Trübungswert seli GmbH Automatisierungstechnik Dieselstraße 13 48485 Neuenkirchen Tel. (49) (0) 5973 / 9474-0 Fax (49) (0) 5973 / 9474-74

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Nukleon-Nukleon Wechselwirkung
Advertisements

Schulphysik 2 3. Linsen.
Linsen und ihre Anwendung
Bau eines WOLKENSENSORS
Ausgleichungsrechnung II
Linsen und ihre Anwendung
Spektrale Strahldichte L(, , ) in W m-2 sr-1 mm-1
Linsen und ihre Anwendung
Polarisiertes Licht und optische Aktivität
Geometrische Optik Für Studierende der Pharmazie Universität Graz
Polarisation und optische Aktivität
setzt Linearität des Zusammenhangs voraus
Ein Stern entsteht.
Kontinuierliche Schichtdickenmessung am Kalottenschliff
Medizinische Gerätetechnik II Medizinische Optik und Laser Schall und Ultraschall weitere Themen… WiSe 2014/15.
Schulhort Hebertshausen Elternfragebogen Auswertung für das Hortjahr 2014/2015 Schulhort Hebertshausen Frau Theobald Telefon: 08131/
Einführung von Primo als Discovery-Service im BVB ASP-Anwendertreffen, Matthias Groß : Primo im BVB.
Kommunale Strombeschaffung in Bayern ab 2014 Informationsveranstaltungen des Bayerischen Gemeindetags.
Galvanisches Element Referat Nadine Sahm Anja Thiemann.
Das Prinzip der Trübungsmessung.
Geschichte Nach jahrelanger eigener Forschung in den Bereichen der Traditionellen Chinesischen - Tibetischen - buddhistischen und indianischen Medizin.
Ausgabegeräte Flachbildschirm & Videoprojektor. Was sind Ausgabegeräte? das sind alle Geräte die vom Computer Daten empfangen & dem Benutzer Informationen.
Geringe Inflation Aktuelle Entwicklung Aktuelle Entwicklung Argumente dafür Argumente dafür Aktuelle Infos Aktuelle Infos Zielkonflikte/Zielharmonie Zielkonflikte/Zielharmonie.
Gruppe A: Primärproduktion Halbritter Aud, Urs Bitterlin.
Bedingung Zentripetalkraft = elektrostatische Kraft Elektrische Feld: E 0 lineare Funktion von ΔV:
Entstehung reaktiver Sauerstoffspezies bei der kontinuierlichen Hormoneinnahme Martin Czejka Department für klinische Pharmazie und Diagnostik der Universität.
Präsentation Zusammenfassung Unser Axxios-Sensorsystem ist das Ergebnis langer Forschungen im Ingenieurwesen mit Fokus auf die Leistungsverbesserung im.
Wellencharakter und Teilchencharakter des Lichts.
Streulicht seli GmbH Automatisierungstechnik Dieselstraße Neuenkirchen Tel. (49) (0) 5973 / Fax (49) (0) 5973 /
Konstruktion des Bildes
Anmeldung zu den Prüfungen in zwei Schritten: Schritt 1: Belegung in Campus (bitte alle Teilnehmer der Vorlesung) Dies ist noch keine Anmeldung zur Prüfung!
Mechanik I Lösungen. 3.8 Die mechanische Leistung.
Aufgaben 1 – 5 Von Nina Heppe Fotometrische Bestimmung.
Kältemittelüberwachung KÄLTEMITTELLECKÜBERWACHUNGSGERÄT HGM – MZ Halogene Kältemittel CO2 – MZ Kohlendioxid AGM – MZ Ammoniak.
Störungen bei der Tacrolimus-Quantifizierung Michael Vogeser Institut für Klinische Chemie, Klinikum der Universität München.
Radioaktivität.
TQC PowderTAG "Schichtdickenmessung vor dem Einbrennen mittels Fotothermik - Vorteile gegenüber dem Ultraschallverfahren"
Vorbereitet zur Rechenübung – Die HAITI-Methode LiT-Shortcut Unterstützung der Selbstlernphase Studierender zur Vorbereitung auf Rechenübungen.
Ein Dozent hat mittels eines Fragebogens die Körpergröße seiner Studenten festgestellt. Anhand der erfassten Daten weiß er, dass der kleinste Student 158.
Testomat® 808 Produktpräsentation.
Sehwinkel, Auflösungsvermögen, Vergrößerung
Projekt Activtiy Tracker
Wertvolle Sätze des Kleinen Buddha, die man berücksichtigen sollte
Laser (Nd:YAG) Michael Grömer.
Tiefenreinheitsanalyse in Matlab
Aufgaben zum zentralen ebenen Kraftsystem
Der Rubinlaser.
Nucleophile Substitution: SN2-Reaktion
Mаtheguru.one Tipps und Lösungen zu Matheaufgaben aus Schulbüchern von der Mittelstufe bis zum Abitur.
Abiturprüfung Mathematik 2017 Baden-Württemberg Allgemeinbildende Gymnasien Wahlteil Analysis A 1 Lösungen der Aufgaben A 1.1 und A 1.2
Ferrofluid Gauss-Pistole Wirbelstrombremse
Wlan Radio Test
Präsentation zum Thema: "Universität meines Traumes"
Dubbers Physik IV SS Laser und Spektroskopieﴀ
„Warum gibt es Jahreszeiten?“ Wochenrückblick vom bis
Mehr Möglichkeiten mit der SQL-Version
Ausgewählte Kapitel der Physik
Tutorium Physik 2. Optik SS 18 | 2.Semester | BSc. Oec. und BSc. CH
Galaxien und ihre Entfernungsbestimmung
Teilchen-Streuung und -Reaktionen, 22 Seiten. 8
Wachstumsprozesse Natürliches Wachstum Größenbeschränktes Wachstum
Verhalten eines Graphen im Unendlichen: der limes
1. Auflösung optischer Instrumente
Wahlteil 2014 – Analysis A 1 Aufgabe A 1.1
Pflichtteil 2016 Aufgabe 6: Gegeben ist die Gerade
Chemische und mikrobiologische Grundlagen der Wassertechnologie
iPin Spatial Ruler Pro Kurzanleitung 2018/10/28 ver. D
Abiturprüfung Mathematik 2015 Baden-Württemberg Allgemeinbildende Gymnasien Wahlteil Analytische Geometrie / Stochastik Aufgabe B 2.1 und B Lösungen.
Abiturprüfung Mathematik 2015 Baden-Württemberg Allgemeinbildende Gymnasien Wahlteil Analysis A 2 Lösungen der Aufgaben A 2.1 und A 2.2
Ausrüstungskontrolle
 Präsentation transkript:

