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Veröffentlicht von:Rikert Werle Geändert vor über 10 Jahren
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Virtuelle Forschungsumgebung Game Studies
Seminar: Virtuelle Forschungsumgebungen Dozent: Professor Manfred Thaller Referent: Matthias Albrecht
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Game Studies Junger Forschungszweig Untersucht Aspekte des Spiels:
Ästhetische Kulturelle Kommunikative Technische Strukturelle
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Game Studies Interdisziplinärer Forschungsraum
Bisher kein Fokus in der Forschung Wenig organisiert Allgemeingültige Forschungsumgebung fehlt
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Existierende Online-Projekte
Online-Journale Gamestudies.org Eludamos Online Präsenzen von Forschergruppen Community-basierte Projekte DiGRA (Digital Games Research Association) Game Research Keine Plattform für kollaboratives Arbeiten
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Virtuelle Forschungsumgebung
Aufgeteilt in zwei Bereiche: Informationsbereich: News, Termine, Diskussion, virtuelle Bibliothek Datenbereich: enthält unterschiedliche Arten von Daten, welche mit Metainformationen versehen werden
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Virtuelle Forschungsumgebung
Statistik Genreforschung Kaufverhalten/Vorlieben Psychologische Fragen Weitere Auswertungen Umsetzung mit SPSS, R Erweitern für Cloud-Computing
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Virtuelle Forschungsumgebung
Screenshots/Bilder/ Technische Pläne Kunst Kultur Geschichte Technik Basis für die Umsetzung: Pixafe, pic2base
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Virtuelle Forschungsumgebung
Videos Kunst Kultur Psychologie Technik Regeln/Mechaniken Umsetzung: Flash, HTML5
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Virtuelle Forschungsumgebung
Quellcodes Technische Forschung Modifikationen Archivfunktion Problem: Urheberrechte
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Quellen Caillois, Roger: Die Spiele und die Menschen [Les Jeux et les Hommes 1958]. Stuttgart 1960, S Dovey, Jon/ Helen W. Kennedy: Game Cultures. Computer Games as new Media. New York City, New York 2006, S 1-42. Mäyrä, Frans: An Introduction to Game Studies. Games in Culture. London 2008, S ( ). ( ). ( ). ( ). ( ). ( ).
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