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Die Berechnung der 3D - Szene Web -, Video -, Animationsausgabe und Motionblur.

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Präsentation zum Thema: "Die Berechnung der 3D - Szene Web -, Video -, Animationsausgabe und Motionblur."—  Präsentation transkript:

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2 Die Berechnung der 3D - Szene Web -, Video -, Animationsausgabe und Motionblur

3 Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Einzelbilder und Video Bilder –Breite und Höhe:SizeX und SizeY –Auflösung:100%, 75%, 50%, 25% Buttons Videoeinstellung –bei PAL - Größe und Pixelseitenverhältnis:ASPX und ASPY

4 Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Einzelne Bildformate Targa: –speichert verlustfrei –mit RGBA wird Alphakanal mitgespeichert –aber legt große Dateien an TgaRaw: –wie Targa nur unkomprimiert Iris: –natives SGI – Bildformat –Alphakanal fähig –durch IRIZ werden Bildtiefeninformationen mitgespeichert

5 Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Einzelne Bildformate HamX: –kleine, schnell zu ladene Bilder –gut für Animationen –schlechte Bildqualität Ftype: –ideal für skriptgesteuerte Berechnungen Jpeg: –verlustbehaftete Kompression –geringe Dateigröße –Kompression mit Button Quality

6 Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner weitere Einstellungen BW: –Umwandlung in 8 – Bit Graustufenbild –versucht Tiefeninformationen beizubehalten RGB: –speichert Farbdaten RGBA: –speichert Transparenzinformationen mit IRIZ: –speichert Transparenzinformationen im Irisformat

7 Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Bildformate für HTML JPEG: –von Blender direkt gespeichert –möglichst geringe Dateigrößen, wegen der Übertragung GIF und PNG: –Bitmapformat –Pixeldaten im LZW – Algorithmus komprimiert –Transparenzdaten werden mitgespeichert –Animation durch hintereinander gespeicherte Bilder –PNG löst das GIF – Format ab

8 Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Animation mit Button ANIM speichern im eingestelltem Dateiformat Extension: – Blender hängt Dateityp ran (tga, jpg ect.) Fields: –für Videoschnittsystem in Fernsehauflösung (Interlace oder Halbbilder) –Blender berechnet pro Bild(Frame) 2 Halbbilder (Fields) Odd: –Halbbilder umkehren

9 Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Animation im Video

10 Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Video AVIraw: –AVI ist Container für Vielzahl von Audio- und Videoformaten –Blender speichert unkomprimierte Bilder in AVI-Dateien –sehr große Dateien AVIjpg: –JPEG-komprimierte Dateien werden in AVI-Dateien abgelegt –Dateien sehr klein SGI-Movie: –Speichert SGI-Movie –Nur mit SGI-Version von Blender möglich Frs/sec: –Bildrate pro Sekunde (B/s)

11 Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Toon Rendering Edge: –Berechnung nicht photorealistisch Comic Eint: –Schwellwert zum Einstellen der schwarz nachgezeich- neten Außenlinien

12 Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Motionblur Nachbildung der Bewegungsunschärfe mit Motionblur Abbildungen bei schnellen Bewegungen sind immer unscharf die virtuelle Kamera erzeugt immer scharfe Bilder Simulieren der physikalischen Bewegungsunschärfe: –Bild wird in Bewegungsrichtung mehrfach mit kleinem Zeitversatz berechnet –durch Überblendung zu einem Bild zusammengesetzt –Nachteil – mehrfache Rechenzeit

13 Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Motionblur Aktiviert durch Mblur Anzahl der berechneten Zwischenbilder mit OSA (5, 8, 11, 16) Bf (Blur Factor) definiert die Belichtungszeit Tennisball ohne und mit Motionblur (OSA 11 und Bf 0,5)

14 Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Motionblur

15 Ende der Präsentation Web -, Video -, Animationsausgabe und Motionblur


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