Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Verhalten sich Unternehmen in Familienbesitz anders als kapitalgeführte Unternehmen?

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Verhalten sich Unternehmen in Familienbesitz anders als kapitalgeführte Unternehmen?"—  Präsentation transkript:

1 Stärken und Schwächen von familiengeführten und kapitalgeführten Unternehmen

2 Verhalten sich Unternehmen in Familienbesitz anders als kapitalgeführte Unternehmen?
Wie versorge ich meine Familie und sichere den Bestand des Unternehmens?

3 Wo erhalte ich die höchste Rendite?
Verhalten sich Unternehmen in Familienbesitz anders als kapitalgeführte Unternehmen? Aktien-gesellschaft Mit-arbeiter Linien-leiter Hallen-leiter Produktions-leiter Standort-leiter Divisions-leiter Vorstand Aktionär Wo erhalte ich die höchste Rendite? Wie steigere ich die Rendite?

4 Familiengeführte Unternehmen Kapitalgeführte Unternehmen
Verhalten sich Unternehmen in Familienbesitz anders als kapitalgeführte Unternehmen? Familiengeführte Unternehmen Kapitalgeführte Unternehmen Unternehmen befindet sich in Familienbesitz (inhabergeführt) Unternehmen befindet sich im Besitz von „Kapitalgebern“ Die Regeln am Markt sind für beide Unternehmensarten gleich.  Was auf jeden Fall gesagt werden kann ist, dass Unternehmen in Familienbesitz häufiger auf den langfristigen Erfolg setzen als auf den kurzfristigen.

5 Die Bedeutung familiengeführter Unternehmen
Familienunternehmen... ...stellen 95% aller Unternehmen Ca. 3,2 Mio. Unternehmen (dav. 3 Mio. familiengeführte Unternehmen (i. e. S.) ...bieten 57% aller Arbeitsplätze (13,4 Mio. soz. Beschäftigte) ...tätigen 42% aller Umsätze (1,9 Billionen EURO) Quelle: DB Research, IfM Bonn

6 Die Bedeutung familiengeführter Unternehmen

7 (Erfolgs-) Merkmale von familiengeführten Unternehmen
Großes Interesse, das Unternehmen an Nachkommen weiterzugeben. Interesse am langfristigem Erfolg sichert den Fortbestand des Unternehmens auch in den Nachfolgegenerationen. Hier kann es manchmal zu Differenzen kommen, aufgrund der typischen Doppelrolle: Familie und Unternehmer. In Krisenzeiten wird gegebenenfalls auch eine geringe Rendite von den Eigentümern akzeptiert, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.

8 (Erfolgs-) Merkmale von kapitalgeführten Unternehmen
Unternehmen sind auf unbegrenztes Wachstum ausgerichtet Hohe Eigenkapitalausstattung sichert den Fortbestand des Unternehmens. Gewinne fließen nicht nur an die Kapitalgeber, sondern auch in das Unternehmen und stärken somit die Kapitalkraft. Neben dem langfristigen Erfolg stehen auch Projekte mit kurzfristigen Erfolg im Vordergrund. Hauptziel: Langfristige Maximierung der Rendite.

9 (Erfolgs-) Merkmale von familiengeführten Unternehmen
Familienunternehmen halten an langfristigen Traditionen fest Wirkt sich positiv auf die Entwicklung von Kernkompetenzen und Vertrauenskapital aus. Die kleineren und mittelgroßen Familienunternehmen haben den Vorteil, dass Innovationen auf weniger interne bürokratische Hindernisse stoßen. Ändern sich die Grundlagen der Familientradition, dann kann das Festhalten an der „Tradition“ zu Problemen führen. Die Neuausrichtung eines Familienunternehmens unter Berücksichtigung der Traditionen gestaltet sich meist schwierig.

10 (Erfolgs-) Merkmale von kapitalgeführten Unternehmen
Innovationen und technischer Fortschritt stehen im Vordergrund. Großunternehmen sind wesentlich forschungsaktiver als kleine und mittlere Familienunternehmen. Innovationen und technischer Fortschritt sind Grundlagen wirtschaftlichen Wachstums. Die Risikobereitschaft kapitalgeführter Unternehmen in neue Technologien zu investieren ist wesentlich größer.

11 Spannungsfeld zwischen „Innovation und Tradition“!?
Vertrauensvolle Innovatoren Unternehmen mit hohem und schwer imitierbarem Wettbewerbsvorteil Innovatoren Innovative Traditionalisten Agieren mit Strategie „Weshalb gibt es uns noch?“- Unternehmen Vertrauensvolle Traditionalisten Quelle: KMU-HSG, St. Gallen

12 (Erfolgs-) Merkmale von familiengeführten Unternehmen
Familienunternehmen leben ihre Unternehmenskultur. Sind auch erfolgreich, weil sie oft ihrer Linie treu bleiben und fremde Empfehlungen zur Unternehmenskultur häufig keinen Platz haben. Selbst große Familienunternehmen sind durchdrungen von einem persönlichen Geist und fördern das Gemeinschafts-gefühl der Mitarbeiter. „Unternehmenskultur“ oder „Corporate Identity“ muss man hier nicht künstlich entwickeln. Soziale Verantwortung auch im gesellschaftlichen und lokalen Umfeld wird gelebt und muss nicht eigens beschworen oder inszeniert werden. In Krisensituationen kann diese Haltung kritisch werden, vor allem dann, wenn die Grundausrichtung des Unternehmens angepasst werden muss.

