: Telekommunikation Basis internet facts / mobile facts 2014-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2014: Möbel & Wohnen Basis: internet facts / mobile facts 2014-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2014: Entertainment Basis: internet facts / mobile facts 2014-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2015: Mode & Schuhe Basis: internet facts / mobile facts 2014-IV.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2015: Sport & Fitness Basis: internet facts / mobile facts 2014-IV.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2015: Computer Basis: internet facts / mobile facts 2014-IV.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2015: Reise & Touristik Basis: internet facts / mobile facts 2014-IV.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2015: Parfum & Kosmetik Basis: internet facts / mobile facts 2015-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2015: Gesundheit Basis: internet facts / mobile facts 2015-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2015: Finanzen Basis: internet facts / mobile facts 2015-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2015: FMCG Food & Beverages Basis: internet facts / mobile facts 2015-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2015: Versicherungen Basis digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2015: Telekommunikation Basis digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2015: Spielwaren & Babybedarf Basis digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2015: Möbel & Wohnen Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2015: Bücher Basis digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2015: Unterhaltungselektronik Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2015: Automobil Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2015: Entertainment Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2016: Reise & Touristik Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2016: Sportartikel und -geräte Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2016: Mode & Schuhe Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2016: Lebensmittel & Getränke Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2016: Parfum & Kosmetik Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2016: Versicherungen Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2016: Finanzen
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2016: Möbel & Wohnen Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2016: Automobil: Kaufen & Mieten Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2016: Pharma & OTC -Produkte Basis: digital facts * *) Over-the-Counter.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2017: Mode & Schuhe Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2016: Telekommunikation: Tarife & Produkte Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2017: Parfum & Kosmetik Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2016: Entertainment: Games, Movies, Music & Equipment Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2017: Reise & Touristik Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2016: Bücher
AGOF facts & figures #2/2018: Kosmetik
Daily digital facts AGOF e.V. Dezember 2017.
 Präsentation transkript:

AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2017: Lebensmittel & Getränke Basis: digital facts 2017-03

Management Summary Lebensmittel & Getränke Slide 2

Summary – Quantitative Potenziale Lebensmittel & Getränke Digitale Potenziale der Lebensmittel- und Getränkebranche im Überblick Produkt-interesse Produktinfos im Internet gesucht Produkt im Internet gekauft Kauf im letzten Vierteljahr Digitale Potenziale 35,40 Mio. UU 63,4 Prozent 15,10 Mio. UU 27,1 Prozent 6,71 Mio. UU 12,0 Prozent 50,29 Mio. UU 90,1 Prozent Online Potenziale 34,09 Mio. UU 63,5 Prozent 14,60 Mio. UU 27,2 Prozent 6,50 Mio. UU 12,1 Prozent 48,38 Mio. UU Mobile Potenziale 28,60 Mio. UU 64,8 Prozent 13,15 Mio. UU 29,8 Prozent 5,91 Mio. UU 13,4 Prozent 39,81 Mio. UU 90,2 Prozent AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“ Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n=102.430 Fälle, Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n=84.264 Fälle / Angaben in Millionen UU und Prozent Slide 3

Summary – Überschneidungsfreie Vorortung quantitative Potenziale Lebensmittel & Getränke Digitale Potenziale – Verortung der Nutzer AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) / Angaben in Prozent Slide 4

Summary – Externe Überschneidungen Digitale Potenziale Lebensmittel & Getränke Überschneidung der Nutzer stationärer Angebote, die auch mobile Angebote nutzen Überschneidung der Nutzer mobiler Angebote, die auch stationäre Angebote nutzen Lesebeispiel: 78,3% der Nutzer stationärer Angebote nutzen auch mobile Angebote, bei den Usern mit Interesse an Lebensmitteln & Getränken sind es 80,1%. Lesebeispiel: 95,1% der Nutzer mobiler Angebote nutzen auch stationäre Angebote, bei Usern mit Interesse an Lebensmitteln & Getränken sind es 95,4%. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n=102.430 Fälle, Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n=84.264 Fälle / Angaben in Prozent Slide 5

Summary Mediamix Lebensmittel & Getränke im Gesamtjahr 2016 GESAMT 2.520.185 TEUR 117.073 TEUR 23.634 TEUR 2.379.479 TEUR AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“ Q2/2017 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2017) / Spendings der Wirtschaftsgruppen Getränke, Milchprodukte gelbe und weiße Linie, Süßwaren, Chips + Sticks, Gebäck (Salz + Käse), Tiefkühlkost, Convenience Food / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2016 Slide 6

