Projekte für die Qualitätssteigerung des Schulausspeisungsdienstes – Schuljahr 2013/2014 Der Schulausspeisungsdienst führt zusätzlich zur ständigen Arbeit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
Advertisements

ELTERN ERWÜNSCHT ! ? Wie Zusammenarbeit im System Schule gelingen kann Leitfaden Elternarbeit von: NLQ und KER Niedersachsen Vortag KER Osnabrück Land.
Herzlich Willkommen zum Informationsabend Realschule nach der Bildungsplanreform 2016/2017 Präsentation ist unter abrufbarwww.wrs-rs-obereskinzigtal.de.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
Kanton Basel-Stadt Herzlich willkommen zum Elternabend Informationen zur Schullaufbahn vom Kindergarten bis zur 3. Primarschulklasse Erziehungsdepartement.
Geschichte Nach jahrelanger eigener Forschung in den Bereichen der Traditionellen Chinesischen - Tibetischen - buddhistischen und indianischen Medizin.
Mensch und Umwelt. Ernährung Textil Soziales & Gesellschaft Wirtschaft Mensch und Umwelt.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 14.12– Die Geschichte des Adventsstündchen erweitert.
Mensch und Umwelt.  Kernfach  pro Schuljahr 4 Klassenarbeiten (teilweise praktische Arbeiten)  Fachinterne Überprüfung.
Förderverein der Gustav-Heinemann-Gesamtschule e.V. Schonnebeckhöfe 58 – Essen Haben Sie Interesse, alle Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-
Eishockey und Schule Zusammenarbeit Schule, Gemeinde und EHC Saastal.
Dana Kratochvílová LA 21 im Bezirk Vysočina Mgr. Dana Kratochvílová
Erfüllte der Schüler der 7 B-Klasse Fedorov Dmitry.
Klasse 5a Donnerstag, 25. August 2016 Stefan Onitsch.
Produktives Lernen Standort Dresden Das Produktive Lernen wird aus Mitteln des Freistaates Sachsen sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert!
Ernährung im Alter ​ 1. Lizenzstufe Übungsleiter/-in-C Breitensport Aufbaumodul Schwerpunkt Ältere.
FAIR PLAY Fairness üben, spielen und „ritualisieren“ Im Schuljahr möchten wir am SSP Meran-Obermais Für die gezielte Unterstützung der Schul-Sozialarbeit.
Prüfungen des Goethe-Instituts Was müssen Sie wissen?
Bei uns..
Fachtagung Sport und GTS
Versetzung in die Stufe 9 und Abschlüsse
Informationsveranstaltung 2017
Pfannkuchen zubereiten Wochenrückblick vom bis
Ganztages-grundschule
Projekte planen und durchführen
„Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen“
Stiftung Bildungspakt Bayern
Sprachförderunterricht an Schulen
Referenzen BÜRO / ARBEITSGEMEINSCHAFT Name PROJEKT Projektbezeichnung
Tage der Schulverpflegung
GESTALTUNG VON LEBENSRÄUMEN
Anforderungen an den Lizenzerwerb.
Leittextorientierter Unterricht
Gesunde/Ungesunde Ernährung
Praxiserkundungs projekt DLL 4
KOOperative BerufsOrientierung
Wir sind eine QUIMS-Schule
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung
EhP - Teamorientierte Ausbildung
Südafrika Südafrika liegt, wie der Name schon sagt, ganz im Süden des Kontinents Afrika. In Südafrika leben ca. 52 Mio. Menschen, das sind etwa 6.5 Mal.
SAP4school.integrus.de.
Hausaufgaben Schule XY Elternabend vom #816810
Ganztagsorientierungsklasse G T O an der Mittelschule Wasserburg
Iscrizioni OnLine Einschreibungen
Wie geht es weiter im Projekt. Wochenrückblick vom bis
Fraktionsversammlung der Primar-Lehrpersonen
Vollständig beantwortet: 93
Ein Angebot der Jugendabteilung des Yachtclub Ludwigshafen Bodensee
Schule an den Püttbergen (Grundschule) Berlin - Rahnsdorf
Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen Klasse 8-10
Ziel: Kinder in ihrer taktilen Wahrnehmung stärken.
Wir leben nicht, um zu essen, sondern wir essen,um zu leben!
„Mitkommen“ Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau
Schuljahr 2019/2020 Klasse 8 und Klasse 9 WPU Sportwettkämpfe
Wir sind die Spezialisten,
ZENTRALE ZUKUNFTSAUFGABE:
Starke Eltern sein Elternbildung im interkulturellen Kontext
IOLE Iscrizioni OnLine Einschreibungen.
Forschungsthemen und Methodik
Runder Tisch Schulernährung
Wir sind eine QUIMS-Schule
Zusätzliche Angebote in den Fremdsprachen
Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann KatHO NRW - Aachen
Evangelische Schule Steglitz
Die Ganztagesklassen an der
Wie war‘s, und wie geht‘s weiter?
Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung
„Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule“
 Präsentation transkript:

