Bildungsregion Berlin-Brandenburg Wie können Klausuren zum Thema Filmisches Erzählen aussehen? LISUM – Fortbildung für Beraterinnen und Berater Deutsch.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Periodismo Online Niveau Lernsystem Lerneinheit Inhalte Presse Radio / TV Ziele Einführung Didaktik Zielgruppe Übungen Periodismo Online e-learning Plattform.
Advertisements

Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
SALVETE.
Projekt Bildungsplan Oberschule
Der bilinguale Unterricht Der bilinguale Unterricht.
Was erwarten Sie vom Gymnasium?
Einführung LISUM Berlin
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Manipulationen mit Statistik
AUDIOVISUELLE MEDIEN.
Literaturverfilmungen im Deutschunterricht als Beispiel für Mediendidaktik und Medienerziehung Reich-Ranicki, Kempowski, Grass Dr. Meike Wulf, Lübeck.
Informationsveranstaltung zur Einführungsphase
Informationsveranstaltung zur Einführungsphase
Die gymnasiale Oberstufe
Informationsveranstaltung zum Übergang in die Sekundarstufe I
Filme im Deutschunterricht: Warum und wie
Eckpunkte konkret: Beispielklausur zum Schwerpunktthema II
Kompetenz -, Lern - und Prüfungsbereiche Anforderungsbereiche
Deutscher Film: Gattungen und Nachleben
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Modul Filmanalyse Filmeinsatz im Unterricht -
Mathematik im 1. Schuljahr
Projektmanagement.
Lernstandserhebungen 2004
Unser Projekt: Bilderbuchkino
Körpersprache.
Zentrale Abschlussarbeit Deutsch Realschule 2007/08
Elternabend der Schule … vom …
religionsunterrichtliche
Planungsraster für Unterrichtseinheiten im Fach Deutsch
Literaturkenntniskompetenzen: Versuch, Deskriptoren zu skalieren Niveau A2.1 (3.Kl.) Ich kann verstehen, welche Informationen und Themen in einem einfachen,
Rahmenlehrpläne und ihre Umsetzung an den Schulen
Cornelsen Workshop Deutsch-Unterricht in dualen Fachklassen nach den neuen kompetenzorientierten Bildungsplänen.
Projektkurse.
Leistungskurs Deutsch
Drei Definitionen des gleichen Begriffes - Was ist gemeint?
Teil B - FachübergreifendeKompetenzentwicklung Basiscurriculum Sprachbildung Februar/März 2015.
Definition Im Sprach- und Literaturunterricht der Schule bezeichnet Lektüre in der Regel die Primärtexte (d.h. Erzählungen, Novellen, Dramentexte), die.
Diplomarbeit von Lisa Sormann
Examen IB Geschichte.
Wiederholung Gesamtstoff
Was ist Literatur?.
„Film im Deutschunterricht“ Thema der Sitzung am 10. Juni: „Strategien der Authentisierung“ Christian Wehmeier & Philipp Hülsmann.
Die sprachliche Gestaltung eines literarischen Textes aufmerksam wahrnehmen.
Neuer Fortbildungserlass
Möglicher Weg zum Fachcurriculum Chemie. Schritte auf dem Weg zum Fachcurriculum Vorgehen der Fachgruppe Dokumentationsform des Fachcurriculums Evaluation.
Literaturverfilmung.
1 Elternabend Klasse Planung Informationen der Berufsberatung Abschlüsse und Prüfungen Vorschau auf den Unterricht Leistungsbewertung.
Text- und Medienkompetenz in Klasse 5/6
Dr. Matthias ThiesZPG IV - Bildungsplan 2016, Deutsch Bildungsplan 2016 Einführung.
Taunusschule. Die Prüfungsfächer 1. Deutsch 2. Mathematik 3. Geschichte oder PoWi oder Religion 4. Fremdsprache oder Naturwissenschaft oder Informatik.
Montessori-Pädagogik
Lausitzer Sportschule Cottbus. Auf dem Weg zum Abitur.
Landesschulamt und Lehrkräfteakademie Einführung Das neue Kerncurriculum – Perspektiven für die Aufgabenstellungen im Landesabitur Fachtag Geschichte der.
Medien im Sprachunterricht Eleonora Cabuk und Stefano Trematerra.
Das Parfüm Die Geschichte eines Mörders. 01 Die literarische Form Bildungsroman / oder «Verbildungsroman»: Darstellung der Einflüsse, der Umwelt und der.
Lesen & Schreiben Aufgabenkultur & Leistungsermittlung Rechtenthal 16./17. März 2015 Tel.:
Bildungsstandards Biologie Bernd Blume, Michael Bruhn, Bernd Klaunig, Volker Schlieker.
Textinterpretation Schlagt folgende Begriffe nach: (z.B. in der App AbiDeutsch) Interpretation werkimmanent – werkübergreifend Hermeneutik / kritisch-hermeneutische.
Inhalte und Methoden im Literaturkurs Inhaltsfeld Medien Einsatz in einer der ersten Unterrichtsstunden im Literaturkurs - Inhaltsfeld Medien.
Bilingualer Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium
Lizenz: CC0 1.0 Der neue Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen1 bis 10 - Fachteile Geografie, Politische Bildung 1.
zum Infoanlass Passepartout
Vorlesung Wintersemester 2005/06
Leitfragen Leitfragen M9
Rahmenlehrplan 1-10 BB/BE (2015)
Gymnasium Hankensbüttel
 Präsentation transkript:

Bildungsregion Berlin-Brandenburg Wie können Klausuren zum Thema Filmisches Erzählen aussehen? LISUM – Fortbildung für Beraterinnen und Berater Deutsch

Wie können Klausuren zum Thema Filmisches Erzählen aussehen?  Was sagen der neue Rahmenlehrplan (RLP) Sekundarstufe II und die abschlussorientierten Standards?  Welche Unterrichtseinheit liegt den Klausurvorschlägen zugrunde?  Wie können Klausuren zu den etablierten Aufgabenarten aussehen?  Wie können Hilfsmaterialien für Schülerinnen und Schüler, Erwartungshorizont (EWH), Gutachten und konkreter Ablauf bei der Interpretation eines filmischen Textes aussehen? 2

Der neue RLP Deutsch Sek. II 3

Der neue RLP Deutsch Sek. II – Kompetenzmodell – 4 RLP Deutsch Sek. II, S. 13

Der neue RLP Deutsch Sek. II – abschlussorientierte Standards – Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen Die Schülerinnen und Schüler können  Theaterinszenierungen und Literaturverfilmungen als Textinterpretationen erfassen und beurteilen  Theaterinszenierungen, Hörtexte und Filme sachgerecht analysieren  eigene Hörtexte, Filme oder andere audiovisuelle Präsentationsformen erstellen bzw. Textvorlagen szenisch umsetzen 5 RLP Deutsch Sek. II BE, S. 22/BB S. 18 f.

Der neue RLP Deutsch Sek. II – abschlussorientierte Standards – Die Schülerinnen und Schüler können  sich bei der Rezeption oder Produktion von Hörtexten und Filmen und bei der Rezeption von Theaterinszenierungen mit den eigenen Welt- und Wertvorstellungen, auch in einer interkulturellen Perspektive, auseinandersetzen [Zusätzlich Leistungskursfach oder Kurs auf erhöhtem Niveau]:  die ästhetische Qualität von Theaterinszenierungen, Hörtexten oder Filmen beurteilen, auch vor dem Hintergrund ihrer kulturellen und historischen Dimension  sich mit Filmkritik und Aspekten der Filmtheorie auseinandersetzen RLP Deutsch Sek. II BE, S. 22/BB S. 18 f. 6

Der neue RLP Deutsch Sek. II 7  Mögliche Aufgabenarten für Semesterklausuren: Erörterung eines pragmatischen Textes Analyse eines pragmatischen Textes Interpretation eines filmischen Textes

Die Aufgabenarten im Abitur Prüfungsschwerpunkte Deutsch 2017

Wie können Klausuren zum Thema Filmisches Erzählen aussehen? Vorüberlegungen:  Welche domänenspezifischen Kompetenzen, d.h. welche konkreten Wissensbestände, sollen in der Klausur abgeprüft werden?  Welche prozessbezogenen Kompetenzen sollen in der Klausur abgeprüft werden?  Welche Aufgabenart soll dafür verwendet werden? 9

Beispielklausuren – Welcher Unterricht ging voraus? 10 „Im Bann von Geschichten – Fernsehserien analysieren“. In: Texte, Themen und Strukturen: Deutschbuch für die Oberstufe, Cornelsen: Berlin 2015, S. 112 ff.

