Die Epoche der Vernunft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Frage nach dem richtigen Handeln - Ethik
Advertisements

« Die Religionsphilosophie Immanuel Kants »
Aufklärung.
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen!?
Die 14 Frauentypen eines Informatikers
Bedeutende „Aufklärer“
Du bist Bildhauer und Stein
Ich kann Ihre Gedanken lesen ...
Ethische und ökologische Ansätze in der Wirtschaft
Die Aufklärung (Enlightenment) ca
Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten…
Verstehst du das denn? Seneca
Dr. Cla Reto Famos Dozent an der Theologischen Fakultät Zürich
..
IMMANUEL KANT Begründer der modernen abendländischen Philosophie.
Vortrag von Melda, Tobias, Michaela, Florian
John Locke.
Philosophische Entwick-lungen im 17/18 Jh.
Grundkurs Philosophie in der MSS
Ratio! _ Vernunft als oberster Maßstab
Die Brüder Grimm.
..
6. Woche KKD: Aufklärung - die Programmatik der Epoche
Karl Mannheim Sinn als kulturbedingter Erfahrungsraum
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
Bequemlichkeit.
Verantwortung im Leben
Die Gesellschaft und die Literatur der Aufklärung im 18. Jahrhundert
Der Mensch kann nicht leben ohne ein dauerndes Vertrauen zu etwas Unzerstörbarem in sich. Franz Kafka.
KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft INSTITUT FÜR INFORMATIONS- UND WIRTSCHAFTSRECHT.
AUFKLÄRUNG ( *) „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ (Immanuel Kant, Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?) * Todesjahr.
Geschichte. Warum lernen wir Geschichte? Warum ist Geschichte wichtig? Wozu brauchen wir die Geschichte?
Von Marco und Sebastian
"Aufklaerung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmuendigkeit" ~Englightenment is the exit of humanity from his own lack of sovereignty,
Weimarer Klassik ( ). Definition  Weimarer Klassik bezeichnet man als die Zeit in der Goethe, Schiller, Herder und Wieland am „Weimarer.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Das Europa der Nationalstaaten.
Neu ergriffen von der Lehre Gottesdienst
Was sind die Naturanlagen und Bestimmungen von Menschen ?
Willkommen zum Hauskreis-Lehrabend "Wie können wir effektiv die Bibel studieren?"
Ein bisschen praktische Philosophie s/diogenes/diogenes1.jpg.
„Thukydides und, vielleicht, der principe Machiavell's sind mir selber am meisten verwandt durch den unbedingten Willen, sich Nichts vorzumachen und die.
1. Lebenslauf 2. Bedeutendste Werke 3. Aufklärung.
Einleiting, erster und zweiter Satz Amman Céline und Grisard Franck.
Ge- und Missbrauch des Begriffes.  lateinisch revolutio („das Zurückwälzen, die Umdrehung“)  „Veränderung, plötzlicher Wandel, Neuerung“  „Meist, jedoch.
Was ist Arbeit? Soziologische Perspektive Franz Bär, Christos Karagiannis, Jakob Liedl.
LITERATUR II Lehrstuhl für Germanistik, Päd. Fakultät der Karls-Universität in Prag PhDr. Tamara Bučková, Ph.D.
Physik und Geschichte Ein fachübergreifendes Unterrichtsangebot im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 2. Die Vereinigten Staaten.
René Descartes „Ich denke, also bin ich“
Grundpositionen antiker Ethik
Das neue Buch Genesis Bernard Beckett Aus dem Englischen von Christine Gallus Ein inhaltlicher und thematischer Überblick von Franziska Reichert.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Gotthold Ephraim Lesing ( ) Nathan, der Weise (1779)
Alles, was Sie noch nie wissen wollten – Teil 1. Sonnenkönig Ludwig XIV. ( ): „Gott, der die Könige über die Menschen gesetzt hat, wollte, daß.
Gottfried Wilhelm Leibniz – Geb. in Leipzig, gest. in Hannover.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 1. Absolutismus und Aufklärung.
Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren und starb am 22. März 1832 in Weimar war ein Universalgenie. Er war Dichter,
Geschichte und Geschehen Oberstufe Folie 1 von 5 Der Absolutismus in Europa 3 © Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2016 | Das Zeitalter der Aufklärung.
Werk und Leben eine bekannten Dichter…
KANTS ETHIK Eine Präsentation von Fabrizio, Julius und Mahyar
Wie handeln die Jugendliche?
Gemeinde 3.0 Die Welt umarmen.
Was ist Aufklärung? Das Zeitalter der Aufklärung
Die Ordnung des menschlichen Zusammenlebens Menschen leben in Staaten.
Gewalt und Gewaltprävention Positionsunterlage
Aufklärung, aufgeklärter Absolutismus, Rationalismus
polis aktuell 2/2019: Musik und Menschenrechte
 Präsentation transkript:

