Entspannungsmethoden

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
„HERZSPORT“ Projekt Sport und Gesundheit Arbeitsgruppe: Ulrike Glose
Advertisements

YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Mehr Lebensfreude durch 5-Tibeter YOGA
Übungen für den Geist 1.
PRO- PRIO- REZEPTOREN- TRAINING
Wie fit zu bleiben.
KONFLIKTE UND STRESS Was ist „Stress“? Stressoren Coping
Ablauf des Freiburger Trainings gegen Leistungsstress
Thanatotherapie Was ist das?.
Elternabend der Schule … vom …
Sportoberschule Mals Sportpsychologie
Methoden des Erholungsmanagements
Rheinische Allgemeine Psychotherapietage
Copyright, 2014 © Petra Mertens
Level 4Level 5Level 6Level 7Level 8Level 9 Ist dem Veränderungsprozess positiv gegenüber eingestellt Ist offen für neue und außergewöhnliche Ideen und.
Sport in der Prävention
VV Überwiegen des Sympathikus Überwiegen des Parasympathi- kus vegetative Normallage Stressreiz Vorphase PR Alarmphase.
Evangelisation und Dein Stil. Die Leitung des Heiligen Geistes.
Entspannungsmethoden
Heilung Genesung Recovery
Autogenes Training Eine Einführung.
Könntest Du in einem Jahr sagen
Entspannung im Alter. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Der Energieverschwender Rene By Christopher Blum, Rene Jagschitz und Ivan Majic.
Tai Chi.
Autogenes Training. Entspannung zu Beginn gemütlich hinsetzen und dabei die Füße auf den Boden stellen oder einfach hinlegen (z.B. auf das Bett) Augen.
Positives Denken hält uns den Rücken frei für den Umgang mit dem alltäglichen Leben.
1 Praxis Dres. Prändl Prändl-Hoffmann Hypnose Der Königsweg ins eigene Unbewusste Das eigene unbewusste Wissen für sich einsetzen Trance ist eine Eigenschaft.
Ich bin ganz, vollkommen, stark, machtvoll, liebevoll, harmonisch und glücklich Charles Haanel Master Key System.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rueckblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 02.05– Auch im vergangenen Monat haben wir wieder.
Buchvorstellung Effizienz-und Arbeitstechnik Von: Messerschmidt/Purcell/Suppinger BA Frankfurt; XXX.Januar Emotionale Intelligenz Anja von Kanitz.
Kindgemäße Entspannungstechniken ​ Aus: Quante, S.: Was Kindern gut tut! Borgmann Lizenzstufe Übungsleiter/-in-C Breitensport Aufbaumodul sportartübergreifend.
Wenn die Maske zerbricht
Gesundheitspflege mit Hilfe asiatischer Übungen
Entspannung Überblick über Ziele und Methoden zur Stressbewältigung und besserem Umgang mit Schmerzen.
Präsentiert den Friendly-Eye-Mover.
Graphen.
4. MKT – Blick in eine Stunde Montag,
7. MKT „Es geht weiter…“ Fr
Progressive Muskelentspannung
Übung 1: Bringe die Folie in Ordnung, indem du eine passende Schrift- und Hintergrundfarbe verwendest. Der Text soll gleich bleiben.
Kinderyoga präsentiert vom Yogafroschkönig
Energieblockaden aus der Sicht des schamanisch- spirituellen Coaches
:-) Please Copy Induktion Format nach Dave Elman :-) Please Copy
Verhalten-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 20 Sekunden)E.
Konzentrationsschwäche bei Kindern:
Yoga und Persönlichkeit
Hinweise auf sexuelle Gewalt
5. MKT am Mo „Praktische Umsetzung und Prinzipien des Trainings“
Die eigene Stimme stärken
WESTDEUTSCHER TISCHTENNIS-VERBAND E.V. FAIR. DYNAMISCH. VEREINT.
Debugging.
Wo?: Sport- und Begegnungsstätte Kirchgellersen
Progressive Muskelentspannung
8. MKT „Heute zum letzten Mal! Do
Glauben – das Ziel vor Augen! Heb 12,1-3 Glauben – das Ziel vor Augen! Heb 12,1-3  1 Wir sind also von einer großen Schar von Zeugen umgeben, deren.
Projektwoche erlebte Geschichte(n)
4. MKT – Blick in eine Stunde Montag,
7. MKT „Es geht weiter…“ Di
Modul 3: Klassenmanagement
Beratungsstelle – Die Konsulenten
Jugendgruppen stärken und gründen
Elterncoaching in der Suchthilfe
Stereoskopische Ansichten von der Welt oder „Himmlische Körper in 3D“
Methoden zur langfristigen Stressreduktion
Figurenspieltherapie
 Präsentation transkript:

Entspannungsmethoden

Varianten zum Einüben des Entspannungsvorgangs Autogenes Training: Bewusste Wahrnehmung und Entspannung von Körperteilen. Meist beginnt dies bei den Füßen und geht schrittweise bis hin zum Kopf. Suggestionen für Wärme, Farben, Leichtigkeit oder Schwere sollen den Prozess unterstützen. Progressive Muskelentspannung: Angeleitete Anspannung von Muskelpartien mit anschließender Entspannung. Gerade für „Kopfmenschen“ ist die Entspannung über die vorherige Anspannung häufig leichter. Hypnose und Selbsthypnose: Selbsthypnose wird zwar zusammen mit einem Hypnotiseur erlernt, im Alltag führt der Klient die Selbsthypnose aber alleine aus. Es können Elemente aus dem Autogenen Training vorkommen. Aber auch Elemente aus der Hypnose zur Vertiefung des Entspannungszustandes werden verwendet.