Serielles Erzählen als Gegenstand der Forschung  Autorenserien  Voraussetzungsreiches Erzählen: (Selbstreflexion, vertrackte Plots, symbolische Mehrfachkodierungen, Spiel mit Gattungen und Genres)  neobarockes Erzählen  literarische und mediale Vorbildung als Voraussetzung 11

Eine Situation aus dem Unterricht Unterrichtsgespräch zu unterschiedlichen Erzählperspektiven, Versuch der Lehrkraft, den allwissenden Ich-Erzähler zu erklären. Lehrer: „Der allwissende Ich-Erzähler scheint für Sie auf den ersten Blick zunächst vielleicht schwer vorstellbar...“ Schülerin: „Nein, das ist doch eigentlich genau so wie bei „How I met your mother.“ 12

Beispielklausuren – Was war Gegenstand des Unterrichts? 13 Figurengestaltung in Serien:  ambivalente Protagonisten  geschlechtsspezifische Rollenbilder, Rollenklischees  Protagonisten mit und ohne Veränderung/Entwicklung  Figurenkonstellationen Erzählverfahren:  Handlungsdramaturgien in Serien  Intertextualität  Funktion von Expositionen Ästhetische Aspekte filmischen Erzählens:  Symbolik von Orten und Figurenaussehen, Analyse von Schlüsselszenen, Merkmale seriellen Erzählens, Reiz auf den Zuschauer (Fankulturen)

Übersicht über die Beispielklausuren I.Beispiele 1 - 3: Klausuren zu den etablierten Aufgabenarten II. Beispiel 4: Klausur zur Interpretation eines filmischen Textes a)Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler b)EWH und Online-Gutachten c)Konkreter Anlauf in Klausur 14

Übersicht über die Beispielklausuren 15

Beispielklausur 4 - Interpretation eines filmischen Textes Vorschläge zur Durchführung  Austeilen der Aufgabenstellung und ggf. von Hilfsmaterial/eines Beobachtungsbogens  2-3 x Vorspielen des Filmausschnitts mit Ton  Möglichkeit geben, den Ausschnitt wiederholt anzusehen, z.B.  kontinuierliche Wiederholung des Ausschnitts ohne Ton  separate/r Laptop/s (mit Kopfhörern), an den/die sich die Schülerinnen und Schüler für einen begrenzten Zeitraum setzen können (je nach Größe des Kurses) 16

Beispielklausur 4 – Erstellung des EWH Zugrundeliegendes Raster: Interpretation literarischer Texte (Vorlage als word-Datei unter: unterricht/pruefungen/deutsch00) 17 filmischer

Beispielklausur 4 – Erstellung des EWH 18

Beispielklausur 4 – Erstellung des EWH Zugrunde liegende Struktur in c (textkonstituierende Mittel in ihrem Wirkungs- zusammenhang):  Interpretation literarischer Texte (Aufbau/Struktur, Figurencharakterisierung, -sprache, -konstellation)  Kategorien der Filmanalyse der einschlägigen Lehrwerke zur Bestimmung der textkonstituierenden Mittel (Kamera, Montage, Zeitgestaltung…) 19

Beispielklausur 4 – Erstellung des EWH Zugrundeliegendes Raster: Interpretation literarischer Texte „[B]ei der Beschäftigung mit Filmen [kann] auf bekannte Methoden der Erzähltextanalyse und der Dramenanalyse […] zurückgegriffen werden. […] Bei der Analyse der literarischen Aspekte eines Films geht es um Fragen nach dem Plot, nach den Figuren, nach wiederkehrenden Themen, nach der Raum- und Zeitdarstellung sowie nach der Erzählweise. Unter die dramatischen Aspekte des Films fallen hingegen die Rollenbesetzung, Mimik, Gestik und Körpersprache der Figuren… “ C. Surkamp. In: Kepser 2010, S. 102 f. 20 filmischer

Technischer Hinweis Sie können den Ausschnitt jeweils manuell starten und beenden oder mit Hilfe eines Videoschnittprogramms (z. B. Windows Movie Maker) einen Ausschnitt aus einem Film ausschneiden und beliebig viele Male hintereinander schneiden. 21

Literatur  Christoph Dreher (Hg.): Autorenserien. Die Neuerfindung des Fernsehens. Stuttgart: Merz & Solitude  Matthis Kepser (Hg.): Fächer der schulischen Filmbildung: Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München: kopaed 2010  Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp, Elisabeth K. Paefgen (Hg.): Die neue amerikanische Fernsehserie. Von Twin Peaks bis Mad Men. Paderborn: Fink  rocky.htm 22