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Medien- Technik Dateiformate für Rasterbilder.bmp.tiff. pcx.png.jpeg.

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Präsentation zum Thema: "Medien- Technik Dateiformate für Rasterbilder.bmp.tiff. pcx.png.jpeg."—  Präsentation transkript:

1 Medien- Technik Dateiformate für Rasterbilder.bmp.tiff. pcx.png.jpeg

2 Medien- Technik Windows Bitmap BitmapFileHeader BitmapInfoHeader RGBQuad array Color-Index array Dateiaufbau.BMP typedef struct tagBITMAPFILEHEADER { WORD bfType; BM Magic numberbfType DWORD bfSize; DateigrößebfSize WORD bfReserved1; 0bfReserved1 WORD bfReserved2; 0bfReserved2 DWORD bfOffBits; Offset Color IndexbfOffBits } BITMAPFILEHEADER, *PBITMAPFILEHEADER; typedef struct tagBITMAPINFOHEADER{ DWORD biSize; Länge des HeadersbiSize LONG biWidth; Breite in PixelbiWidth LONG biHeight; Höhe in Pixel + - biHeight WORD biPlanes; Muss 1 sein !biPlanes WORD biBitCount Bit pro Pixel (1-32)biBitCount DWORD biCompression; ohne RLE JPEG PNGbiCompression DWORD biSizeImage; Datei- PuffergrößebiSizeImage LONG biXPelsPerMeter; AusgabeauflösungbiXPelsPerMeter LONG biYPelsPerMeter;biYPelsPerMeter DWORD biClrUsed; 0 oder Anzahl FarbenbiClrUsed DWORD biClrImportant; 0 oder wichtige F.biClrImportant } BITMAPINFOHEADER, *PBITMAPINFOHEADER; DWORD 32 Bit o. Vz. LONG 32 Bit mit Vz. WORD 16 Bit o. Vz.

3 Medien- Technik Windows Bitmap BitmapFileHeader BitmapInfoHeader RGBQuad array Color-Index array Dateiaufbau.BMP... DWORD bV4RedMask; RGB-Rot DWORD bV4GreenMask; RGB-Grün DWORD bV4BlueMask; RGB-Blau DWORD bV4AlphaMask; Transparenz Farbe DWORD bV4CSType; Art des Farbraumes ( CIEXYZTRIPLE bV4EndPoints; CIE-Farbdreieck DWORD bV4GammaRed; Gamma für jede Farbe DWORD bV4GammaGreen; DWORD bV4GammaBlue;bV4RedMaskbV4GreenMaskbV4BlueMaskbV4AlphaMaskbV4CSTypebV4EndPointsbV4GammaRedbV4GammaGreenbV4GammaBlue Ab Windows 95 erweiterter BitmapV4InfoHeader: DWORD bV5Intent; DWORD bV5ProfileData; Internes oder DWORD bV5ProfileSize; externes Farbprofil DWORD bV5Reserved; } BITMAPV5HEADER, *PBITMAPV5HEADER;bV5IntentbV5ProfileDatabV5ProfileSizebV5Reserved Win 95 Win 98 LogColorSpace Calibrated RGB sRGB linked profile embedded profile Windows Ab Windows 98/2000 erweiterter BitmapV5InfoHeader:

4 Medien- Technik Windows Bitmap BitmapFileHeader BitmapInfoHeader RGBQuad array Color-Index array Dateiaufbau.BMP typedef struct tagRGBQUAD { BYTE rgbBlue;rgbBlue BYTE rgbGreen;rgbGreen BYTE rgbRed;rgbRed BYTE rgbReserved; = 0rgbReserved } RGBQUAD; Palette Farbwerte oder Farbindizes zeilenweise von links nach rechts von unten nach oben (Höhe positiv) von oben nach unten (Höhe negativ) ggfs. Komprimiert Doppelwortausrichtung jeder Zeile

5 Medien- Technik Windows Bitmap RGB-Bitmap 10*8 Höhe*Breite Höhe Ebenen Bits/Pixel Zeile 8 Magic number Dateilänge Offset

6 Medien- Technik Windows Bitmap Run-Length Encoding Lauflängen-Kodierung RLE8: für 8-Bit-Bitmaps (256 Graustufen oder 256 Palettenfarben): Encoded mode: 1. Byte = Wiederholungsfaktor 2. Byte = zu wiederholender Farbwert oder -index Sonderfall:1. Byte = 00 (Fluchtsymbol, Escape-Zeichen) und2. Byte = 00 Zeilenende oder2. Byte = 01 Ende des Bitmaps oder2. Byte = 02 Die nächsten 2 Bytes enthalten einen Offset, ab dem es dann weitergeht oder2. Byte >= 3: soviele Bytes kommen unverschlüsselt Jeder Lauf auf Wortgrenze ausgerichtet E rechts 1 runter (eol) 1E 1E 1E 1E 1E 1E 1E 1E 1E 1E eobm RLE4 auf Nibbles


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