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Analmanometrie aus der Sicht der Pflege

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Präsentation zum Thema: "Analmanometrie aus der Sicht der Pflege"—  Präsentation transkript:

1 Analmanometrie aus der Sicht der Pflege
SVEP/ASPE 2. Jahreskongress Montreux, 2004 Esther Karlen Dipl. Pflegefachfrau Funktionslabor DIM Gastroenterologie und Hepatologie UniversitätsSpital Zürich u

2 Inhalt Definition Analmanometrie Indikationen Patienteninformation
Psychologische Aspekte Vorbereitung Patient, Maschine, Raum Ablauf / Technik Pflege / Wartung / Reinigung Fragen

3 Definition Die Analmanometrie ist eine Untersuchung zur Bestimmung der
quantitativen Schliessmuskelfunktion und der anorektalen Perzeption Bereits in den dreissiger Jahren wurden erste Analmanometrien durchgeführt.

4 Indikationen Stuhl-Inkontinenz Analsphinkter-Verletzungen
Beurteilung neuronaler / muskulärer Funktionen Analsphinkter-Verletzungen Lokalisation / Beurteilung des Sphinkterdefekts Präoperative Abklärung Sphinkterfunktion vor Anal-Chirurgie (Stomarückverlegung) Chronische Obstipation Ausschluss von Anismus / M. Hirschsprung

5 Patienten-Informationen
Alle Patienten werden schriftlich aufgeboten. Informationen für Patienten: - Vorbereitung - Ablauf der Untersuchung

6 Pat.- Info: Prinzip und Dauer der Untersuchung
Die Analmanometrie ist eine Untersuchung der Funktion des Schliessmuskels und der Sensibilitätsprüfung im Enddarm. Die Untersuchung wird ambulant durchgeführt und dauert ca. 1 Stunde.

7 Pat.- Info: Durchführung
Für die Untersuchung muss eine dünne Sonde ins After eingeführt werden. Das Einführen der Sonde und die Messung selbst sind nicht schmerzhaft.

8 Pat.- Info: Vorbereitung
Um die Analmanometrie durch- führen zu können, braucht es keine vorbereitende Massnahmen. Sie können sich wie gewohnt ernähren und müssen für die Untersuchung keine abführenden Medikamente einnehmen.

9 Psychologische Aspekte
Intimsphäre des Patienten Gute Infos (Sprache) Ablauf der Untersuchung Lagerung (Ops, Gebrechen) Immer zwei Personen im Raum

10 Vorbereitung Maschine
Computer und Pumpe einschalten Nachfüllen von Aq. purificata Puller bereitstellen Katheter mit dem Gerät konnektieren Katheter Kontrolle Ballon Kontrolle

11 Vorbereitung Material
Keine sterile Untersuchung Material auf einem „Boy“ bereit stellen: - Gleitmittel - Spritze mit Dreiweghahn - Wattestäbchen - Handschuhe - Papiertücher Abfalleimer Becken (Katheter)

12 Vorbereitung Patient Information zum Ablauf der Untersuchung:
Seitenlage rechts Keine schmerzhafte Untersuchung Keine Sedation Klemmen und Pressen erklären Patient muss sich ausziehen „Geist“ einschalten (keine Störungen)

13 Ablauf / Technik Inspektion Anokutane Sensibilität
Einführen des Katheters (zirkulärer Kath.) Ruhedruck; Musculus sphinkter ani internus Kneifprofil/ Vektographie; Symmetrie

14 Ablauf / Technik Wechsel zum Ballonkatheter (lineare Kath.)
Klemmen und Pressen; Musculus sphinkterus ani externus Sensibilitätsprüfung

15 Beispiel einer Kurve Ruhedruck M. sphincter ani internus
Rektum Sphinkter Ruhedruck Rektaldruck 91mmHg 106mmHg 103mmHg 92mmHg 9mmHg 10mmHg x Ruhedruck 85mmHg Sphinkterdurchzug

16 Ende der Untersuchung Patient bekommt Wasser und Tücher
Kann sich anziehen Kurze Information durch den Arzt

17 Pflege und Wartung Katheter reinigen mit Bododex® Einlegen in Bododex®
Mit Aq. purificata/ Luft spülen

18 Pflege und Wartung Einlegen in Korsolex® Mit Aq. purificata /
Luft spülen Kontrolle des Katheters / Ballones

19 Reinigung Raum Der Raum wird nach jedem Patienten
mit Ethanol gereinigt (Flächen) Ev. Wasser bei der Pumpe nachfüllen Vorbereitung für nächsten Patienten

20 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


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