Autogenes Training Autogenes Training wurde Anfang des 20. Jahrhunderts aus der klinischen Hypnose entwickelt. Im Gegensatz zu vielen östlichen Meditationspraktiken ist es leicht erlernbar und erfreut sich besonders deshalb bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Das Ziel von Autogenem Training ist es, sich selbst durch die eigenen Kraft der Gedanken zu entspannen. Eine  strukturierte, konzentrative Selbstentspannung. Die Wiederherstellung und Stabilisierung der vegetativen Balance soll unterstützt werden - Eine Harmonisierung des körperlich-psychischen Gleichgewichtes. http://www.therapie-mit-hypnose.de/hypnose/entspannungsverfahren/autogenes-training

Progressive Muskelentspannung Progressive Muskelentspannung ist eine Methode, für Menschen, die eher schwer entspannen können und denen Autogenes Training nicht zusagt. Denn: Die Übungen arbeiten über bewusste Anspannung und anschließender Entspannung. Das geht nach einer Anspannung leichter. Edmund Jackobson, der Begründer der Progressiven Muskelentspannung hat in den 20er Jahren erkannt, dass Muskelverspannungen oftmals mit Stresssymptomen wie Angst oder Unruhe einhergehen. Daher kann umgekehrt durch eine kurze willkürliche Anspannung einzelner Muskelgruppen mit anschließendem bewusst wahrgenommenem Loslassen ein Entspannungszustand des Körpers erreicht werden. Das vegetative Nervensystem stellt um auf Entspannung - Körper, Psyche und Immunsystem können sich erholen. http://www.therapie-mit-hypnose.de/hypnose/entspannungsverfahren/progressive-muskelentspannung

Selbsthypnose Bei der Selbsthypnose ist kein Hypnotiseur beteiligt, sondern man gibt sich die entsprechenden Suggestionen selbst. Das Verfahren wird zusammen mit einem Hypnotiseur eingeübt. Selbsthypnose wird an den Bedürfnissen und gewünschten Inhalten des Klienten ausgerichtet. Das Verfahren kann sehr effektiv sein, weil Sie es unabhängig von Ort und Zeit anwenden können. Ziel der Selbsthypnose ist es, die eigenen Gedanken so zu lenken, dass man durch die eigene mentale Kraft Schwierigkeiten überwinden und gesetzte Ziele erreichen kann. http://www.therapie-mit-hypnose.de/hypnose/selbsthypnose

Hypnose Der Unterschied zwischen nicht-medizinischer Hypnose und Hypnotherapie ist, dass Hypnotherapie auf die Linderung oder Heilung von medizinischen diagnostizierbaren Krankheiten ausgerichtet ist. Für dieses therapeutische Arbeiten braucht man eine Heilerlaubnis. Alles andere ist nicht-medizinische Hypnose. Häufige Anwendungsgebiete nicht-medizinischer Hypnose sind: Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Tiefenentspannung, Lernunterstützung, Aktivierung von Selbstheilungskräften, Entscheidungs- und Zielfindung, Phantasiereisen und Rückführungen.

Anwendungsgebiete nicht-klinischer Hypnose Selbstheilungskräfte aktivieren. Begleitend zu einer medizinischen Behandlung durch einen Arzt kann Hypnose eingesetzt werden: Innere Bilder der Veränderung und Gesundung. Phantasiereisen. Eigentlich ist Hypnose oft eine Phantasiereise – Ein gezieltes Angebot von Bildern für die innere Vorstellung. Resonanzhypnose. Die Idee dahinter: Einen Zielzustand sehr gut visualisieren und sehr attraktiv machen. Schritte dorthin vorstellbar machen. Durch das sogenannte Resonanzprinzip bekommt das Ziel eine „anziehende“ Wirkung. Unbewusst richten wir uns darauf aus und versuchen es zu erreichen.

Hypnose ist wie lesen in einem guten Buch – Beispiele für Alltagshypnose Hypnose und Trance kommen auch in unserem Alltag vor, ohne dass wir sie vielleicht als solche identifizieren. Das Dämmern vor dem Fernseher, Einschlafen, Aufwachen oder das Lesen eines guten Buches. Wenn Sie ein Buch fesselt, dann sind Sie ganz versunken. Dieser Flow-Zustand ist vergleichbar mit einer Trance in einer Hypnose. Die Außenwahrnehmung ist stark reduziert, die Konzentration auf die vermittelte Geschichte zieht uns in den Bann. Neue Welten werden uns eröffnet. http://www.therapie-mit-hypnose.de/hypnose/alltagshypnose

Hypnoseeinleitungen (medizinisch „Induktion“), verwendet eine klare Aufmerksamkeits-fokussierung. Außenreize werden reduziert, der Klient konzentriert sich auf die Stimme und die Worte des Hypnotiseurs. Worte werden umgesetzt in innere Bilder mit dem Ziel Veränderungsprozesse im Verhalten, Denken oder der Wahrnehmung zu unterstützen. Ähnlich funktionieren auch viele Bücher, die uns gleich mit den ersten Zeilen in Ihren Bann ziehen. Manche beginnen sogar mit Worten, wie man sie auch in der Hypnose verwenden könnte: „Entspanne dich, sammle dich, lass deine Umgebung nach und nach immer unwichtiger werden. Außengeräusche werden immer unwichtiger für dich. Du wirst eins mit den Worten und Bildern deines Buches …“ http://www.therapie-mit-hypnose.de/hypnose/alltagshypnose

Weitere Adressen http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/category/podcast/entspannungsanleitung/