Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Eine Methode zur graphischen Darstellung vertraglicher Abläufe

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Eine Methode zur graphischen Darstellung vertraglicher Abläufe"—  Präsentation transkript:

1 Eine Methode zur graphischen Darstellung vertraglicher Abläufe
entwickelt von Christoph Locher, Dr. Lüder Tockenbürger und Dr. Mathias Müller

2 Verträge enthalten Abläufe
Ein Vertrag regelt ein Geschäft, das zwei Parteien miteinander realisieren wollen Die Abwicklung des Geschäfts erfolgt in verschiedenen Abläufen Der Vertrag soll – unter anderem – diese Abläufe umschreiben und darin die Rechte und Pflichten der Parteien definieren

3 Visualisierung von Abläufen
Abläufe grafisch darstellen erleichtert die Planung und das Verständnis Visualisieren hilft bei der Redaktion von Verträge und bei der Prüfung von Entwürfen

4 Ist zugeschnitten auf dieVertragsgestaltung Ist sehr einfach
Kommt aus mit : 3 Symbol Elementen 3 Farben 3 Liniensymbolen 3 Regeln Es ist keine lange Schulung nötig Kann in der Sitzung verwendet werden WARTEN MIT FOLIE AUFLEGEN FOLIE Beispiel für eine graphische Aufzeichnung des Prozesses: Anpassung des Lizenz-vertrages im Falle einer Weiterentwicklung des lizenzierten Patentes durch den Lizenzgeber:

5 3 Symbol Elemente Ereignis-Element (Quadrat) steht für ein Ereignis oder eine Handlung. Bsp: Mitteilung trifft bei einer Partei ein (Ereignis) oder eine Partei macht eine Offerte (Handlung). Entscheid-Element (Rhombus) steht für eine Entscheidung. Beispiel: Werk akzeptiert ? Rechtsfolge-Element (Wappen) steht für eine Rechtsfolge, die in einem bestimmten Stadium des Prozesses eintritt. Beispiel: Das gelieferte Produkt ist akzeptiert.

6 3 Farben 3 Farben genügen für 2-Parteien-Vertrag
Gelb: die eine Partei ist verantwortlich Blau: die andere Partei ist verantwortlich Grün: beide Parteien sind verantwortlich (immer bei Rechtsfolge-Element)

7 3 Linien-Symbole Pfeil: verbindet 2 Elemente, Element an Spitze folgt dem andern nach Pfeil mit R: Partei, die verantwortlich ist für Element an Spitze hat das Recht, die mit diesem Element visualisierte Handlung vorzunehmen R Pfeil mit P: Partei, die verantwortlich ist für Element an Spitze hat die Pflicht, die mit diesem Element visualisierte Handlung vorzunehmen P

8 3 Regeln Regel 1: Jeder Ast muss mit einem Rechtsfolgeelement abschliessen. Regel 2: Nach einem Entscheidungselement folgt zwingend eine Gabelung. Regel 3: Wenn eine Schlaufe gezogen wird, muss angegeben werden, wie oft sie durchlaufen werden darf.

9 in der Praxis Papier-Rolle verwenden (oder EasyFlip)
Post-it Stickers für die Symbol-Elemente White Board Marker für die Pfeile Perfektion ist nicht nötig ! Befolgen Sie die Regeln und versuchen Sie, Prozesse zu gestalten, die Sinn machen und verständlich sind !

10 Visiolex Box Eine Box mit allen erforderlichen Zutaten erhalten bei


Herunterladen ppt "Eine Methode zur graphischen Darstellung vertraglicher Abläufe"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen