Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen Klasse 8-10.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Advertisements

Eckpunkte der O-Reform Zentralabitur – ab Frühjahr 2008 G8 (Gym.) – zum Schuljahr 08/09 Profiloberstufe – zum Schuljahr 08/09 Die Gemeinschaftsschule soll.
Die Profiloberstufe Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO)
Integrierte Gesamtschule „Willy Brandt“ Magdeburg
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Informationsveranstaltung Dr. Detlef Garbe
Gemeinschaftsschule – Schule für die Zukunft
1.
Gemeinschaftsschule – Schule für die Zukunft
Schulpolitischer Konsens für NRW Die neue Sekundarschule
Welche Möglichkeiten hat man am Gymnasium Friedrich II. Lorch ...
Gemeinschaftsschule warum?
WIR STELLEN UNS VOR.
Gemeinschaftsschule GMS
Eine kurze Bemerkung vorab:
Realschule Baden-Württemberg
Die Realschule… … in Baden-Württemberg in Zahlen
Gemeinschaftsschulen in VS. Grundsätze der Gemeinschaftsschule Längeres gemeinsames Lernen Offenheit für Entwicklung Stärkenorientierung kein frühes Festlegen.
Fachbereich Sport. Bildungsplan 1994 Bildungsplan 2004.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Informationsabend S Betriebspraktikum Wahlpflichtunterricht Abschlussprüfungen.
Notwendigkeit der Weiterentwicklung der Realschule Demografischer Wandel Wegfall der verbindlichen GS-Empfehlung  Verändertes Schulwahlverhalten  heterogenere.
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 10 R im OSTERCAMP: 3.4. – oder – … gemeinsam ans Ziel:
Welche Schule für mein Kind?
Werkreal- und Realschule
an der Gemeinschaftsschule
Rektor Albrecht Dudy, Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule
Abiturjahrgang 2018 LILIENTHAL-GYMNASIUM ANKLAM I. Schneider
Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop
Die Realschule... … in Baden-Württemberg in Zahlen
Martin-Luther-King Gesamtschule
Profilwahl Klasse 6 Französisch – Latein – NwT 1
Bilingualer Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium
Das allgemein bildende Gymnasium in Baden-Württemberg
Sekundarschule Vreden Fit für die Zukunft
Erste und zweite Woche der Osterferien
Die gymnasiale Oberstufe
Informationselternabend Wahlpflichtbereich Klasse 9/
Werkrealschule und Realschule
Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe der IGS Embsen
Einblicke in den Bildungsplan 2016 ♬ Musik Sek.1
Erste und zweite Woche der Osterferien
1.
Vorstellung der Oberstufe
(C) 02/2018 Barbara-Böhm-Schule RV
Profiloberstufe 2018 / 2019 Themen: Einleitung: Profile
Herzlich willkommen!.
KGS Sehnde Wir über uns: die gymnasiale Oberstufe -
Informationen zur gymnasialen Oberstufe
Von der Grundschule in die weiterführende Schule
Erste und/oder zweite Woche der Osterferien
Gliederung der Oberstufe
Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung
Eine kurze Bemerkung vorab:
Gliederung der Oberstufe
Neue Mittelschule Steiermark
Informationsveranstaltung des Einstein Gymnasiums für die Eltern der Klassenstufe 9 Kursanwahl in Klasse 10 – Vorbereitung auf die Qualifikationsphase.
Hinweise zur Fächerwahl für die gymnasiale Oberstufe
Organisation des Unterrichts am Beruflichen Gymnasium
Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen Klasse 8-10
Notwendigkeit der Weiterentwicklung der Realschule
Informationsveranstaltung für die Klasse 10
Einblicke in den Bildungsplan 2016 ♬ Musik Sek.1
Profilfach Kunst.
Übergang von der GS in die Sek I in der
Beratung zur GOSTV vom , zuletzt geändert am
Die Klassenstufe E(10) als gymnasialen Oberstufe
(oder D,M,E + 1 Nawi im Schnitt < 3 & Rest < 3)
 Präsentation transkript:

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen Klasse 8-10

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg  gemeinsamer Bildungsgang Sekundarstufe I  Unterrichtsformen orientiert an individuellem und kooperativem Lernen  drei Niveaustufen: Grundlegendes Mittleres Erweitertes  Ganztagesschule

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Profilfach ab Klasse 8 Alle Schüler/innen wählen ein Profilfach für die Klassen 8 bis 10. Zur Wahl stehen:  NWT (an jeder GMS)  eines der Fächer Musik/BK/Sport  oder Spanisch als 3. Fremdsprache  ab 2018/19 zusätzlich möglich: Informatik, Mathematik, Physik (IMP) Über das Angebot der Profile entscheidet die Schulkonferenz.

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Situation der ersten 3 „Tranchen“ GMS  offiziell gilt bisher BP 2004 der Realschule  im Profilfach gilt BP 2004 des Gymnasiums  erst ab 2018/19 gilt der BP 2016 in Kl. 8  E-Niveau im Profilfach Musik (GMS BP 2016) ist identisch mit Musikprofil am Gymnasium (BP 2016)  und umfasst auch die meisten Inhalte des bisherigen Musikprofils am Gym. (BP 2004)  In der Praxis kann bereits jetzt nach dem BP 2016 unterrichtet werden.

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Organisation des Profilfachs Musik  Alle Schüler/innen der GMS haben laut Kontingentstundentafel in Klasse 8/9/10 jeweils eine Wochenstunde Musikunterricht im Klassenverband.  Zusätzlich gibt es den Unterricht im Profilfach (Kl. 8/9 je drei WSt, Kl. 10 zwei WSt).  Deutlicher Unterschied zum gymnasialen Musikprofil!

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Voraussetzungen  Die Schule muss über die nötige räumliche und personelle Ausstattung verfügen.  Alle Schüler/innen können das Profilfach Musik ohne Voraussetzungen wählen.  Auch im Profilfach wird auf drei Niveaustufen gearbeitet: G-M-E  Das E-Niveau ermöglicht den Anschluss an das Musikprofil am Gymnasium.

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Leistungsbewertung  Leistungsrückmeldungen in Lernentwicklungsberichten separat für „normalen“ Musikunterricht und Profilfach  Form: verbale Beschreibung + Angabe der Niveaustufe (in Musik noch strittig!)  ggf. schulintern zusätzliche Rückmeldungen  Profilfächer sind nicht Bestandteil der Abschlussprüfungen (HS, RS)

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Bildungsplan für das Profilfach  Leitgedanken und prozessbezogene Kompetenzen fast identisch mit dem „Normalplan“ (aber erneut vollständig aufgeführt)  Inhaltsbezogene Kompetenzen werden nur zusätzlich zum „Normalplan“ aufgeführt und sind in drei Niveaustufen differenziert.  Im Bereich „Musik gestalten und erleben“ wird nicht in Niveaustufen differenziert (wie auch im „Normalplan“).

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Grundideen des Profilplans (1)  Betonung der Musikpraxis und des projektorientierten Arbeitens  In Klassen 8 und 9 zwei Pflichtmodule „Musik & Stimme“ und „Musik & Instrumente“ (Reihenfolge frei wählbar)  Erwerb möglichst vieler Kompetenzen aus allen Bereichen im Rahmen dieser Pflichtmodule  Aber auch möglich: kurze vokale und instrumentale Praxismodule, alle weiteren Kompetenzen in anderen Unterrichtsformen

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Grundideen des Profilplans (2)  Sehr großer Gestaltungsspielraum für Lehrkräfte (und Schüler/innen) bei Schwerpunktsetzung und Ausgestaltung  Ein Praxisfeld aus Wahlpflichtbereich Kl. 10 kann bereits in Kl. 8/9 begonnen werden („Musik & Bewegung“, „Musik & Theater“, „Musik & Medien“)  ermöglicht z. B. Musical-Projekte

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Beispiel aus dem Bildungsplan Kl. 8/9 (1) Niveaudifferenzierung hier nicht so stark ausgeprägt; Von SuS auf E-Niveau wird nicht viel mehr erwartet als auf G- und M-Niveau

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Beispiel aus dem Bildungsplan Kl. 8/9 (2) Die Teilkompetenzen sollen nach Möglichkeit im Rahmen der Praxisfelder „Musik & Stimme“ oder/und „Musik & Instrumente“ erarbeitet werden. Sehr starke Differenzierung wegen Anschlussfähigkeit ans gymnasiale Musikprofil; in diesen Kompetenz- bereichen wird von SuS auf G- und M-Niveau deutlich weniger verlangt

Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Heiko Dierschke Geschwister-Scholl-Schule Konstanz Bildungsplan-Kommission Musik Sekundarstufe I Zentrale Projektgruppe Sek I Musik Weitere Infos unter