Quantitative Potenziale Lebensmittel & Getränke Slide 7

Produktinteresse Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote Digitales Potenzial insgesamt Digitales Potenzial pro Produkt Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 55,82 Mio. Mio. UU 24,13 22,48 17,84 11,56 11,38 10,91 Davon Interesse an Lebensmitteln & Getränken: 63,4% = 35,40 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote ab 14 Jahren letzte 3 Monate) „An welchen der folgenden Produkte sind Sie (sehr) interessiert?“ Slide 8

Produktinteresse Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre Angebote / Nutzer stationärer UND mobiler Angebote / Nutzer mobiler Angebote Stationäre Potenziale Stationär UND Mobil Mobile Potenziale Nutzer stationärer Angebote in den letzten 3 Monaten (WNK): 53,68 Mio. Nutzer stationärer UND mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 42,01 Mio. Nutzer mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 44,15 Mio. Davon Interesse an Lebensmitteln & Getränken: 63,5% = 34,09 Mio. Davon Interesse an Lebensmitteln & Getränken: 65,0% = 27,29 Mio. Davon Interesse an Lebensmitteln & Getränken: 64,8% = 28,60 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n=102.430 Fälle bzw. Nutzer stationäre UND mobile Angebote (letzte drei Monate) n=81.791 Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n=84.264 Fälle „An welchen der folgenden Produkte sind Sie (sehr) interessiert?“ Slide 9

Mobile Potenziale Lebensmittel & Getränke Produktinteresse: 28,60 Mio. Produktinteresse Lebensmittel & Getränke Digitale Potenziale – Verortung und Überschneidung der Nutzer 27,29 Mio. Unique User Stationäre Potenziale Lebensmittel & Getränke Produktinteresse: 34,09 Mio. Überschneidung: 80,1 % Überschneidung: 95,4 % Mobile Potenziale Lebensmittel & Getränke Produktinteresse: 28,60 Mio. 80,1% der Nutzer stationärer Angebote mit Interesse an Lebensmitteln & Getränken nutzen auch mobile Angebote. 95,4% der Nutzer mobiler Angebote mit Interesse an Lebensmitteln & Getränken nutzen auch stationäre Angebote. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 /// Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n=102.430 Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n=84.264 Fälle / Angaben in Prozent „An welchen der folgenden Produkte sind Sie (sehr) interessiert?“ Slide 10

Online-Infosuche Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote Digitales Potenzial insgesamt Digitales Potenzial pro Produkt Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 55,82 Mio. Mio. UU 7,95 5,56 5,41 4,93 4,36 4,05 Davon Online-Infosuche zu Lebensmitteln & Getränken: 27,1% = 15,10 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote ab 14 Jahren letzte 3 Monate) „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht? Slide 11

Online-Infosuche Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre Angebote / Nutzer stationärer UND mobiler Angebote / Nutzer mobiler Angebote Stationäre Potenziale Stationär UND Mobil Mobile Potenziale Nutzer stationärer Angebote in den letzten 3 Monaten (WNK): 53,68 Mio. Nutzer stationärer UND mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 42,01 Mio. Nutzer mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 44,15 Mio. Davon Online-Info zu Lebensmitteln & Getränken: 27,2% = 14,60 Mio. Davon Online-Info zu Lebensmitteln & Getränken: 30,1% = 12,65 Mio. Davon Online-Info zu Lebensmitteln & Getränken: 29,8% = 13,15 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n=102.430 Fälle bzw. Nutzer stationäre UND mobile Angebote (letzte drei Monate) n=81.791 Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n=84.264 Fälle „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht? Slide 12

Online-Infosuche Lebensmittel & Getränke Digitale Potenziale – Verortung und Überschneidung der Nutzer 12,65 Mio. Unique User Stationäre Potenziale Lebensmittel & Getränke Online-Info: 14,60 Mio. Überschneidung: 86,6 % Überschneidung: 96,2 % Mobile Potenziale Lebensmittel & Getränke Online-Info: 13,15 Mio. 86,6% der Nutzer stationärer Angebote, die im Internet Infos zu Lebensmitteln & Getränken suchen, nutzen auch mobile Angebote. 96,2% der Nutzer mobiler Angebote, die im Internet Infos zu Lebensmitteln & Getränken suchen, nutzen auch stationäre Angebote. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 /// Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n=102.430 Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n=84.264 Fälle / Angaben in Prozent „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht? Slide 13

Online-Kauf Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote Digitales Potenzial insgesamt Digitales Potenzial pro Produkt Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 55,82 Mio. Mio. UU 3,40 2,31 1,66 1,53 1,47 1,23 Davon Online-Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 12,0% = 6,71 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote ab 14 Jahren letzte 3 Monate) „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft? Slide 14

Online-Kauf Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre Angebote / Nutzer stationärer UND mobiler Angebote / Nutzer mobiler Angebote Stationäre Potenziale Stationär UND Mobil Mobile Potenziale Nutzer stationärer Angebote in den letzten 3 Monaten (WNK): 53,68 Mio. Nutzer stationärer UND mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 42,01 Mio. Nutzer mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 44,15 Mio. Davon Online-Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 12,1% = 6,50 Mio. Davon Online-Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 13,6% = 5,70 Mio. Davon Online-Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 13,4% = 5,91 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n=102.430 Fälle bzw. Nutzer stationäre UND mobile Angebote (letzte drei Monate) n=81.791 Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n=84.264 Fälle „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft? Slide 15

Online-Kauf Lebensmittel & Getränke Digitale Potenziale – Verortung und Überschneidung der Nutzer 5,70 Mio. Unique User Stationäre Potenziale Lebensmittel & Getränke Online-Kauf: 6,50 Mio. Überschneidung: 87,7 % Überschneidung: 96,5 % Mobile Potenziale Lebensmittel & Getränke Online-Kauf: 5,91 Mio. 87,7% der Nutzer stationärer Angebote, die Lebensmittel & Getränke online kaufen, nutzen auch mobile Angebote. 96,5% der Nutzer mobiler Angebote, die Lebensmittel & Getränke online kaufen, nutzen auch stationäre Angebote. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 /// Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n=102.430 Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n=84.264 Fälle / Angaben in Prozent „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft? Slide 16

Online-Info UND -Kauf Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote Digitales Potenzial insgesamt Digitales Potenzial pro Produkt Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 55,82 Mio. Mio. UU 3,16 2,01 1,39 1,19 1,17 1,00 Davon Online-Info UND -Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 11,0% = 6,15 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote ab 14 Jahren letzte 3 Monate) „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ UND „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft? Slide 17

Online-Info UND -Kauf Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre Angebote / Nutzer stationärer UND mobiler Angebote / Nutzer mobiler Angebote Stationäre Potenziale Stationär UND Mobil Mobile Potenziale Nutzer stationärer Angebote in den letzten 3 Monaten (WNK): 53,68 Mio. Nutzer stationärer UND mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 42,01 Mio. Nutzer mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 44,15 Mio. Davon Online-Info UND -Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 11,1% = 5,95 Mio. Davon Online-Info UND -Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 12,4% = 5,20 Mio. Davon Online-Info UND -Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 12,2% = 5,40 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n=102.430 Fälle bzw. Nutzer stationäre UND mobile Angebote (letzte drei Monate) n=81.791 Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n=84.264 Fälle „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ UND „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft? Slide 18

Online-Info UND -Kauf Lebensmittel & Getränke Digitale Potenziale – Verortung und Überschneidung der Nutzer 5,20 Mio. Unique User Stationäre Potenziale Lebensmittel & Getränke Online-Info UND -Kauf: 5,95 Mio. Überschneidung: 87,4 % Überschneidung: 96,4 % Mobile Potenziale Lebensmittel & Getränke Online-Info UND -Kauf: 5,40 Mio. 87,4% der Nutzer stationärer Angebote, die Lebensmittel & Getränke im Netz suchen und kaufen, nutzen auch mobile Angebote. 96,4% der Nutzer mobiler Angebote, die Lebensmittel & Getränke im Netz suchen und kaufen, nutzen auch stationäre Angebote. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 /// Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n=102.430 Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n=84.264 Fälle / Angaben in Prozent „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ UND „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft? Slide 19

In den letzten 3 Monaten gekauft Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote Digitales Potenzial insgesamt Digitales Potenzial pro Produkt Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 55,82 Mio. 46,52 45,79 43,49 37,14 29,07 27,75 Mio. UU Davon in den letzten 3 Monaten Lebensmittel & Getränke gekauft: 90,1% = 50,29 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote ab 14 Jahren letzte 3 Monate) „Welches der nachfolgenden Produkte haben Sie in den letzten 14 Tagen ODER in den letzten 3 Monaten gekauft?“ Slide 20