Projekte für die Qualitätssteigerung des Schulausspeisungsdienstes – Schuljahr 2013/2014 Der Schulausspeisungsdienst führt zusätzlich zur ständigen Arbeit für die Optimierung der Verfahren, die aktive Zusammenarbeit mit den DienstnutzerInnen und den Ausbau der Interaktionsmöglichkeiten Online auch wichtige Projekte durch, die sich spezifisch an die SchülerInnen wenden. Es werden dabei vielfältige Ziele verfolgt, im Mittelpunkt stehen jedoch die Ernährungserziehung, die Unterstützung der SchülerInnen unter dem pädagogischen Gesichtspunkt und die Umwelterziehung. Projekt 1 – Einstieg in die Schule “Auf natürliche Weise weiter” Dieses Projekt wendet sich an die ersten Grundschulklassen und hat zum Ziel, den reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Schule zu fördern. Den interessierten Klassen wird ein Informationparcour über die Ernährung und zu den verschiedenen Arten von Hülsenfrüchte, angeboten. Heuer wird das Projekt auf zwei weitere Mensen ausgedehnt. Es sind nun folgende Grundschulen am Projekt beteiligt: Don Bosco, Goethe, Tambosi, S.F.Neri, Longon, Chini, Gries, Dante und Quirein, Manzoni, Rodari und Pestalozzi. Projekt 2 - “An Gesundheit gewinnen” Das Projekt orientiert sich an den vom italienischen Gesundheitsministerium vorangetriebenen Projekten und am staatlichen Gesundheitsbericht OKKIO. Ziel ist die Sensibilisierung der Kinder für eine korrekte, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung und der Einsatz von “Wohlfühlstrategien” in der Mensa und beim Essen. Große Aufmerksamkeit wird darauf gelegt, möglichst viele verschiedene Projekt-partner miteinzubeziehen, wie die Schüler, Eltern und Lehrer, Fachleute, die Groß-markthalle, das Schulamt usw. Projekt 3 – “Mobbing-Prävention” Dieses Projekt wird auf Anfrage der Schule in Zusammenarbeit mit den im Gemeindegebiet und auf Landesebene tätigen Informations- und Präventionsstellen verwirklicht. Die Schüler haben die Möglichkeit, zusammen mit ihren Mitschülern, den Lehrern und Erziehern zu essen und die Zeit nach dem Essen gemeinsam zu verbringen. Eine möglichst entspannte Atmosphäre soll auch dazu beitragen, den Stress, der sich im Laufe des Vormittags angestaut hat, abzubauen und die Kontakte untereinander zu pflegen.

Projekte für die Qualitätssteigerung des Schulausspeisungsdienstes – Schuljahr 2013/2014 Projekt 4 – Pilotprojekt für die Oberschulen Mit dem neuen Schulkalender gibt es mehr Nachmittagsunterricht und somit ist die Notwendigkeit gestiegen, auch für die Oberschüler einen Mensadienst anzubieten. Besonders berücksichtigt werden daher die Ernährungsbedürfnisse der Jugendlichen, ihre Gewohnheiten in sozialer Hinsicht und ihre Treffpunkte. Im laufenden Schuljahr sind drei öffentliche Schulmensen für die Oberschüler zugänglich, ebenso wird eine Selbst-bedienungs-Mensa angeboten. Es wird nun beobachtet, wie diese Dienste angenommen werden und welche Verbesserungsvorschläge eingehen. Projekt 5 – Lokale Lebensmittel Das Projekt, das die Lieferung von bestimmten Produkten (Obst, Gemüse, Milchprodukte, Käse) ausschließlich aus unserer Region vorsieht, wird nach der ersten Pilotphase konsolidiert. Ziel ist es, den Transport auf Rädern und die damit verbundene Umweltverschmutzung zu reduzieren und gleichzeitig die Frische und Gesundheit der eingesetzten Lebensmittel zu garantieren. Projekt 6 – Projekt in Zusammenarbeit mit der Lebensmitteltafel – Banco Alimentare Nach den ersten erfolgreichen Probejahren wird das Projekt, das die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Lebensmitteltafel durchführt, heuer konsolidiert. Es geht um die regelmäßige Einsammlung der Lebensmittelüberschüsse, die an konventionierte ONLUS-Körperschaften verteilt werden. Damit werden einerseits die Fürsorgevereine unterstützt und andererseits die Menge an überschüssigen und sonst für die Entsorgung bestimmten Lebensmittel reduziert. Projekt 7 - “Auditing” der Schulmensen Dieses Projekt sieht eine Prüfung der Angemessenheit der Struktur- und Organisationsstandards der Schulküchen und Schulausspeisungen vor. Dank der ständigen Überprüfung der Qualität des Dienstes können laufend Verbesserungen durchgeführt werden. Die Qualität des Ausspeisungsdienstes wird so in jeder Hinsicht – auch unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit und der Hygiene – gewährleistet. Projekt 8 – “Probier mal!” – Schüler verkosten neue Gerichte Ziel des Projektes ist eine Annäherung der Schulmensen an die Vorstellungen der Nutzerinnen und Nutzer. Die Schüler und Lehrpersonen sollen mitentscheiden, was auf den Teller kommt. Sie können neue Gerichte verkosten und entscheiden, was eventuell in den Menüplan aufgenommen wird.