Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Standortbestimmung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Advertisements

Fremdevaluation an Beruflichen Schulen
Berichtspräsentation Mittelschule: Lessing-MS Freital-Potschappel
November 2007.
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Schulkonferenz 2008/2009 am Herzlich willkommen!
Weiterentwicklung der beruflichen Schulen
Operativ Eigenständige Schule
„Schule entwickeln – Qualität fördern“
Einführung von systematischer Qualitätsentwicklung nach OES an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg Informationsveranstaltung für Schulleitungen.
Qualitätsmanagement an Schulen
Qualitätsentwicklung an der Schule – Beteiligungsmöglichkeiten der SMV
Auswertungsveranstaltung zur Schulinspektion der
Wozu Leitbilder? Leitbilder helfen bei der Orientierung in komplexen Situationen. Sie sind eine Voraussetzung für die Selbststeuerung. Leitbilder basieren.
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Neues Schulführungsmodell
erfolgreicher Kompetenzerwerb
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur!
§ 114 Schulgesetz Gesetzentwurf vom / im Januar 2007 verkündet Die Schulen führen zur Bewertung ihrer Schul- und Unterrichtsqualität regelmäßig.
Qualitätsentwicklung und Evaluation in Baden-Württemberg
Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg nach Q2E Susanne Thimet, Kultusministerium Stuttgart Plochingen, 17. Juni 2008.
Leseförderung als Element von Schulentwicklung  zwei miteinander verknüpfte Probleme Implementation von Leseförderung an Schulen (PPM) Implementation.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Evaluationen sind nicht nur technische Vorgänge, sondern immer auch soziale Prozesse. Bei der Gestaltung von Evaluationen muss auf beides geachtet werden,
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Neuer Fortbildungserlass
Tietze, Fleissner-Brieske, Kögler, Thunig.
Ablauf der Fremdevaluation 1. Kontaktaufnahme mit der Schule 2. Planung der Evaluation 3. Onlinebefragung 4. Evaluationsbesuch 5. Evaluationsbericht.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Rathenow, Sarstedt, Dr. Latk, Slingerland.
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
ELTERN ERWÜNSCHT ! ? Wie Zusammenarbeit im System Schule gelingen kann Leitfaden Elternarbeit von: NLQ und KER Niedersachsen Vortag KER Osnabrück Land.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Kooperation Jugendhilfe & Schule im Land Bremen - eine Zusammenfassung - Kalkstr Bremen Tel.: /11, Fax: -22
Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung OES-konkret Focus Q-Bereich: Unterricht Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung.
Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der.
OER-Festival 2016 Berlin - #OERde16 – OER-Fachforum Panel PaB16: OER und Qualitätssicherung , Uhr Input: Qualitätssicherung als Prozess.
Schulentwicklung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg 18. November 2009 Klaus Lorenz Schul- und Qualitätsentwicklung nach OES An den beruflichen.
Mobile Lernbegleiter im Unterricht Maria Gutknecht-Gmeiner,
„Berufsstart plus“ Ein schwerpunktmäßig gefördertes Projekt des Freistaates Thüringen zur arbeitsmarktorientierten Berufswahlvorbereitung.
Schulentwicklung Operativ eigenständige Schule. Schulentwicklung an der Johann-Jakob-Widmann-Schule 1.STEBS (1999 – 2007) = Stärkung der Eigenständigkeit.
Herzlich willkommen! Kaufmännische Abteilung BBS Westerburg.
Kooperationsvertrag zwischen dem Beratungs- und Förderzentrum der Comeniusschule Wiesbaden und der ___________________.
Aspekte der Qualitätssicherung des sonderpädagogischen Bildungsangebotes für Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung an unterschiedlichen.
Einstieg Steuergruppe bilden Bestandsaufnahme durchführen Leitbild entwickeln Entwicklungsziele & -vorhaben festlegen Vorhaben planen und umsetzen Vorhaben.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Amt für Berufsbildung Vereinsversammlung ZLV MEM 13. November 2008.
Bildung für Berlin Schulinspektion Anna-Seghers-Schule Bericht zur Inspektion der Hahn, Fleissner-Brieske, Möller, Sarstedt, Schulz, Wilke
Die Koordinatorinnen für Inklusion im Schulamt für die Landeshauptstadt Düsseldorf stellen ihre Arbeit vor.
Rechte und Pflichten der Schülermitverantwortung
Rechte und Pflichten der Schülermitverantwortung
BORIS - Siegel.
Auswertung FRosin Schuljahr 2017/18.
Das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“
Ergebnisse Visitation November 2016
Leittextorientierter Unterricht
Praxiserkundungs projekt DLL 4
KOOperative BerufsOrientierung
Mierendorff-Grundschule
Studienseminar Aurich
Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung
Studien- und Berufswahlorientierung
Eine für Schule.
SEIS= Selbstevaluation in Schulen
Studienseminar Aurich
 Präsentation transkript:

Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Standortbestimmung Bausteine von OES Systematische Qualitätsentwicklung an unserer Schule Unterstützungssysteme Herzlich Willkommen

Schule bisher... Standortbestimmung

Berufliche Schule heute... Standortbestimmung

§ 114 SchG Evaluation (1)‏ Die Schulen führen zur Bewertung ihrer Schul- und Unterrichtsqualität regelmäßig Selbstevaluationen durch; sie können sich dabei ergänzend der Unterstützung sachkundiger Dritter bedienen. Das Landesinstitut für Schulentwicklung führt in angemessenen zeitlichen Abständen Fremdevaluationen durch, zu deren Vorbereitung die Schulen auf Anforderung die Ergebnisse und Folgerungen der Selbstevaluation übersenden. Die Schulen unterstützen das Landesinstitut für Schulentwicklung in der Durchführung der Fremdevaluation. Das Landesinstitut für Schulentwicklung übersendet die Ergebnisse der Fremdevaluation der Schule, die sie anschließend der Schulaufsicht vorlegt. Bei der Evaluation werden alle am Schulleben Beteiligten, insbesondere Schüler und Eltern, mit einbezogen. Die Lehrer sind zur Mitwirkung verpflichtet.

Schule Die operativ eigenständige Schule Schul- verwaltung Hoch- schulen Berufliche und soziale Integration der Schülerinnen und Schüler Dienstleister für praxisgerechte berufliche Bildung Wirtschaftliches Handeln Personalmanagement Freiräume und Verantwortung Zielvereinbarung Schulträger Eltern Betriebe Verbände

STEBS: Projektübersicht Personal- management Qualitäts- management Schul- organisation Schulprofil EFQM-Modell Erarbeitung von QM-Konzepten Innere Evaluation Evaluation von Unterricht Pädagogisches Konzept, Leitbild Kooperations- projekte Duale Kooperation Regionale Bildungs- gangplanung Auflösung der Schultypen Personalbudget / Flexibles Deputat Schulentwick- lungsprozess Schularchitektur / Neue Lernkultur Team- entwicklung Weiter- entwicklung des Lehrer- gewinnungs- u. Einstellungs- verfahrens Lehrerfort- bildungsbudget Handlungsfelder und Projekte

Voraussetzungen ProzesseErgebnisse OES: Bereiche der Schulqualität Unterricht Schulführung Schulmanagement Professionalität der Lehrkräfte Schul- und Klassenklima Innerschulische und außerschulische Kooperationen Schülerinnen und Schülern und deren Lebensumfeld Personelle und sächliche Ressourcen Rahmenvorgaben Fachliche und überfachliche Lernergebnisse Schul- / Laufbahnerfolg Bewertung der schulischen Arbeit Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

Verbindliche Bausteine im OES-Konzept Einführung von Individualfeedback Selbstevaluation und QE in den Dimensionen: - Unterricht (schulbreit) - Leitung der Schule - einer weiteren Dimension Teambildung Leitbild- entwicklung Ziel- vereinbarung Fremd- evaluation Dokumentation

Selbstevaluation und Qualitäts- entwicklung Fremd- evaluation Leitbild Systematische Qualitätsentwicklung Zielvereinbarungsprozess Schule Zielvereinbarung zwischen Schule und Schulaufsicht - etwa alle 5 Jahre - jährliches Bilanzgespräch - Schulentwicklungsziele auf der Basis der Fremdevaluation - Ressourcensteuerung, weitere Ressortziele, weitere Schulziele Zertifizierung vorrangige Ziele Amtsleitung Fachbereichsleitung Schulaufsicht Schule ZV

Teambildung Termine Zielsetzungen Evaluation Dokumentation Systematische Qualitätsentwicklung in den Q-Teams

Qualitätskreislauf 7. Konsequen- zen ziehen und umsetzen 6. Ergebnisse analysieren 3. Merkmale und Indikatoren festlegen 1. Bereiche und Dimensionen auswählen 2. Ziele definieren 4. Instrumente erarbeiten 5. Daten sammeln 7. Feedback geben Kommunikation Transparenz

Internetadressen:

Kollegium Schul- Entwicklung Integration Implementierung Die Verankerung des SE-Prozesses im Kollegium Das Wichtigste: Freude an der Entwicklung zeigen!!!