In den letzten 3 Monaten gekauft Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre Angebote / Nutzer stationärer UND mobiler Angebote / Nutzer mobiler Angebote Stationäre Potenziale Stationär UND Mobil Mobile Potenziale Nutzer stationärer Angebote in den letzten 3 Monaten (WNK): 53,68 Mio. Nutzer stationärer UND mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 42,01 Mio. Nutzer mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 44,15 Mio. Davon in den letzten 3 Monaten Lebensmittel & Getränke gekauft: 90,1% = 48,38 Mio. Davon in den letzten 3 Monaten Lebensmittel & Getränke gekauft: 90,2% = 37,91 Mio. Davon in den letzten 3 Monaten Lebensmittel & Getränke gekauft: 90,2% = 39,81 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n=102.430 Fälle bzw. Nutzer stationäre UND mobile Angebote (letzte drei Monate) n=81.791 Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n=84.264 Fälle „Welches der nachfolgenden Produkte haben Sie in den letzten 14 Tagen ODER in den letzten 3 Monaten gekauft?“ Slide 21

In den letzten 3 Monaten gekauft Lebensmittel & Getränke Digitale Potenziale – Verortung und Überschneidung der Nutzer 37,91 Mio. Unique User Stationäre Potenziale Lebensmittel & Getränke Käufer letzte 3 Monate: 48,38 Mio. Überschneidung: 78,4 % Überschneidung: 95,2 % Mobile Potenziale Lebensmittel & Getränke Käufer letzte 3 Monate: 39,81 Mio. 78,4% der Nutzer stationärer Angebote, die in den letzten 3 Monaten Lebensmittel & Getränke gekauft haben, nutzen auch mobile Angebote. 95,2% der Nutzer mobiler Angebote, die in den letzten 3 Monaten Lebensmittel & Getränke gekauft haben, nutzen auch stationäre Angebote. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 /// Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n=102.430 Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n=84.264 Fälle / Angaben in Prozent „Welches der nachfolgenden Produkte haben Sie in den letzten 14 Tagen ODER in den letzten 3 Monaten gekauft?“ Slide 22

Qualitative Potenziale Lebensmittel & Getränke Komplette Excel-Auswertungen zum Download unter: http://www.agof.de/studien/branchenberichte-facts-figures/ Slide 23

Qualitative Potenziale Lebensmittel & Getränke Auszug: Demographie AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) Slide 24

Qualitative Potenziale Lebensmittel & Getränke Auszug: Psychografische Statements AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2017 Quelle: AGOF e.V. / digital facts 2017-03 Basis: 104.885 Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) Slide 25

Werbespendings Lebensmittel- und Getränkebranche Slide 26

Mediamix Lebensmittel & Getränke im Gesamtjahr 2016 GESAMT 2.520.185 TEUR 117.073 TEUR 23.634 TEUR 2.174.817 TEUR 45.498 TEUR 76.074 TEUR 22.434 TEUR 60.655 TEUR AGOF facts & figures „FMCG: Food & Beverages“ Q2/2017 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2017) / Spendings der Wirtschaftsgruppen Getränke, Milchprodukte gelbe und weiße Linie, Süßwaren, Chips + Sticks, Gebäck (Salz + Käse), Tiefkühlkost, Convenience Food / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2016 Slide 27

Offline Werbespendings Lebensmittel & Getränke Top 20 / Above-the-Line-Gattungen In Tsd. Euro AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“ Q2/2017 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2017) / / Spendings der Wirtschaftsgruppen Getränke, Milchprodukte gelbe und weiße Linie, Süßwaren, Chips + Sticks, Gebäck (Salz + Käse), Tiefkühlkost, Convenience Food / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften und Radio) / Angaben für das Gesamtjahr 2016 Slide 28

Digitale Werbespendings Lebensmittel & Getränke Top 20 / Internet In Tsd. Euro AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“ Q2/2017 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2017) / / Spendings der Wirtschaftsgruppen Getränke, Milchprodukte gelbe und weiße Linie, Süßwaren, Chips + Sticks, Gebäck (Salz + Käse), Tiefkühlkost, Convenience Food / Werbespendings Internet / Angaben für das Gesamtjahr 2016 Slide 29

Digitale Werbespendings Lebensmittel & Getränke Top 20 / Mobile In Tsd. Euro AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“ Q2/2017 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2017) / / Spendings der Wirtschaftsgruppen Getränke, Milchprodukte gelbe und weiße Linie, Süßwaren, Chips + Sticks, Gebäck (Salz + Käse), Tiefkühlkost, Convenience Food / Werbespendings Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2016 Slide 30

Kontakt Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die AGOF: Claudia Dubrau Geschäftsführerin AGOF e.V. Tel: 069 / 264 888 - 311 Mail: claudia.dubrau@agof.de Katharina Böhm Pressesprecherin AGOF Tel.: 069 / 264 888 - 318 Mail: katharina.boehm@agof.de www.agof.de Slide 31