Gtn gmbh eCOOL – Methode des cooperativen offenen Lernens mit eLearning.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
game-based-learning – erste Ansätze innerhalb von LMS-Systemen u
Advertisements

… so manche Gedanken sind uns neu…
Was ist eCool? eCOOL versucht die Methode des eLearnings auf das kooperative offene Lernen anzuwenden. Aspekte: Methode COOL Nutzung einer Lernplattform.
- Charakterisierung von Webquests -
Notebook- In der Grundschule Eichen
Moodle-Einführung.
Berufsfachschule für Altenpflege
SCHOLA-21 Die virtuelle Lernumgebung Im Projekt lernen Sonja Cradock
SCHOLA-21 Die virtuelle Lernumgebung Im Projekt lernen Melanie Siegl
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Individuelles Fördern in der Schule durch
Pädagogische Mündigkeit
Berufsrelevante Kompetenzen gezielt fördern
COOL Cooperatives Offenes Lernen
Nur wer aktiv ist, lernt! __________ Kooperatives Lernen und kooperative Lernformen im Religionsunterricht.
Individuelle Lernpläne
Was bedeutet „Lernzeit“? Schülerinnen und Schüler antworten:
Bildungsstandards Pilotphase II Wimmer Bildungsstandards Wozu brauchen wir Bildungsstandards? Was ist Aufgabe der Pilotphase II?
Kompetenzorientierter Unterricht im cooperativen, offenen Lernen
Herzlich Willkommen! Fachtag Arbeit mit dem Wochenplan
COOL Impulszentrum österreichweit zur Verbreitung von COOL im BBS-Bereich- eine Initiative des bm:ukk Entwicklungsarbeit Aus- und Weiterbildung Kooperation.
IT im neuen Lehrplan FI Mag. Günther Schwarz.
Alltagstauglichkeit an der Polytechnischen Schule
ÜFA 2.0 eLearning für Übungsfirmen am 19. Oktober 2011
Wikis als Lernplattformen im Unterricht? 5. eLearning Didaktik Fachtagung – , Wien Mag. Petra Mayrhofer, Bakk.
Impulszentrum für Cooperatives Offenes Lernen, An der HAK/HAS Steyr, 4400 Steyr, Leopold-Werndl-Strasse 7, Tel / ePortfolios sind strukturierte.
eCOOL – Cooperatives Offenes Lernen mit eLearning
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Das Europäische Sprachenportfolio
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
NIQU Fachset Mathematik IGS List
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Nachschulische Anschlusssysteme
LEHR – u. LERNORGANISATION: METHODEN
Impulszentrum für Cooperatives Offenes Lernen, An der HAK/HAS Steyr, 4400 Steyr, Leopold-Werndl-Strasse 7, Tel / Lehrziele Vorkenntnisse.
Impulszentrum für Cooperatives Offenes Lernen, An der HAK/HAS Steyr, 4400 Steyr, Leopold-Werndl-Strasse 7, Tel / ePortfolios sind strukturierte.
Arbeiten mit Kompetenzrastern und Checklisten
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
Das Prozessmodell im Geschichtsunterricht
Cornelsen Workshop Deutsch-Unterricht in dualen Fachklassen nach den neuen kompetenzorientierten Bildungsplänen.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Kompetenzorientierter Unterricht mit eCOOL in Lernplattformen mit Bildungsstandards, selbstgesteuertem Lernen u. Feedback-Kultur.
IT - INFORMATIK FI Mag. Günther Schwarz.
Arbeit mit Arbeitsaufträgen
ETeaching und eLearning mit SbX © Gerhard Uitz, In der Theorie eigenverantwortliches Lernen kooperatives Lernen eTeaching und eLearning bieten.
Das COOL-Projekt am BORG EGG
EVA Eigenverantwortliches Arbeiten am GYS
Schwerpunkt- und Spezialisierungs- fach E-Learning Schwerpunkt- und Spezialisierungsfach E-Learning Wer sind wir? Was ist E-Learning? Ziel Struktur.
Unterricht vorbereiten und durchführen
DGD 52: Unterrichtsplanung und –Gestaltung
Arbeit mit Lernverträgen
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Webzubi Ein Web 2.0-Netzwerk zur Gestaltung innovativer Berufsausbildung für gewerblich-technische Auszubildende.
Unterrichtsentwicklung nach dem Modell des Kooperativen Lernens
Gtn gmbh Game-based-learning u. eCOOL mit Moodle.
Konfuzius sprach: "Immer nur lernen ohne dabei nachzudenken, das führt zu Verwirrung. Immer nur nachdenken ohne dabei zu lernen, das führt zu Erschöpfung."
Mag.Andreas Riepl, Impulszentrum für cooperatives, offenes Lernen.
Gtn gmbh Game-based-learning u. eCOOL mit Moodle.
exabis competencies exabis eportfolio exabis student review exagames Digitales Europäisches Sprachenportfolio gamelabs.at (gamelabs-App) qcreate ePOP-App.
BBK. Gemeinsam handeln. Sicher leben Handlungs- und Kompetenzorientierung in der Erwachsenenbildung.
Gtn gmbh Individualisierung mit eLearning. gtn gmbh Übersicht  Arbeiten mit Arbeitsaufträgen  kompetenzorientierter Unterricht  Individualisierungsmöglichkeiten.
Kompetenzorientierter Unterricht. Kompetenzorentierung im Unterricht Es wird die Entwicklung von Handlungskompetenz angestrebt: „die Bereitschaft und.
Moodle-Einführung. Was ist moodle? Webbasiertes Online-Redaktionssystem mit pädagogisch-didaktischem Ansatz (Learning- Content-Mangagement System, LCMS)
Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen.
Welchen Mehrwert ermöglicht Blended Learning den Lehrenden und Lernenden? Bernhard Probst, Muri bei Bern, 25. Okt
Mag. Georg Neuhauser / Mag. Helga Wittwer Arbeit mit Arbeitsaufträgen
Rohrbach.
Das COOL-Projekt am BORG EGG
 Präsentation transkript:

