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Veröffentlicht von:Paula Hofer Geändert vor über 8 Jahren
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center Arbeitsgruppe Wissenserwerb mit Cybermedien Forschungsbereich Wissenserwerb mit interaktiven Präsentationsmedien
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 2 Markus HuffSebastian Fischer Maike Tibus Sonja Weigand Bärbel GarsoffkyManuela GlaserJörn Töpper Eva Reussner Karin Petropoulos
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 3 Was sind Cybermedien? Illusionistische Welt Immersiv Dynamisch Interaktiv „begehbar “
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 4 Was sind Cybermedien? Sozialer Raum Physical Copresence Nonverbale Kommunikation Social Presence
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 5 Evolution von Cybermedien Bild Fotografie Film Fernsehen Virtuelle Mixed /Augmented Realität Reality
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 6 Psychologische Implikationen dynamisch-immersiver Medien Wirklichkeitsnähe (aber: systematische Differenz zur Wirklichkeit!) Transienz der Inhalte / eingeschränkte Nutzungsstrategien Verwendung narrativer und sozialer Darbietungsformen
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 7 Forschungslinien „Better than reality“: Möglichkeit der Erfahrungsoptimierung Erweiterte Interaktionsmöglichkeiten bei digitalen Cybermedien: Kompetenz und Elaboration Mixed Media: Neuartige hybride Präsentationsformate
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 8 Erfahrungsoptimierung „Better than Reality“ Dynamisches Geschehen
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 9 Erfahrungsoptimierung Aufmerksamkeitssteuerung Zeitcharakteristiken Multiple Object Tracking Komplexe räumliche Choreographien Spatial Cognition: Event Model Filmperzeption: Car Chase / Centerline
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 10 Erfahrungsoptimierung Aufmerksamkeitssteuerung: Zeitcharakteristiken Sebastian Fischer, Ric Lowe (Curtin University, Perth)
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 11 Erfahrungsoptimierung Aufmerksamkeitssteuerung: Multiple Object Tracking Markus Huff, Sebastian Fischer, Frank Papenmeier, Georg Jahn (TU Chemniz) Online Prozesse beim Betrachten dynamischer Szenen
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 12 Erfahrungsoptimierung Aufmerksamkeitssteuerung: Autostereoskopisches Display Markus Huff, Sandra Alpers Auslösung des Trade-Offs von räumlicher Kontiguität und Komplexität
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 13 Erfahrungsoptimierung Komplexe räumliche Choreographien: Spatial Cognition: Event Model Bärbel Garsoffky, Markus Huff Perspektivenabhängigkeit wird von der Salienz von Ereignismodellen determiniert
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 14 Erfahrungsoptimierung Komplexe räumliche Choreographien: Spatial Cognition Car Chase / Centerline Markus Huff
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 15 Erfahrungsoptimierung Methodenentwicklung: Materialerstellung, Eyetracking Markus Huff, Sebastian Fischer Generierung von “offline” Materialvarianten auf den Renderservern (über 6000 Filme/Experiment!) Dynamische “online” Ausgabe von Varianten des Versuchsmaterials (3D-Engine) Kombinierte Auswertung von Verbal-Protokollen und Eyetracking-Daten Dynamische Areas-Of-Interest bei Verwendung einer 3D- Engine
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 16 Erweiterte Interaktionsmöglichkeiten bei digitalen Cybermedien: Kompetenz und Elaboration ? Weniger ElaborationHohe Elaboration Passivere Rezeptionshaltung / “Couch Potatoe“ Aktive Rezeptionshaltung „Television is easy and print is tough“ (Salomon, 1984) TV Print
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 17 Herleitung der Forschungsfragen: Analyse von Online-Inferenzprozessen als prototypische Elaborationsstategien Analyse von Logfiles bei interaktiven Videos als Indikator für Verarbeitungsstrategien kaum Rezeptionsprozessforschung beim Film
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 18 Inferenzprozesse beim Expositorischen Film (M. Tibus) Grundidee: Werden Brückeninferenzen, die kontextuelle und semantische Kohärenz herstellen, bei der kognitiven Verarbeitung von expositorischen Filmen generiert? Wie können diese Inferenzen gemessen werden? Materialien: „Was soll aus Deutschland werden? Alliierte Besetzungsherrschaft 1945-49“, FWU-Film, „Wie entstehen Blitze?“ & „Wie ist eine Thermos- kanne aufgebaut?“, Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus Diplomandinnen: Cornelia Kuppinger Anke Heier
