Wesenhafte Bedeutungsbeziehungen Von Walter Porzig.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kapitel 6: Objektverwendung und Identifizierung
Advertisements

Ein tolles Team – Sei dabei!
Autoplay- nicht klicken, einfach nur ansehen und geniessen! *
Freizeit... Was gibt da alles!.
Wir haben größere Häuser,
Wie sieht Gabis Stadt zu verschiedenen Jahreszeiten aus?
Erfolg ist leicht von Margitta.
Ein schönes Leben Musik : Il Silenzio.
Malcolm – 1. Teil Malcolm interpretiert Descartes mit Blick auf die Frage nach der Natur des Denkens (dem cogito) folgendermaßen: Jeder mentale oder bewusste.
MODAL-PARTIKELN.
Momos Tierliebe Teil 3 Der Bär.
Erziehung schwieriger Kinder...
Präsentation der Stunde
Grundkurs Philosophie in der MSS
Die Redewiedergabe.
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
EINFÜHRUNG IN DIE MORPHOLOGIE Morphologie = Formenlehre
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Kurs: Leseverstehen Kursleiter: Dr
Einführung in die Semantik
Deklination der Adjektive
Brich es herunter – mach es praktisch!
Kommunikation nach Schulz von Thun
Forschungsfrage: Sind die Synonyme, die in den Wörterbüchern am häufigsten als erstes angegeben werden, auch wirklich die am meisten verwendeten Entsprechungen?
Allein die Gnade Allein Jesus Christus Allein der Glaube Allein die Schrift Ein elementarer Kompaktkurs zu den vier Grundworten der Reformation Evang.
Reflexionsfragen: Haltung gegenüber dem Kind Welche drei wichtigen Aspekte prägen Ihre Haltung zum Kind und woran sind sie zu erkennen? Sprechen Sie in.
S UBSTANTIV K ATEGORIEN DES S UBSTANTIVS P RÄPOSITION T EMPORALE P RÄPOSITIONEN Sklenárová Simona 2014/ Bc.
NEBENSÄTZE IN DEN INDIREKTEN FRAGEN, KONJUNKTIVSÄTZE Eva Dzurjaninová 3.roč. Bc. NjHi.
ASPEKTE DER SPRACHE UND IHRE VARIATION ( NATÜRLICHE SPRACHE, FACHSPRACHE, JUGENDSPRACHE, METASPRACHE, KUNSTSPRACHE )
Und wenn ihr euch das Staunen erhalten könntet über die täglichen Wunder eures Lebens, so wäre euer Schmerz nicht weniger erstaunlich als die Freude.
Valenzgrammatik Dependency grammar Durrell S
VO#1: Lexikologie als sprachwissenschaftliche Disziplin Lexikologie, Matej-Bel-Univeristät in Banská Bystrica, Z. Tuhárska.
Das Zahlwort. Die Zahlwörter bezeichnen: -eine Zahl oder (in Verbindung mit Substantiven) eine bestimmte Anzahl von Gegenständen: Grundzahlwörter; -Den.
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
Vo#1:Semantik als Wissenschaft Semantik I Matej-Bel-Universität in Banská Bystrica Zuzana Tuhárska.
Heute schenke ich Dir den Schlüssel zum Glück. Das ist ein Schlüssel, den Du vielleicht vergessen oder verloren hast? Wie auch immer, ich wünsche, dass.
Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache Dr.phil. Saposhnikowa L.M.
VO#3: Aspekte der Bedeutung Semantik I Matej-Bel-Universität in Banská Bystrica Zuzana Tuhárska.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Folie 1 Übungsart: Titel: Testquelle: Leseübungen: Inhalt:
Die gleichförmige Kreisbewegung
Sorgen wir gemeinsam für unseren Planeten Erde! Die Natur schützen heiβt die Heimat schützen. (M. Prischwin.)
Zehn Schritte zu Linux Der Weg in eine andere Welt...
Satzglieder -Erklärung-
Wortbildung.
in Zusammenarbeit mit Ute Eberlein,
Was ist neu in der DWMV? wichtige Infos vom Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung im BeB September 2017 Claudia Niehoff.
Die Hauptgänge für die Seele!
Methodenlehre der Rechtswissenschaft
Habe ich den Heiligen Geist?
Start Verben und Adjektive lernen Mit Vera und Ali
Reden ODER schweigen?.
Musik : Il Silenzio.
Modalverben subjektiver Gebrauch.
DDr.in Ursula Naue Universität Wien, Institut für Politikwissenschaft
besteht mindestens aus einem Verb:
Notiere alle geraden Zahlen mit der Quersumme 12, die zwischen 3500 und 4000 liegen. Sortiere sie der Grösse nach und beginne mit der kleinsten
Advent ... Christsein ... neues Jahr in Sicht ... Wohin gehe ich?
Musik : Il Silenzio.
WIR SCHÜLER GESTALTEN UNSERE SCHULE MIT!
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
Pflichtteil 2016 Aufgabe 6: Gegeben ist die Gerade
Hugo von Hofmannstahl 1874 in Wien geboren
[RG 540] Wir pflügen und wir streuen
Spiegelungen Punkt an Gerade Punkt an Ebene Gerade an Ebene
Abiturprüfung Mathematik 2015 Baden-Württemberg Allgemeinbildende Gymnasien Wahlteil Analytische Geometrie / Stochastik Aufgabe B 2.1 und B Lösungen.
Frauen hinter den Herd? BLÖDSINN - wenn die Schalter doch vorne sind!
Factsheet Runde 2 Für diese Runde sei die folgende Welt anzunehmen und alle Theorien als wahr zu akzeptieren.
polis aktuell 2/2019: Musik und Menschenrechte
 Präsentation transkript:

