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KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS | www.kphvie.ac.at Gamification MAG. SONJA GABRIEL, MA MA Ansätze des Game Designs können helfen, das Lernen.

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Präsentation zum Thema: "KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS | www.kphvie.ac.at Gamification MAG. SONJA GABRIEL, MA MA Ansätze des Game Designs können helfen, das Lernen."—  Präsentation transkript:

1 KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS | Gamification MAG. SONJA GABRIEL, MA MA Ansätze des Game Designs können helfen, das Lernen zu verbessern

2 Gamification essentially uses game design techniques and mechanics to connect and engage with audiences in an otherwise non-gaming environment. Was ist Gamification?

3 Piano Staircase

4 Zombies Run! Beispiele für Gamification NIKE+

5 Epic Win Beispiele für Gamification foursquare

6 Beispiele für Gamification

7 Fold it Beispiele für Gamification

8 Quelle:

9 Machen Erfolg sofort sichtbar - Level - Punkte Machen stolz auf die Arbeit im Spiel - Achievements - Kollaboration - Viralität (andere einbeziehen) - regelmäßiges Einloggen, Spielen - Epic Meaning Was leisten Computerspiele?

10 Steigern die Schwierigkeit graduell - Bonus - Wissen entdecken - unendliches Spiel - Zeitlimits - Loss Aversion - multiple Fähigkeiten / Fertigkeiten Was leisten Computerspiele?

11 Level (statt Klassen) Domains (statt Unterrichtsfächer) GamedesignerInnen und LehrerInnen Quest 2 Learn / New York

12 Freiwilligkeit Regeln Ziele Werte Emotionen Gamification im Unterricht

13 Künstliche Wirklichkeit Künstlicher Konflikt Prozedurales Wissen Soziales Lernen Konsequenzen Gamification im Unterricht

14 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Mag. Sonja Gabriel, MA MA KPH Wien/Krems


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