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 19 Wissenserwerb mit interaktiven Unterrichtsfilmen (S. Weigand) Grundidee: Wirkt sich die Nutzung von Videos mit interaktiven Steuerungsmöglichkeiten vorteilhaft auf den Wissenserwerb aus? → Vergleich mit klassischen Unterrichtsmedien (d.h. nicht-interaktive Videos und illustrierte Texte) Welche Nutzungsstrategien werden beim Lernen mit interaktiven Videos eingesetzt? Materialien: „Was soll aus Deutschland werden? Alliierte Besetzungsherrschaft 1945-49“, FWU-Film Interaktives Interface (z.B. Steuerbarkeit der Abfolge des Films, Filtern von thematisch verbundenen Filmabschnitten) (Projekt ist Teil der Tübinger DFG-Forschergruppe zur Empirischen Bildungsforschung)
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 20 Film Literacy (S. Ildirar) Grundidee: Können Personen, die noch nie einen Film gesehen haben, die gezeigten filmischen Handlungen verstehen? Inwiefern beeinflussen verschiedene filmische Gestaltungsmittel das Filmverständnis? Materialien: Selbstgedrehte Dokumentationen von „ostanatolischen Alltagsszenen“ unter Verwendung verschiedener Gestaltungsmittel z.B. Parallelmontage
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 21 Forschungslinie Mixed Media Neuartige hybride Präsentationsformate Formatmischung Gegenstandsbereiche: Museen und TV-Dokumentationen Trend im Museumsbereich: - nicht nur Archivierung, sondern auch Erlebniswelt PUSH/PUR Trend in TV-Dokumentationen: - neben reiner Dokumentation, auch Entertainment dazu Einsatz versch. Medien, Formate und Mischungen Interesse wecken und Wissen vermitteln
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 22 Formatmischungen Fakt & Fiktion Genres: Narration & Exposition Soziale & Faktische Inhalte Gegenstand & Medium
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 23 Mit Rekonstruktion - VR -Schauspiel Vertrautheit Glaubwürdigkeit Datierung Fakt & Fiktion in TV-Dokumentationen (Manuela Glaser, Bärbel Garsoffky) Transportation während der Rezeption Ohne Rekonstruktion
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 24 Soziale & Faktische Inhalte im Museum (Jörn Töpper) Personalisierter Film Neutraler Film Parasoziale Interaktion Persuasion Erhöhter Selbstbezug Während und nach der Rezeption Elaborierte Verarbeitung von Info: im Film, Texte, Objekte, andere Filme Schwarzer Bildschirm
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 25 Gegenstand & Medium im Museum (Eva Reussner, Auraprojekt) Gestaltung - Implizite Theorien der Ausstellungsmacher bei der Entwicklung von Ausstellungen - Strategien um Objekte mit Hilfe verschiedener Medien zu kontextualisieren - Annahmen der Macher zu den Auswirkungen auf das Lernen der Besucher Wirkung Die Aura eines Objekts: wirkt sich die mediale Begleitung des Objekts eher hinderlich oder förderlich auf die Aura aus?
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 26 Kooperationspartner Deutsches Museum München Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel Berliner Medizinhistorisches Museum Universität Tübingen: - Empirische Kulturwissenschaften - Kunsthistoriker Literaturmuseum der Moderne Marbach Württembergisches Landesmuseum Stuttgart
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 27 Forschungscharakteristika Dynamische Abläufe / Ereignisse / Handlungen Auflösungsgrad: von kurzer Handlungssequenz bis zu historischer Periode Inhaltsbereiche: Geschichte / Archäologie, Naturwissenschaften (Alltagsphysik, Chemie), Sport
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 28 Forschungscharakteristika Anwendungskontexte: informelle Formen der Wissensdistribution (Massenmedien, Museen & Ausstellungen) Theoriebezüge: Natürliche Wahrnehmung, Event Cognition & Handlungstheorie, Textverstehen & Erzähltheorie
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Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center 29 Ein Blick in die Zukunft … Hybride Medien / Mixed Media Neugier als „Motor“ des informellen Lernens Massenmedien & Internet als informelle Distributionskanäle Methodologie als Entwicklungs- und Publikationsaufgabe Theoriebildung: Cognition-based Event Presentation
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