gtn gmbh eCOOL – Methode des cooperativen offenen Lernens mit eLearning

gtn gmbh Übersicht  Was ist eCOOL?  Arbeiten mit Arbeitsaufträgen  kompetenzorientierter Unterricht  Individualisierungsmöglichkeiten  ePortfolio-Arbeit  eCOOL-Tools für Moodle  game-based-learning-Szenarien

gtn gmbh Impluszentrum für cooperatives offenes Lernen Hauptaufgaben ◦ Kooperationen / Netzwerk / Infos / PR ◦ Weiterentwicklungen ◦ Pädagogische Konzepte ◦ Seminare u. Lehrgänge

gtn gmbh Qualitätsmarke COOL ◦ COOL Netzwerkpartner ◦ Zertifizierung ◦ COOL Impulsschule ◦ Zertifizierung ◦ Multiplikatorenstandort Zertifikate werde für 3 Jahre vergeben ◦ Zertifizierung als Enhancement

gtn gmbh Zertifizierte COOL Impulsschulen HAK Klagenfurt International CHS Villach BHAK/BHAS Bludenz BHAK/BHAS Reutte BHAK/BHAS Imst BHAK/BHAS Deutschlandsberg BHAK/BHAS Bruck/Mur BHAK/BHAS Oberwart HAK/HAS Mödling BHAK/BHAS Neunkirchen BHAK/BHAS Kirchdorf BHAK/BHAS Laa/Thaya Wien HAK22-Donaustadt SZ Ungargasse HAS Friesgasse BHAK Neumarkt AC Salzburg HAK Hallein Impulszentrum f. cooperatives offenes Lernen HLW Linz- Landwiedstr. HLW Bregenz- Marienberg HLW Zwettl HLW Hartberg

gtn gmbh Was ist Cool? Teamfähigkeit Teamfähigkeit Verantwortung Verantwortung Selbständigkeit Selbständigkeit Erlernen von Freiheit, Kreativität und Mitgliedsein in einer Gemeinschaft Wahlfreiheit der SchülerInnen & LehrerInnen, (Beginn, Arbeitsform, Ort, Hilfsmittel,....), SchülerInnen sind für ihren Fortschritt selbst verantwortlich („Lernverträge“) Kontrollierte Arbeitsplanung und Durchführung, Lernfortschritt nur durch Eigenaktivität des/der Lernenden = cooperatives, offenes Lernen