Trübungswert seli GmbH Automatisierungstechnik Dieselstraße Neuenkirchen Tel. (49) (0) 5973 / Fax (49) (0) 5973 / Internet Mit dem Trübungswert wird das qualitative Phänomen der Trübung quantitativ erfasst. Das Ziel der Trübungsmessung ist es, Aussagen über den Gehalt an streuenden Partikeln zu erhalten (Feststoffkonzentration). Dies kann durch zwei grundsätzlich verschiedene Messmethoden erreicht werden: die Bestimmung des Lichtverlusts des transmittierten Strahls (Streukoeffizient) und die Messung der Intensität des seitlichen Streulichts. Der Streukoeffizient entspricht der Gesamtheit des Streulichts, das dem einfallenden Strahl entzogen wurde, während die Streuintensität angibt, wieviel Streulicht unter einem bestimmten Winkel abgelenkt wird. Beide Größen sind proportional zur Konzentration der Partikel und damit zur Trübungsmessung geeignet. Sie unterscheiden sich durch ihre Anwendbarkeit in verschiedenen Konzentrationsbereichen. Die Messung der Streuintensität gestattet die Erfassung kleiner Konzentrationen, während die Transmissionsmessung den hohen Konzentrationen vorbehalten ist. Der Grund hierfür ist das Phänomen der Mehrfachstreuung: bei kleinen Konzentrationen kann sich das gestreute Licht jedes einzelnen Teilchens frei fortsetzen (Einfachstreuung); bei höheren Konzentrationen hingegen schirmen einerseits die der Lichtquelle näher liegenden Partikel das einfallende Licht ab, und anderseits kann sich das Streulicht nicht mehr frei ausbreiten. Somit nimmt die Streuintensität nicht mehr proportional zur Konzentration zu. Die Grenze der Einfachstreuung liegt bei ca. 10 FTU. Praktisch wird jedoch die Streuintensitätsmessung dank elektronischer Linearisierung für wesentlich höhere Messbereiche (bis zu 2000 FTU) angewandt. Der niedrigste messbare Wert hängt vom Störlicht ab. Die Messung des Lichtverlustes des transmittierten Strahls gestattet die Erfassung hoher Konzentrationen, ist aber gegen unten beschränkt, da eine messtechnisch erfassbare Verminderung des Durchlichts eine große Anzahl Partikel erfordert. In der Praxis deckt die Transmissionsmessung einen Bereich von 50 bis 20,000 FTU ab.

Trübungswert seli GmbH Automatisierungstechnik Dieselstraße Neuenkirchen Tel. (49) (0) 5973 / Fax (49) (0) 5973 / Internet Zur praktischen Interpretation des Trübungswerts dient der Vergleich mit einer Standardsuspension, d.h. die Trübungsmessgeräte werden mit einer Vergleichslösung (meist Formazin) kalibriert. Ein mit Formazin kalibriertes Instrument misst jede Formazinkonzentration korrekt. Bei anderen trüben Medien kann man aus dem Trübungswert nicht direkt auf die Feststoffkonzentration schliessen, da der Messwert auch von der Korngröße und dem Brechungsindex der Partikel gegenüber dem Medium beeinflusst wird. Sollen Messwerte verschiedener Geräte miteinander verglichen werden, so ist das nur dann zulässig, wenn diese die gleichen Eigenschaften aufweisen bezüglich der Wellenlänge des Lichts, des Streuwinkels, der optischen Anordnung, der Kalibrierung und der Farbkompensation. Für kontinuierliche Messungen in industriellen Prozessen ist ausserdem das angewandte Messverfahren (Photometer) wegen der Ansprüche an die Stabilität von grosser Wichtigkeit. Bestimmung des Lichtverlusts des transmittierten StrahlsMessung der Intensität des seitlichen Streulichts