Die Epoche der Vernunft Die Aufklärung (1720-1800) Deutsch LK Bärens Jana & Anna

Die Epoche der Aufklärung Geschichtlicher Kontext 1756-1763 Siebenjähriger Krieg 1776 Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten 1789 Französische Revolution (in Frankreich nimmt auch das Denken der Aufklärung ihren Ausgang: Veröffentlichung der Enzyklopädie, welche versteckt die Denkstrukturen der Aufklärer, wie Diderot enthält)

Die Epoche der Aufklärung Kulturelle & technische Veränderungen Durchsetzung der allgemeinen Schulpflicht 1768 Erfindung der Dampfmaschine (Zeitalter der Industriellen Revolution)  Fortschrittsglaube 1775 Erfindung der Nähmaschine

Idee der Aufklärung Vernunft Verstand Fähigkeit zu logischem Denken Verknüpfung von Sachzusammenhängen Schlussfolgern Prinzip der Gewaltenteilung (Abschaffung des Absolutismus)

Wen kritisiert die Aufklärung? Kritik an der Religion und Kirche -> Aufklärung fordert mehr Toleranz Kritik an den staatlichen und gesellschaftlichen Machtstrukturen  Abschaffung des Feudalismus und Merkantilismus

Bekannte Werke der Aufklärung Nathan der Weise (insbesondere die Ringparabel  steht für Toleranz unter den Menschen) – G.E. Lessing Emilia Galotti – G.E. Lessing Die Abderiten – Christoph Martin Wieland Die philosophischen Schriften Kants WICHTIG: natürlich gab es neben der Aufklärung noch weitere literarische, philosophische und religiöse Strömungen, aber die Aufklärung stellte dennoch die dominierende Strömung im 18. Jahrhundert dar!

Schiller und die Aufklärung Im Sinne der Aufklärung erzogen worden Orientiert sich an Wieland und Lessing  ABER Infragestellung dieser Grundposition als Spätaufklärer, denn er sieht Aufklärung als Gefahr Stellt zwei Extreme gegenüber: Aufklärung resultiert in Egoismus/Gigantismus versus Unterdrückung der individuellen Bedürfnisse durch ein starres Moralverständnis Zählt zu den „dunklen“ Schriftstellern  spricht die rücksichtslose Wahrheit aus

Werke Schillers... ..., welche die zwei genannten Extreme literarisch darstellen „Don Karlos“ behandelt Ideal der Aufklärung  Glaube an die Erziehbarkeit des Menschen zu einem human handelnden Wesen „Die Räuber“ behandelt die Gefahr der Aufklärung  Franz Moor als Intrigant der seinen Verstand nutzt um anderen Schaden zuzufügen

Wie hat Kant die Aufklärung beeinflusst? „Sapere aude!“ „Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Grundinformation zur Person Geboren am 22. April 1724 in Königsberg Gestorben am 12. Februar 1804 in Königsberg Vertreter der abendländischen Philosophie Wächst in einem pietistischen Haushalt auf 1770 erhielt er eine Stelle als Professor für Logik und Metaphysik 1787 Aufnahme in die Berliner Akademie der Wissenschaften

Aufklärung nach Kant „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.“  „selbst verschuldete Unmündigkeit bezeichnet die Feigheit und Faulheit des Bürgertums bezogen auf die fehlende Reflexion der bestehenden Machtverteilung (Kirche und Monarchie) Aufforderung an den Bürger sich aus seiner Naivität zu befreien und sich von seinem klaren Verstand leiten zu lassen Seine Werke gelten als bedeutender Wendepunkt und Beginn der modernen Philosophie

Kants Werke Kritik der reinen Vernunft Kritik der praktischen Vernunft Kritik der Urteilskraft Erkenntnistheorie „Was kann ich wissen?“, „Was sind die Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnis?“

Kategorischer Imperativ als Grundprinzip der Ethik „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Individuum soll nur zum Selbstzweck handeln, ohne anderen Individuen dabei Schaden zuzufügen  andere so behandeln, wie man selber behandelt werden will

Kant in der Kritik Kant lehnt die Transzendenz ab und fordert Bestimmung der Grenzen des Erkennbaren  Anklage der Zensurbehörde: „Herabwürdigung mancher Haupt- und Grundlehren der heiligen Schriften und des Christentums