gtn gmbh COOL Qualitätskriterien KlassenlehrerInnenteams mit regelmäßigen Teambesprechungen (zumindest 3x pro Semester) COOL-Ausbildungsnachweis von mind. 2 LehrerInnen schriftliche Arbeitsaufträge mit konkreten Lernzielen Wahlfreiheit der Schüler durch offene, im Stundenplan verankerte Lernphasen - mind. 3 Std./Woche, wünschenswert 1/3 des Gesamtunterrichts Klassenrat (3x /Sem.) als sozial-integrative Maßnahme Muss-Kriterien

gtn gmbh eCool - Definition eCOOL versucht die Werkzeuge des eLearnings auf das COoperative Offene Lernen anzuwenden. Aspekte: Methode COOL Nutzung einer Lernplattform (Moodle) Minimierung v. Online-Phasen Verwendung von eCOOL-Arbeitsaufträgen ePortfolios

gtn gmbh Arbeiten mit Arbeitsaufträgen

gtn gmbh Struktur von Arbeitsaufträgen Arbeitsauftrag Cool Lernziele budgeting time (Ausgabe u. Deadline) interest pockets Materialien Aufgaben, auch Lernprodukte Kontrolle Methoden, Auswahl der Sozialform Feedback Verbindlichkeit, eine Art Lernvertrag

gtn gmbh eCOOL-Vorlage

Basic: Arbeitsaufträge in strukturierter Form mit Zielvorgabe, Terminisierung, Sozialform Arbeitsaufträge u. Unterlagen im Word-Format Abrufbar über eine Lernplattform Abgabe der Arbeitsaufträge online LehrerInnen-Feedback Advanced: Feedback durch Schüler – elektronischer Fragebogen Arbeitsaufträge im SCORM-Format (über Download u. LMS) game-based Expert: Integration/Nutzung von ePortfolios Nutzung von Social Media eCOOL-Arbeitsaufträge Inhalt eines Arbeitsauftrags

gtn gmbh Kompetenzorientierter Unterricht

gtn gmbh Kompetenzorentierung im Unterricht Es wird die Entwicklung von Handlungskompetenz angestrebt: „die Bereitschaft und Fähigkeit des einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten“ 1. 1 Schewior-Popp, Lernsituationen planen u. gestalten

gtn gmbh Welche Kompetenzen bei COOL? COOL Kompetenzen soziale metho- dische medialefachliche - Sozialkompetenz (Teamarbeit) - Methodenkompetenz (Exzerpieren, ….) - Fachkompetenz (Bildungsstandards) - bei eCOOL: Medienkompetenz

gtn gmbh Lernziele bei Arbeitsaufträgen - Kompetenzorientierung bei Arbeitsaufträgen durch Lernzielformulierung (Bildungsstandards/Deskriptoren) durch LehrerIn - Kompetenzorientierung durch Selbsteinstufung inwiefern Lernziele aus Sicht des Schülers erreicht wurden – Selbstreflexion

gtn gmbh Lernziele - Beispiel

gtn gmbh Lernziele-Kriterien  Klarheit bezüglich der Begriffe  Bedeutsamkeit – praxisrelevant, begründbar  Erreichbarkeit – Zerlegung in Teilziele, Fairness der Bedingungen  „Produkte“ beschreiben, nicht Wege  Ziele, die man erreichen will (auch soziale), müssen explizit (schriftlich) vermittelt werden  Beurteilung  individuelle, soziale und fachliche Kompetenzen als gleichrangige Lernziele

gtn gmbh Bsp zur Methodenkompetenz

gtn gmbh „If you can google it – don‘t teach it!“

gtn gmbh IndividualisierungsmöglichkeitenIndividualisierungsmöglichkeiten

COOL-Individualisierung  räumlich: Schularchitektur, Netbooks  zeitlich: Stundenplan, Cool-Stunden  inhaltlich: Differenzierung bei Arbeitsaufträgen

gtn gmbh Lernverträge  Lernvertrag – Rahmenthema mit Teilthemen  Lernziele werden vom Schüler vorgeschlagen und  mit dem Lehrer ausgehandelt (der noch etwas dazugibt oder wegnimmt).

gtn gmbh eCOOL-Individualisierung  Umfrage-Modul zur Bestimmung des Lerntyps (Gewissheitsorientierte Lerner vs. Ungewissheitsorientierte Lerner)  elektronische Arbeitsaufträge mit Lernzielen u. individualisierten Teilaufgaben (Pflicht/Kür)  Selbsteinstufungsmöglichkeit durch Zusatzmodule (Rubrics)  ePortfolio-Erweiterung – Erweiterung um Kompetenzraster

gtn gmbh ePortfolio-ArbeitePortfolio-Arbeit

Was sind ePortfolios? ePortfolios …sind strukturierte digitale Informationssammlungen, die den gesamten Aus- und Weiterbildungswerdegang einer Person dokumentieren und veranschaulichen.

gtn gmbh Verwendung von ePortfolios im eCool-Konzept Dokumentenverwaltung Selbstreflexion (Tagebuch) LehrerInnenfeedback (Blog) Publikationsmöglichkeit (z.B. der besten Arbeiten) Dokumentation des Lernfortschritts eCOOL-ePortfolio-Arbeit

gtn gmbh eCOOL-Tools für Moodle

gtn gmbh exabis student review for Moodle exabis e-Portfolio for Moodle exabis Flashgames for Moodle Tools für eCOOL

gtn gmbh Exabis ePortfolio-Block - Facts international zertifiziert frei nutzbar da OpenSource in Moodle integrierbar über edumoodle und moodlekurse.org verfügbar Einfache Einstiegsmöglichkeit in ePortfolio-Arbeit Daten sind leicht exportierbar und somit transferierbar

gtn gmbh Exabis ePortfolio-Block

gtn gmbh SCORM-Paket-Export

Exabis Student Review - Schülerbeurteilungsmodul

gtn gmbh Exabis Student Review - Schülerbeurteilungsmodul

gtn gmbh Exabis Flash-Games

gtn gmbh game-based-learning- Szenarien

gtn gmbh Ausgangslage Es gibt viele Spiele, aber… diese sind normalerweise nicht von Pädagogen entwickelt bieten zu wenige Steuerungsmöglichkeiten sind nicht leicht integrierbar unterliegen keinem didaktischen Grundkonzept

gtn gmbh Systematik Game-based-learning – Einordnung von Lernspielen 1 :  Wissensorientierte Inhalte  Fragestellungen  Glossar  Memory …  Handlungskompetenz u. systematische Zusammenhänge  virtuelle Welten  Rollenspiele  Planspiele, Simulationen 1 vereinfachte Darstellung nach Mayer/Seufert, 2003

gtn gmbh Klassifikation v. Lernspielen

gtn gmbh Moodle-Games Das Games-Modul von Moodle kombiniert einfache Spiele mit Inhalten die von LehrerInnen vorgegeben werden: Fragen, Quiz, Glossar… Bisherige Spielmöglichkeiten: hangman, crossword, cryptex, millionaire, sudoku, "Snakes and Ladders", "Book with questions" und "The hidden picture"

gtn gmbh Feedback zu einer Game Based Learning Applikation in Moodle - Snakes & Ladders

gtn gmbh Feedback zu einer Game Based Learning Applikation in Moodle - Snakes & Ladders Glaubst du, dass es sinnvoll ist, Spiele als Teil des Unterrichts einzusetzen? Würdest du Spiele nutzen um Lehrstoff zu lernen? Wie muss ein Spiel sein, damit es von SchülerInnen akzeptiert wird? Re: Game Based Learning Ja, ich glaube, dass es sinnvoll ist Spiele im Unterricht einzusetzen! So macht der Unterricht mehr Spaß und erleichtert das Lernen. Ein Spiel muss lustig und spannend sein um Schülern zu gefallen! Re: Game Based Learning Tolles Spiel, auch wenn es nicht ganz an Warcraft III rankommt. Für den Unterricht dennoch gut geeignet, würde meiner Meinung nach eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht darstellen! Ich würde Spiele wie diese nutzen im Unterricht. Noch besser fände aber ich Multiplayer-Spiele gegen meine Mitschüler, macht noch mehr Spaß als alleine das Brett mit seiner Spielfigur zu durchqueren.

