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Wellenfrontgeführte Laserchirugie Augenklinik und Laserzentrum Dr.med. A. Scarpatetti CH 9053 Teufen.

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Präsentation zum Thema: "Wellenfrontgeführte Laserchirugie Augenklinik und Laserzentrum Dr.med. A. Scarpatetti CH 9053 Teufen."—  Präsentation transkript:

1 Wellenfrontgeführte Laserchirugie Augenklinik und Laserzentrum Dr.med. A. Scarpatetti CH 9053 Teufen

2 2 Wie arbeitet das Auge? Die Lichtstrahlen treten durch die klare Hornhaut, Pupille und Linse ins Auge ein. Diese Lichtstrahlen werden direkt auf der Netzhaut, dem lichtsensiblen Gewebe an der Rückfläche des Auges, fokusiert. Die Netzhaut setzt die Lichtstrahlen in Impulse um und sendet diese via dem optischen Nerv zu unserem Gehirn, wo sie als Bilder wahrgenommen werden. 70% der Lichtstrahlen werden durch die Hornhaut und 30% durch die Linse fokusiert.

3 3 Refraktive Fehler. Die Unfähigkeit, klar zu sehen, ist oft durch refraktive Fehler (Brechungsfehler) verursacht. Die 4 typischen refraktiven Fehler sind: Myopie (Kurzsichtigkeit) Hyperopie (Weitsichtigkeit) Astigmatismus (Stabsichtigkeit) Presbyopie (Alterssichtigkeit)

4 4 Refraktiver Fehler: Myopie. Bei der Myopie (Kurzsichtigkeit) ist zuviel optische Brechung im Auge vorhanden. Die Distanz zwischen Hornhaut und Netzhaut ist zu weit oder die Brechung der Hornhaut und der Linse ist zu stark. Die Lichtstrahlen fokusieren vor anstatt auf der Netzhaut. Nahe Objekte werden klar, aber ferne Objekte werden unscharf erscheinen. Myopie oder Kurzsichtigkeit.

5 5 Refraktiver Fehler: Hyperopie. Bei der Hyperopie (Weitsichtigkeit) ist zuwenig optische Brechung vorhanden. Die Distanz zwischen Hornhaut und Netzhaut ist zu kurz. Die Lichtstrahlen werden hinter der Netzhaut fokusiert, anstatt auf ihr. Bei Erwachsenen (nicht bei Kindern) werden die fernen Objekte klar, aber nahe Objekte verschwommen erscheinen. Hyperopie, oder Weitsichtigkeit.

6 6 Refraktiver Fehler: Astigmatismus. Bei Astigmatismus ist die Hornhaut ungleich verkrümmtmehr wie ein Basketball als ein Fussball. Der Lichtstrahl, der durch die ungleich verkrümmte Hornhaut tritt, wird an zwei oder mehr Orte fokusiert. Ferne und nahe Objekte erscheinen verschwommen. Astigmatismus tritt auf, wenn Licht durch durch eine basketball ähnliche Hornhaut und/oder Linse scheint.

7 7 Refraktionsfehler: Presbyopie. Presbyopie ist ein altersabhängiger Zustand, bei dem die Augen zunehmend die Fähigkeit verlieren, nahe Dinge zu sehen, da die Linse mit dem Alter zunehmend nicht mehr ihre Krümmung ändern kann. Im jugendlichen Alter ist die Linse in unserem Auge flexibel und kann den Fokus leicht zwischen nah und fern ändern, wie beim Autofokus der Camera. Um die 40, nimmt die Flexibilität zunehmend ab und es wird schwieriger nahe Objekte klar zu sehen.

8 8 Was ist refraktive Chirurgie? Eine Gruppe chirurgischer Verfahren ändern das Auge so, dass die Lichtstrahlen auf der Retina fokusieren, damit das Sehen sich verbessert und auch die Abhängigkeit, Brille oder Kontaktlinse zu tragen, vermindert wird. In den meisten Fällen verändert die refraktive Chirurgie die Krümmung der Hornhaut, um die Lichtstrahlen auf der Netzhaut wieder zu fokusieren. Populäre Verfahren sind vor allem Lasik, Lasek, PRK unf CK. Refraktive Chirugie an der Hornhaut.