Wesenhafte Bedeutungsbeziehungen Von Walter Porzig

 Der Sprachwissenschaftler Walter Porzig ( ), spezialisiert auf indogermanische Sprachen, verfolgte das Ziel die Methoden, Probleme und Ergebnisse der Sprachwissenschaft verständlich darzustellen. Sprache ist nach seiner Auffassung der Grundstein für die Gemeinschaft, auf der die menschliche Kultur gründet.  Werk: „Das Wunder der Sprache“

Beispiel aus einer Vorlesung von Dr. Sven Staffeldt: In einer öffentlichen Toilette, in der die Klimaanlage derart laut brummt, dass man das Gefühl hat man sei in einem Raumschiff, steht an der Toilettentür: Es gibt also eine Beziehung zwischen „Warpkern“ und brechen. Du befindest dich auf Holo-Deck 8 der USS Enterprise.. Der Sound kommt vom Warpkern, der in 3 Sekunden durchbrennt. In einer anderen Handschrift steht darunter: EIN WARPKERN „BRICHT“! ER BRENNT NICHT DURCH!!!

Beispiele von Porzig: (Verhältnis von Tätigkeit zu Organ bzw. Werkzeug ) GehenHörenGreifenSehenLeckenKüssen FüßeOhrHandAugeZungeLippen

Es kann also gesagt werden, dass es zum Wesen des Gehens gehört mit den Füßen zu erfolgen und explizit mit menschlichen Füßen, denn Tiere gehen nicht, sie laufen, genauso wie sie nicht essen, sondern fressen. Peter geht über die Straße. Die Katze läuft über die Straße. Es gibt also eine Bedeutungsbeziehung zwischen Wörtern, bei der mit dem einen Wort das anderen implizit mitgesetzt wird. „Es handelt sich dabei […] um eine Beziehung, die im Wesen der gemeinten Bedeutung selbst gründet.“ (78) Porzig nennt dies: Wesenhafte Bedeutungsbeziehungen

Nach Porzig haben wir hier also ein Teil des Aufbaus vom System der sprachlichen Bedeutungen. Die untersten Glieder des Bedeutungssystems sollen rein als sprachlich vorhandene Einheiten erfasst werden. Denn die elementarste Beziehung, die von einem Bedeutungsfeld bestimmt werden kann, ist die zwischen nur zwei Wörtern, womit man die wesenhaften Bedeutungsbeziehungen auch elementare Bedeutungsfelder nennen kann.

Verben, die nur eine Ergänzung zulassen: Verb -> Subjekt -bellen -> Hund / wiehern -> Pferd / blühen -> Pflanze Wachsen -> Organismus -aufgehen, untergehen, scheinen -> Sonne, Mond, Sterne Verb -> Objekt -fällen -> Baum / vorsetzen -> Speise, Trank Verb -> adverbiale Bestimmung gehen -> Füße / greifen -> Hand usw.

Das Verb ist nicht einem einzelnen Moment, sondern der gesamten Situation zugeordnet. Adjektive, die nur eine Ergänzung zulassen: -blond -> menschliches Haar -lahm -> eingeschränkter Gebrauch der Beine -taub -> Gehör -schwül -> Witterung Die Wortklassen Verben und Adjektive können beide als „kern eines elementaren bedeutungsfeldes“ ( 84 ) auftreten.

Bei Substantiven ist die Beziehung weniger eindeutig. Greifen kann man nur mit der Hand, aber die Hand kann andere Dinge tun als Greifen! „denn es [das Substantiv] enthält die möglichkeit vieler situationen, während das verbum die wirklichkeit einer einzelnen darstellt. Aussagen (im weitesten sinne) heißt eben, eine, und nur eine situation als wirklich festlegen.“ (84)

Antithese Die absolut notwendigen Beziehungen von fahren sind? In einem Wagen fahren, auf einem Schiff fahren … Was ist mit: Aus der Haut fahren. Jemanden anfahren (anschreien). Eilig in den Rock fahren. Was ist denn in dich gefahren?

Es gibt für jedes Wort einen bestimmten Verwendungsbereich. Wird es außerhalb dessen gebraucht, ergibt sich durch das Spannungsverhältnis von eigentlicher Bedeutung des Wortes und dem fremdem Sinngehalt eine stilistische Wirkung. Das bedeutet: Die Tatsache, dass es Metaphern gibt, man also Worte in übertragener Bedeutung verwenden kann, setzt voraus, dass wesenhafte Bedeutungsbeziehungen existieren! So ist die Metapher also „die verbindung von gliedern zweier bedeutungsfelder zu einem sinnvollen ausspruch. Sie setzt die existenz von bedeutungsfeldern voraus.“ (86).

Was aber ist mit: Er fällte das Urteil über sie. Keine Metapher, denn das Urteil wird nicht zum Baum. Hier liegt also eine feste Verbindung vor, die nur im vollen Wortlaut Sinn ergibt und können gar nicht oder nur in engen Grenzen variiert werden. So wird man aus deskriptiven Standpunkt fahren in: nach Hause fahren und in seinen Rock fahren als zwei verschiedene Wörter ansehen.

Die Metapher ist nach Porzig die Kraft, die die elementaren Bedeutungsfelder sprengt. Grund: Beliebte Metaphern nutzen sich ab, werden sie häufiger als der eigentliche Gebrauch. Die Bedeutung der Metapher geht verloren, wenn die Spannung durch Gewöhnung verschwunden ist. Das Wort hat somit einen neuen Bereich, das frühere elementare Bedeutungsfeld wurde gesprengt. Die elementaren Bedeutungsfelder sind im Satz und in der Rede Wirklichkeit, womit sie aber der Dynamik des Sprechens, nämlich der stetigen Verschiebung und Umgestaltung unterliegen.

MurmelnÄchzenSeufzen