gtn gmbh Re: Game Based Learning Meiner Meinung nach ist die Idee Spiele im Unterricht zu verwenden großartig und sehr innovativ. Außerdem kann es für manchen Lehrer eine kleine Hilfe im Unterricht sein, da Spiele den Unterricht interessanter gestalten und darüber hinaus können sie das Lernen erleichtern. Re: Game Based Learning Ich denke, dieses Spiel ist einfach zu langweilig, es gibt keinen Anreiz das Spiel durchzuspielen. Man klettert nur eine Leiter hinauf und wenn man fertig ist, bekommt man rein gar nichts. Ein Spiel müsste mit Nervenkitzel verbunden sein, eine Herausforderung bieten und dabei soll der Lernstoff beigebracht werden. Ein guter Anfang, doch da gibt es noch Verbesserungspotenzial! ;) Feedback zu einer Game Based Learning Applikation in Moodle - Snakes & Ladders

gtn gmbh Wo gibt es den Konnex zwischen eCOOL und game-based-learning?

gtn gmbh eCOOL u. game-based-learning Einsatz von Spielen im Unterricht unter Verwendung von eCOOL-Arbeitsaufträgen: verschiedene Sozialformen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Partnerarbeit) Arbeitsaufträge mit Arbeitspaketen individualisierter Wissenserwerb fächerübergreifendes Arbeiten Entwicklung von Medienkompetenz

gtn gmbh Beispiele SpielSpielartArbeitsauftragDauerAspekte SuperbraingameQuiz⁻ Stoff durchlesen ⁻ Fragen formulieren ⁻ Fragen erfassen ⁻ gemeinsamen Test ⁻ Reflexion ⁻ Superbrain-Game spielen 2-4 Std.  motivational  individualisiert  Challenge StartupSimulation⁻ Einführung in das Thema ⁻ Einstiegsszenario vorgeben ⁻ Spielen ⁻ Reflexion der Ergebnisse ⁻ Erstellen alternativer Szenarios 2-4 Std.  Darstellung v. Zusammenhängen  Steuerung durch LehrerIn Museum OnlineAdventure⁻ Themenvorgabe ⁻ Entwicklung eines Storyboards ⁻ Bedienung der Software ⁻ Spielen durch andere SchülerInnen ⁻ Reflexion u. Korrekturen 8-10 Std.  fächerübergreifend  hohes Maß an Schülerbeteiligung Micro-Games

gtn gmbh Beispiele SpielSpielartArbeitsauftragDauerAspekte The moviesSimulation⁻Erarbeitung d. Spielefunktionalität ⁻Kreativprozess: Ideenfindung, Storyboard ⁻Arbeitsteiliges Entwickeln von ⁻Dialogen ⁻Akteuren ⁻Szenen ⁻Audiosequenzen ⁻Gesamtfilm Std.  hohes Maß an Individualisierung  Stärkung der Medienkompetenz  fächerübergreifend  motivational RockbandRhythmus- Spiel ⁻Schülergruppen werden zur Band ⁻Marketingkonzept für Band ⁻Virtuelle Identität entwickeln ⁻Spielen ⁻Wirtschaftliches: Bandmanagement ⁻Wettbewerb „Battle of the bands“ Std.  Challenge  Sozialkompetenz  Multimediale Kompetenzen werden entwickelt  Fächerübergreifend Komplexe Spiele

gtn gmbh

Superbrain-Game didaktisches Kleid parameterisierbar vom Lehrer beeinflussbar

gtn gmbh Community-Games Social Communities Kommunikation gemeinschaftliches Agieren interkulturelle Unterschiedlichkeiten Lösungsstrategien beliebig erweiterbar durch Tasks

gtn gmbh Ziel Kooperatives Projekt zwischen LehrerInnen (professionelle Inhalte), SchülerInnen (Spielideen, Einsatzmöglichkeiten, Konzepte) und Entwickler (professionelle Umsetzung). Game-based-Learning-Szenarien und Spielkonzepte sollen erstellt werden, entweder mit Spiele-Engine oder durch Eigenentwicklungen ergänzt.

gtn gmbh Game Engine – gamelabs.at

gtn gmbh

COOL-Trailer: 2gITXSrk eCOOL-Trailer: JpA DVD:

gtn gmbh Weitere eCOOL-Unterlagen unter: Kurs eCOOL Basisinfos Mit Gast-Login möglich

Vielen Dank! COOL-Impulszentrum-Homepage u. Anmeldung zum Newsletter Kommunikationsplattform COOL-LehrerInnen eCOOL-Arbeitsaufträge nach Fächern u. exabis-Moodle-Module