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Mechanismen der Radikalisierung in islamischen Milieus

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Präsentation zum Thema: "Mechanismen der Radikalisierung in islamischen Milieus"—  Präsentation transkript:

1 Mechanismen der Radikalisierung in islamischen Milieus
Islamismus und die Mechanismen der Radikalisierung in islamischen Milieus Dr. Marwan Abou Taam

2 Ursprung Gründung der Muslimbruderschaft durch Hassan al-Banna
Die beiden geistigen Väter Abu al-A'la al-Maududi Sayyid Qutb (link) Ziel: Hakimiyyat Allah – Gottesherrschaft

3 Gedankengebäude des Islamismus
Vorwurf des Djahilya-Zustandes der Gesellschaft Djihad als Mittel zur Weltrevolution Weltfrieden durch die Islamisierung der Welt Sunnitischer Islamismus: Hakimiyat –Allah Schiitischer Islamismus: Wilayat al-Faqih Erinnerung: traditioneller Islam: Kalifat

4 Islamismuspotential Innenminister: „1000 gewaltbereite Islamisten“

5 Fakten und Zahlen 3,2 bis 4,5 Millionen Muslime
muslimische Gemeinschaft ist türkisch geprägt, jedoch: - fremde Kulturen und Traditionen aus 40 Staaten - ethnische und religiöse Feindschaften - politische Konflikte aus den Herkunftsländern Vielzahl von Moscheegemeinden und Vereinen Nur ein kleiner Teil der Muslime ist organisiert Kulturmuslime

6 Muslime in Deutschland

7 Muslime in Deutschland

8 Muslime in Deutschland
Nicht die Religion ist der Schlüssel zum Verständnis der Gesellschaft, sondern die Gesellschaft ist der Schlüssel zum Verständnis der Religiosität Wir müssen versuchen zu verstehen, wie sich die politischen Verhältnisse in der Realität entwickelten und nicht immer das ideale islamische Gemeinwesen beschreiben

9 Radikalisierung in Deutschland
radikalisiert eingewandert Muslime, die emotional mit Herkunftsländern verbunden sind Islamismus als Jugendkultur Islamismus als Protestkultur: muslimische jugendliche Konvertiten

10 Homegrown-Terrorismus
Blackbox mit vielen unbekannten!! -Jugendliche Konvertiten Homegrown Terrorism Soziale Problemlagen Politische Überzeugung Input Output Ideologie gruppendynamische Prozesse Identitätskonflikt Religiöse Überzeugung ökonomische Problemlagen Zeit

11 Ideologische Entwicklung
Deprivation „Identifizierung“ „Indoktrinierung“ „Manifestation” Selbstbestimmung innerhalb der Umma Änderungswille Daw´a Djihad „Prädradikalisierung“ Djihad-Salafia/ Segregation

12 Kommunikation durch Aggression
Immer mehr psychische und sozial unsichere und irritierte Jugendliche haltlosen und unstrukturierten Familienbeziehungen Freizeitgestaltung: gewalthaltige Medienangebote

13 Konflikt der Jugend mit der Gesellschaft
Soziale und ökonomische Problemlagen: - mangelnde Deutschkenntnisse - Bildungs- und - Qualifikationsdefizite - Einkommensunterschiede (38 % leben unter der Armutsgrenze) - Arbeitslosigkeit (rund 30 Prozent sind arbeitslos) - Mangelnde Anerkennung Identitätskonflikt - biographische Brüche - Kulturbrüche

14 Nachgeborenenphänomen
unter jungen muslimischen Zuwanderern der zweiten und dritten Generation haben sich verbreitet: Ausgrenzungserfahrungen Demütigungsgefühle gesellschaftliche Diskriminierungserfahrungen schulische und berufliche Misserfolgserlebnisse Frust, Wut, Hass Underdog-Mentalität Resignation Konflikte mit Autoritäten (Eltern, Lehrer, Polizei) Wunsch nach starken Erlebnissen Rückzug in die eigenen „peer groups“ Leben in der Subkultur nach eigenen Regeln

15 Fehlende Integration/„ethnische Zuflucht“ in die globale Umma
Selbstethnisierung/ Konservierung kultureller Partikularität Mechanismus der Selbstwerterhöhung = Menschen sind bestrebt positiv bewerteten Gruppen anzugehören : positive personale Identität positive soziale Identität neue Solidarisierungsformen mit einer großen abstrakten sozialen Gruppe (islamische Umma) Solidarisierung mit „muslimischen“ Brüdern weltweit Dadurch wirkt die Welt: „verständlich“ „stimmig“ „geordnet“

16 Identität und Islamismus
Wenn Menschen nicht in die Aufnahmegesellschaft integriert werden, entstehen extreme Gruppenidentitäten Es werden eigens relevante Bewertungsdimensionen geschaffen Überlegenheit der eigenen Gruppe Moralische Unterlegenheit der Fremdgruppen Suche nach Identität bei fehlender Integration schafft Räume für extreme Ideologien Der Salafismustaucht als Heilsideologie: unterstreicht Unterschiede hebt die „moralisch reinere“ eigene Gruppe ab

17 Verselbstständigung einer Ideologie
Cyber-Mufties und Hassprediger Fatwas/ Rechtsgutachten mit ideologischem Charakter Lancierung von Gewalt-Fatwa treiben Kosten für Präventionsmaßnahmen in die Höhe Überdehnung staatlicher Institutionen extremistische Politisierung: salafistische Propaganda Deren Botschaft ist einfach und klar Das Gedankengut wird über vielfältige Kanäle verbreitet: über Erziehungs- und Bildungsangebote schriftliches und audiovisuelles Material, TV-Programme Predigten radikaler Imame Internet

18 Schlussfolgerung Es kommt zur Entwicklung von Jugendgegenkulturen Homegrown-Terroristen schließen sich dem internationalen Djihadismus an: salafistische Weltanschauung bietet die Möglichkeit, sich von der Aufnahmegesellschaft abzuspalten Und die Aufnahmegesellschaft abzustrafen

19 Schlussfolgerung Für Demokratie gegen Extremismus
Integrationsdefizite sind maßgebliche Motivationsfaktoren im islamistischen Radikalisierungs- und Rekrutierungsprozess Islamismus von Islam entkoppeln Bundesregierung unterstützt vielfältige Aktionsprogramme zur Integration und Prävention Dialog mit Muslime fördert Vertrauen Kooperation mit islamischen Verbänden Gemeinsame präventive Aktivitäten mit Migrantenselbstorganisationen Polizistinnen und Polizisten mit Migrationshintergrund bzw. ausländischer Staatsangehörigkeit im Polizeidienst

20 Schlussfolgerung Sicherheitspolitik als “gesellschaftliche Querschnittsaufgabe” Integration und Festigung demokratischer Werte Kinder/Jugend im Focus der Integrationspolitik positive Bewertung der kulturellen Vielfalt, allerdings gelten Regeln für Alle: Demokratie/ Rechtsstaatlichkeit Grundrechte/ Menschenrechte Pluralismus Gleichberechtigung

21 Vielen Dank!


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