9 9 Was ist refraktive Chirurgie? Die häufigste refraktive Chirurgie wird an der Hornhaut durchgeführt und betrifft nur die Vorderseite des Auges, während der Rest des Auges mit dem Alter natürlich ändert. In einigen Fällen ändert die refraktive Chirurgie nicht die Form des Auges, sondern die natürliche Augenlinse wird entweder ersetzt oder eine implantierte Linse verbessert die Sicht

10 10 What is Laser In Situ Keratomileusis (LASIK)? Refraktive Chirurgie zur Behandlung von Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) und Stabsichtigkeit (Astigmatismus) Lasik beinhaltet: Bildung eines dünnen, an der Hornhaut angehängten Läppchens, das dann vorsichtig nach hinten gefalten wird, um innere Strukturen der Hornhaut darzustellen. Ein Excimerlaser wird benützt, um präzise die exponierte Hornhaut zu bearbeiten und den Brechungsfehler zu korrigieren. - Ein dünnes Läppchen wird sofort reponiert nach der Applikation mit dem Laser, damit eine natürliche Heilung garantiert wird.

11 11 Wie wird Lasik durchgeführt? Der Augenarzt benützt ein mikrochirurgisches Instrument (gewöhnlich ein Microkeratom), um ein dünnes Läppchen an der Hornhaut zu schneiden. Sobald das Läppchen auf die Seite gelagert ist, wird Laserenergie appliziert während Sekunden bis einer Minute lang, um die exponierte Hornhautoberfläche zu bearbeiten. Der Gewebelappen der Hornhaut wird zurück in die ursprüngliche Stellung gebracht, wo er natürlich festklebt und so die behandelte Stelle schützt und die glatte Oberfläche der Hornhautoberfläche wiederhersgtellt. Nach dem Verfahren fokussiert die Hornhaut wieder exakter Licht an der Netzhaut. Bei Lasik wird Laserenergie zugeführt, um die exponierte Hornhaut neu zu formen.

12 12 Was ist wellenfrontgeführte Lasik? Einer der Schlüssel zu einem erfolgreichen Lasikverfahren sind Messungen, die der Augenarzt durchführt, um die Refraktion zu bestimmen. Kleine Imperfektionen im Auge verursachen,dass ein Teil des Lichtes durch das Auge in unterschiedlichen Winkel dringt, sodass es an der Retina an unterschiedlicher Stelle auftritt; diese Imperfektionen werden optische Aberrationen genannt. Wellenfront kann als Fingerabdruck Ihres Auges beschrieben werden; die Instrumente, die messen, enthüllen winzige, feine Variationen des Lichtweges, die durch Ihr Auge dringen, einzigartig wie Ihr Fingerabdruck. Zusätzlich können feine Messungen der Hornhautkrümmung selber durch ein Topographiegerät durchgeführt.

13 13 Was ist wellenfrontgeführt Lasik? Wellenfrontgeführte Lasik benützt ein Gerät, um eine Karte zuschaffen, wie Ihr Auge das Licht fokusiert, um präzis die einzigartigen Irregularitäten und Variationen in Ihrem Auge zu schätzen. Die Wellenfrontkarte ist sehr detailliert: anstelle eine allgemeine Beschreibung Ihres Augenfokus (z.B. Nahsicht) zu schaffen, nimmt sie jede feine Kurve und Senkung im Fokus Ihres Auges auf. Wellenfronttechnologie schafft eine Karte Ihres Auges an.

14 14 Was geschieht während der Wellenfrontmessung? Der Augenarzt misst beide Augen mit einem Wellenfrontscanner, genannt analyzer oder Aberrometer. Der Aberrometer produziert eine sehr präzise Karte der Lichtstrahlen, wie sie durch Ihr Auge dringen und decken Imperfektionen in Ihrem Sehen auf. Ein gezielter Lichtstrahl wird durch Ihr Auge geschickt und an der Netzhaut fokusiert. Bei Wellenfront wird ein gezielter Lichtstrahl durch das Auge geschickt und an der Netzhaut fokusiert.With wavefront.

15 15 Was geschieht während der Wellenfrontmessung? Eine Welle von Lichtstrahlen wird an der Netzhaut zurückreflektiert durch die Augenlinse, Pupille und Hornhaut. Ein Sensor misst die Irregularitäten im Wellenfrontmuster des Lichtes, das aus dem Auge austritt.

16 16 Was geschieht während der Wellenfrontmessung? Unter Einbezug dieser Messung, bildet der Wellenfrontcomputer eine sichere dreidimensionale Karte der Lichtstrahlen, gebildet durch Ihr optisches System. Die Daten der Wellenfront werden benutzt, um den Excimerlaser zu programmieren. Dies erlaubt dem Augenarzt, die Hornhaut kontrolliert während des Laserverfahrens abzutragen. DerWellenfrontcomputer schafft eine dreidimensionale Karte Ihres visuellen Systems.

17 17 Was sind die Vorteile der Benutzung der Wellenfronttechnologie? Wellenfrontgeführte Lasik reduziert die Möglichkeit, dass Sie Beschwerden an der Qualität des Sehens haben, wie schlechtes Sehen bei Nacht, Schwierigkeit beim Nachtfahren, Blendung, Ringsehen und verzogene Bilder nach der Operation haben. Einige optische Aberrationen können Ihr Sehen verzerren und können nicht mit Gläser oder Kontaktlinsen korrigiert werden. Sie können nur mit der Wellenfrontanalyse gemessen werden. Ein Hauptunterschied zwischen konventioneller Lasik und wellenfrontgeführter Lasik ist der, dass wellenfrontgeführte Lasik die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass Aberrationen Beschwerden an der Qualität des Sehens machen.

18 18 Erwägungen für die wellenfrontgeführte Lasik. Weniger invasiv als intraokulare Chirurgie, da sie die Beschwerden wegen der Qualität des Sehens reduzieren. Wellenfrontgeführte Lasik ist nützlich für Individuen mit messbaren Wellenfrontanomalien. DasVerfahren ist gewöhnlich schmerzlos und schnell, wie eine Standartlasik.

19 19 Erwägungen gegen wellenfrontgeführte Lasik. Mehr Hornhautgewebe wird abgetragen als bei konventioneller Lasik. Wellenfrontgeführte Lasik ist gegenwärtig nicht bei PRK getestet. Wellenfrontgeführte Lasik wird nicht bei Patienten mit dünner Hornhaut empfohlen. Wellenfrontgeführte Lasik wird nicht bei Keratoconus emfpfohlen. Wellenfrontgeführte Lasik wird nicht empfohlen, wenn die Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus jenseits der Parameter dieser Verfahrens liegen. Wellenfrontgeführte Lasik wird nicht empfohlen bei Patienten mit signifikanten allgemeinen Erkrankungen, die die Heilung schwerwiegend beeinträchtigen. Wellenfrontgeführte Lasik wird nicht bei Patienten mit stark trockenen Augen empfohlen. Kann zu Einschränkungen bei gewissen Beschäftigungen führen nach der wellenfrontgeführten Lasik.

20 20 Um ein Kandidat für die wellenfrontgeführte Lasik zu sein, Sie sollten… Ueber 21 Jahre sein. Weder schwanger noch stillend. Frei sein von jedem Augenleiden. Ein stabiler Refraktionswert über die letzten Jahren haben. Ein Refraktionsfehler im Rahmen der möglichen Korrektur haben.

21 21 Risiken und mögliche Nebeneffekte der wellenfrontgeführten Lasik. Ueber- und Unterkorrektur (mit der Möglichkeit einer Nachkorrektur). Reduziertes Kontrastsehen (Scharfsehen). Schlechtes Nachtsehen. Blendung, Ringsehen, Sternsehen, Doppeltsehen. Hornhautinfektien.

22 22 Risiken und mögliche Nebeneffekten der wellenfrontgeführten Lasik. Lichtempfindlichkeit. Trockene Augen. Komplikationen des Läppchens (während oder nach der Operation). Sehschärfeverlust. Abnahme des initialen Effektes.

23 23 Ist refraktive Chirurgie richtig für Sie? Fortgeschrittene chirurgische Verfahren, einschliesslich wellenfrontgeführte Lasik schaffen für Leute mehr Möglichkeiten, von Brille und Kontaktlinsen unabhängig zu sein. Andere Verfahren schliessen Lasek, PRK, phake IOLs und akkomodative IOLs ein. Die Chirurgie eliminiert nicht ganz das Bedürfnis nach korrigierenden Linsen. Gläser, Kontaktlinsen können noch nützlich sein bei gewissen Aktivitäten, wie feine oder detaillierte Arbeiten, Lesen und möglicherweise beim nächtlichen Autofahren.

24 24 Ist refraktive Chirurgie das Richtige für Sie? Ein grosser Teil des Erfolges jeder refraktiven Chirugie hängt ab von Ihrem Verstehen und Ihren Erwartungen. Da die refraktive Chirugie ein elektives Verfahren ist, haben Sie die Möglichkeit und die Verantwortung, voll über das Verfahren mit seinen Risiken und Vorteilen informiert zu sein. Der Augenarzt wird Ihen über die speziellen Techniken, die Vorteile, aber auch die Nachteile in Ihren Falle orientieren.

25 25 Diskussionsoptionen und Fragen an den Augenarzt. Mit Hilfe Ihres Augenarztes ist es ultimativ Ihre Verantwortung, Risiken und Nachteile des Verfahrens mit den Vorteilen abzuwägen. Wenn Sie sich zur refraktiven Chirugie enscheiden, reihen Sie sich ein in MilIionen von Menschen, die ihre Abhängigkeit von Brillengläser und Kontaktklinsen reduziert haben.


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