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Prototypical And Immersive Navigator

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Präsentation zum Thema: "Prototypical And Immersive Navigator"—  Präsentation transkript:

1 Prototypical And Immersive Navigator
KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock Lehrstuhl CGV, Dipl.-Medieninf. Norbert Blenn, 2007 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

2 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe Aufgabe 3D-Medienbrowser Evaluierung möglicher Interaktionsformen 3D-Medienbrowser Evaluierung möglicher Interaktionsformen KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 2 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

3 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe Aufgabe 3D-Medienbrowser Evaluierung möglicher Interaktionsformen Austesten der Möglichkeiten des InstantPlayers 3D-Medienbrowser Evaluierung möglicher Interaktionsformen Austesten der Möglichkeiten des InstantPlayers KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 3 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

4 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Organisation Organisation Wöchentliches Treffen, Mails, Wiki, ICQ Wöchentliches Treffen, Mails, Wiki, ICQ KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 4 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

5 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Organisation Organisation Arbeitsschritte: Ausarbeiten eines Pflichtenheftes Erstellen eines Prototyps Arbeitsschritte: Ausarbeiten eines Pflichtenheftes Erstellen eines Prototyps KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 5 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

6 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Organisation Organisation KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 6 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

7 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Ausgangssituation Ausgangssituation 2D-Repräsentation der inhaltlichen Struktur der Medien 2D-Repräsentation der inhaltlichen Struktur der Medien KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 7 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

8 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Ausgangssituation Ausgangssituation 2D-Repräsentation der inhaltlichen Struktur der Medien Ungeeignet Browz3D 2D-Repräsentation der inhaltlichen Struktur der Medien Ungeeignet Browz3D KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 8 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

9 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Darstellung Darstellung Räumliche Darstellung von D-Sachverhalten Ziel: schnelleres Erfassen 3D-Desktop, 3D-Tabbing Räumliche Darstellung von D-Sachverhalten Ziel: schnelleres Erfassen 3D-Desktop, 3D-Tabbing KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 9 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

10 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Darstellung Darstellung Räumliche Darstellung von D-Sachverhalten Ziel: schnelleres Erfassen 3D-Desktop, 3D-Tabbing Übersichtlichkeit Räumliche Darstellung von D-Sachverhalten Ziel: schnelleres Erfassen 3D-Desktop, 3D-Tabbing Übersichtlichkeit KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 10 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

11 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Einbindung des Nutzers Einbindung des Nutzers Anpassung der Szene an den Nutzer Johnny Lee, TrackMania Anpassung der Szene an den Nutzer Johnny Lee, TrackMania KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 11 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

12 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Einbindung des Nutzers Einbindung des Nutzers Anpassung der Szene an den Nutzer Johnny Lee, TrackMania Immersion Anpassung der Szene an den Nutzer Johnny Lee, TrackMania Immersion KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 12 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

13 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Interaktion Interaktion Nintendo Wii, Multitouch, EyeToy, Powerball Nintendo Wii, Multitouch, EyeToy, Powerball KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 13 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

14 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Interaktion Interaktion Nintendo Wii, Multitouch, EyeToy, Powerball Intuitivität Nintendo Wii, Multitouch, EyeToy, Powerball Intuitivität KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 14 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

15 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Aufgabe >> Ausgangssituation >> Fazit Fazit Fazit Übersichtlichkeit Übersichtlichkeit Immersion Intuitivität Immersion Intuitivität KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 15 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

16 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Anforderungen >> Möglichkeiten >> Verwendung Anforderungen >> Möglichkeiten >> Verwendung Szenenaufbau - Anforderungen Szenenaufbau - Anforderungen Übersichtliche Organisation verschiedenster Medien Schnelles und intuitives Finden bestimmten Mediums bzw. Kategorie eines Mediums Erstellung einer Abstraktionsschicht für visuelle Medien (Bilder, Videos, polygonale Netze) Übersichtliche Organisation verschiedenster Medien Schnelles und intuitives Finden bestimmten Mediums bzw. Kategorie eines Mediums Erstellung einer Abstraktionsschicht für visuelle Medien (Bilder, Videos, polygonale Netze) KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 16 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

17 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Anforderungen >> Möglichkeiten >> Verwendung Anforderungen >> Möglichkeiten >> Verwendung Szenenaufbau - Möglichkeiten Szenenaufbau - Möglichkeiten Lineare Auflistung Ordnungsrelation nötig  ungeeignet Baumstrukturierung Kategorisierung in Hierarchien  schon recht gut Netzstrukturierung Anordnung in einem Netz  besser Lineare Auflistung Ordnungsrelation nötig  ungeeignet Baumstrukturierung Kategorisierung in Hierarchien  schon recht gut Netzstrukturierung Anordnung in einem Netz  besser KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 17 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

18 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Anforderungen >> Möglichkeiten >> Verwendung Anforderungen >> Möglichkeiten >> Verwendung Szenenaufbau - Verwendung Szenenaufbau - Verwendung unendliche Ebene in den Raumaktueller für Orientierung Knoten im Vordergrund, Nachbarn dahinter „Ranziehen“ des ausgewählten Knoten alte Ebene gleitet nach unten und wird halbtransparent unendliche Ebene in den Raumaktueller für Orientierung Knoten im Vordergrund, Nachbarn dahinter „Ranziehen“ des ausgewählten Knoten alte Ebene gleitet nach unten und wird halbtransparent KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 18 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

19 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Headtracking Headtracking Zwei Head-LEDs  Berechnung der Betrachterposition Zwei Head-LEDs  Berechnung der Betrachterposition KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 19 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

20 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Headtracking Headtracking Übertragen der Betrachterposition auf den Augpunkt der Szene Übertragen der Betrachterposition auf den Augpunkt der Szene KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 20 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

21 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Headtracking Headtracking „Um die Ecke sehen“ Rotation um den Szenenmittelpunkt „Um die Ecke sehen“ Rotation um den Szenenmittelpunkt KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 21 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

22 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Headtracking Headtracking KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 22 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

23 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Gestenerkennung Gestenerkennung Optisches markerbasiertes Tracking Gestenerkennung mittels LED Tracking 1 IR LED pro Hand Gesten aus relativer Bewegung der LEDs zueinander Optisches markerbasiertes Tracking Gestenerkennung mittels LED Tracking 1 IR LED pro Hand Gesten aus relativer Bewegung der LEDs zueinander KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 23 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

24 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Gestenerkennung Gestenerkennung Gute Realisierbarkeit, Immersion Geringe Hardwareanforderungen (Webcam, WiiMote) Bewegungsfreiheit (ungebunden vom Desktop) Gute Realisierbarkeit, Immersion Geringe Hardwareanforderungen (Webcam, WiiMote) Bewegungsfreiheit (ungebunden vom Desktop) KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 24 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

25 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Ausblick Ausblick Verbesserung des Trackings durch Nutzung eines LED-Arrays Erhöhung der Robustheit durch Algorithmen, die unanfälliger gegenüber Ausfällen der Marker sind vom Medientyp abhängige Navigation Ausnutzung der Möglichkeiten, die der InstantPlayer in Zukunft bieten wird Verbesserung des Trackings durch Nutzung eines LED-Arrays Erhöhung der Robustheit durch Algorithmen, die unanfälliger gegenüber Ausfällen der Marker sind vom Medientyp abhängige Navigation Ausnutzung der Möglichkeiten, die der InstantPlayer in Zukunft bieten wird KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 25 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock

26 Prototypical And Immersive Navigator
Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Einleitung >> Szenenaufbau >> Headtracking >> Gestenerkennung >> Ausblick Ausblick Ausblick Verbesserung der Darstellung durch Besseres Abheben selektierter Objekte Integration passender Effekte Flüssigere Übergänge Geschickteres Laden der Modelle im Hintergrund Ausnutzung der Möglichkeiten, die der InstantPlayer in Zukunft bieten wird Verbesserung der Darstellung durch Besseres Abheben selektierter Objekte Integration passender Effekte Flüssigere Übergänge Geschickteres Laden der Modelle im Hintergrund Ausnutzung der Möglichkeiten, die der InstantPlayer in Zukunft bieten wird KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock 26 KPGDV 2008, Lars Kreisz, Kristian Scholze, Joachim Staib, Dominik Vock


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