13 (Erfolgs-) Merkmale von kapitalgeführten Unternehmen
Kapitalgeführte Unternehmen besitzen eine strategisch geplante Unternehmenskultur. In Krisensituationen sind kapitalgeführte Unternehmen flexibler, wenn die Grundausrichtung des Unternehmens angepasst werden muss. „Unternehmenskultur“ oder „Corporate Identity“ ist strategisch geplant bzw. künstlich entwickelt.

14 (Erfolgs-) Merkmale von familiengeführten Unternehmen
Familienunternehmen übertragen familiäre Beziehungsmuster auf ihre Mitarbeiter. Mitarbeiter identifizieren sich mehr mit dem Unternehmen. Die „Tür zum Chef“ steht meist offen und man kennt sich persönlich. Die Arbeitsplätze bieten Einflussmöglichkeiten und Aufstiegschancen. In Krisenzeiten werden die Mitarbeiter nicht so schnell entlassen, wie bei Konzernen. Familiensinn kann auch negative Auswirkungen haben, wenn z. B. Familienangehörige ohne fachliche Eignung in Führungspositionen eingesetzt werden.

15 (Erfolgs-) Merkmale von kapitalgeführten Unternehmen
Mitarbeiterentwicklung in kapitalgeführten Unternehmen Manager und (Abteilungs-) Spezialisten sind für das Erreichen der Visionen und Ziele des Unternehmens verantwortlich. Die Arbeitsplätze bieten hohe Aufstiegschancen und hohe Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Geld, Rahmenbedingungen und langfristige Beschäftigungsperspektive spielen in managergeführten Unternehmen eine große Rolle. Im Bereich Führung, Betriebskiima, Unternehmenskultur und Kommunikation zu den Mitarbeitern kommt es häufig zu Differenzen. Manchmal geringe Mitarbeiterbindung und hohe Mitarbeiter-Fluktuation. Mitarbeiter identifizieren sich nicht so stark mit dem Unternehmen.

16 (Erfolgs-) Merkmale von familiengeführten Unternehmen
Familienunternehmen profitieren von flachen Hierarchien. Flache Hierarchien ermöglichen kurze Wege, Transparenz und ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten profitieren von kurzen Entscheidungswegen. Unternehmen sind elastischer und weniger anfällig gegen die Risiken der Konjunktur. Kurze Entscheidungswege können sich auch nachteilig auswirken, wenn die Unternehmensphilosophie durch einzelne leitende Angestellte nicht ausreichend umgesetzt wird.

17 (Erfolgs-) Merkmale von kapitalgeführten Unternehmen
Organisation und Kooperation Kapitalgeführte Unternehmen setzen in hohem Maße auf langfristige Kooperationen mit anderen Unternehmen. „Was wir nicht selbst machen können, macht unser Partner.“ Komplexität der Unternehmen erfordert meist lange Entscheidungswege, die sich auch nachteilig auswirken.

18 (Erfolgs-) Merkmale von familiengeführten Unternehmen
Familienunternehmen pflegen eine enge Bindung an ihre Region. Kunden- und Lieferantennähe wirken sich positiv aus. Familienunternehmen unterliegen der „soziale Kontrolle“ in ihrer Region. Sie Tragen damit eine gewisse Verantwortung für das Gemeinwohl. Die Standortgebundenheit macht es den Unternehmen schwer, auch in anderen Regionen oder Ländern einen Standort aufzubauen.

19 (Erfolgs-) Merkmale von kapitalgeführten Unternehmen
Kapitalgeführte Unternehmen sind „weltoffener“ Kapitalgeführte Unternehmen sind nicht an eine Region/Standort gebunden. Unbegrenztes Wachstum erfordert, über die eigenen Grenzen hinaus zu agieren. Viele Standorte und lange Transportwege verursachen sehr hohe Kosten.

20 „Der gute Manager braucht einen heißen Kopf und ein weiches Herz.“
Jack Welch (*1935), amerik. Topmanager, Präs. General Electric, "der härteste Manager der Welt" (Financial Times) Quellen: Institut für den Mittelstand (IfM), Bonn; Deutsche Bank Research, Frankfurt am Main


Herunterladen ppt "Verhalten sich Unternehmen in Familienbesitz anders als kapitalgeführte Unternehmen?"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen