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Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, 26.-30.9.2004, Innsbruck Folie 1 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle.

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Präsentation zum Thema: "Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, 26.-30.9.2004, Innsbruck Folie 1 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle."—  Präsentation transkript:

1 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 1 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (ADT-Panel) GMDS-Arbeitsgruppen "Medizinische Dokumentation und Klassifikation" und "Medizin-Controlling" Symposium Großer Datenwust – Freude oder Frust im Rahmen der 49. GMDS-Jahrestagung am in Innsbruck Präsentation: Gerhard Brenner und Heinz Koch Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Herbert-Lewin-Platz 2, Berlin Tel.: 030 – 4005 – Fax: 030 –

2 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 2 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Ziele der Versorgungsforschung im ambulanten Bereich Beitrag zur Verbesserung der Versorgung von Patienten Analyse der Morbidität Darstellung von Behandlungsprozessen Bewertung des Behandlungsergebnisses Entwicklung einer Forschungskultur für die Praxisforschung Aufbau von Forschungsnetzen und Forschungszentren

3 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 3 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Morbiditätsanalysen Survey und Prozessdatenanalyse Survey Prozess- daten- analyse Morbidität in der Bevölkerung Behandelte Morbidität

4 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 4 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Das Patienten-Arzt-Panel (ADT) des Zentralinstituts Methodisch-organisatorische Basis für die Versorgungsforschung mit ambulanten Morbiditätsdaten in Deutschland

5 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 5 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Zielsetzung und Erkenntnisinteressen des ZI-Panels der versichertenbezogenen Inanspruchnahmestruktur Leistungsprofile Morbiditätsspektren im ambulanten Versorgungsbereich

6 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 6 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland KV Nordrhein Einwohner: Vertragsärzte: KV Brandenburg Einwohner: Vertragsärzte: D E U T S C H L A N D Einwohner: Vertragsärzte: Jahr: 2001 Regionen des ZI-Panels

7 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 7 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Stichprobe jeweils 450 Praxen jeweils Patienten pro Quartal jeweils 2 Mio. Diagnosen pro Quartal jeweils 6 Mio. Leistungen pro Quartal Prozessdaten für den Zweck der Abrechung elektronische Dokumentation in Arztpraxis (ADT) Datentransfer per Modem oder Diskette an Abrechnungsstelle Pseudonymisierung von Ärzten und Versicherten Datenabzug durch ZI Aufbau ab 1998 in Nordrhein Datenverfügbarkeit seit 1999 (quartalsweise) Struktur des ZI-Panels

8 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 8 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Struktur des ZI-Panels: Anteil der ADT 1) -Arztpraxen ) ADT: Abrechnungsdatenträger

9 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 9 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Patient Pseudonymisie- rungsnummer Alter Geschlecht Kasse Vers.-Status (M/F/R) Arzt Pseudonymisie- rungsnummer Fachgebiet Praxistyp Diagnosen verschlüsselt nach ICD-10 5-stellige Ebene und höhere Aggregation Kontakte Gesamtzahl der Arzt- und Praxiskontakte im Quartal Behandlungsmaßnahmen Art / Typ Kosten Kodierung nach Gebührenordnung Medikationsmaßnahmen Rezepte Arzneimittel Verordnungskosten Zuzahlung Dateninhalte des ZI-Panels

10 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 10 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Das ZI-Panel erlaubt Aussagen über die Demographie der Patienten Morbiditätsstruktur Inanspruchnahme (Art und Intensität) diagnostischen und therapeutischen Leistungen Behandlungsverläufe (Längsschnittvergleiche) Behandlungskosten Ergebnisse des ZI-Panels

11 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 11 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Demographie der Patienten hausärztlicher Internisten

12 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 12 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Morbiditätsstruktur: Die 10 häufigsten Diagnosen der Patienten hausärztlicher Internisten

13 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 13 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Inanspruchnahme Durchschnittliche Zahl der Arzt- /Praxiskontakte und der Diagnosen 1) nach Altersgruppen 1) Anzahl protokollierter ICD-10-Schlüsselnummern

14 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 14 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Durchschnittliche Zahl der diagnost. und therapeut. Leistungen und Behand- lungskosten von Patienten hausärztlicher Internisten nach Altersgruppen Diagnostische/therapeutische Leistungen

15 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 15 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Behandlungsverläufe Dauerpatienten bei hausärztlichen Internisten

16 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 16 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Quelle: III / 98 bis II / 99 Verteilung der Jahresbehandlungskosten von chronisch kranken Dauer- patienten bei hausärztlichen Internisten innerhalb der Patientenaltersgruppe Behandlungskosten

17 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 17 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Möglichkeiten und Grenzen der Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im ZI-Panel (1) Aktuell, kontinuierlich, zuverlässig, verfügbar, langfristig angelegt, kostengünstig große Datenmengen verfügbar, keine Abhängigkeit von Responseraten Fehlen von Beobachtereinflüssen Möglichkeiten der Hochrechnung Aufzeichnungen des Arztes zur Behandlung Diagnosenstellung und Leistungsaufzeichnung unter dem Aspekt Abrechnungsrelevanz und Abrechnungsbegründung Veranlasste Leistungen, wie AU und KH-Einweisungen des abrechnenden Arztes, enthält der ZI-ADT-Datensatz nicht. (Arzneimittelinformationen entstammen einer anderen Datenquelle) Arzt-Abrechnungsdaten allgemein: MöglichkeitenGrenzen

18 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 18 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland ICD-10-Kodierung der Diagnosen wie im Kranken- hausbereich, dadurch bessere Vergleichbarkeit der behan- delten Morbidität. Zusätzliche Angaben zur Diagnose verfügbar: Zusatzkennzeichen zur Seiten- lokalisation und Diagnosensicherheit Erläuterungen Dauerdiagnose-Kennz. (ab III/04) Fehlende Zuordnung von Leistungen zu Diagnosen Keine Kennzeichnung von Haupt- und Nebendiagnosen Gesetzlich vorgegebene ICD- 10-Kodierung für die ambulante - insbesondere hausärztliche - Versorgung umstritten Möglichkeiten und Grenzen der Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im ZI-Panel (2) Möglichkeiten Arzt-Abrechnungsdaten speziell: Grenzen

19 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 19 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Überschaubarer Bearbeitungsaufwand (Ressourcen-Einsatz) enge Kooperation mit der datenliefernden Stelle Hohe Flexibilität bei Änderungen generelle Einschränkung bzgl. Übertragbarkeit der Ergebnisse auf das Bundesgebiet Ein- / Ausstrahlungseffekte von/in andere KV-Regionen (Fremdfälle) Probleme des Versicherten- bezugs zur (KV-) Region bei überregionalen Krankenkassen Möglichkeiten und Grenzen der Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im ZI-Panel (3) Möglichkeiten Grenzen Regionalbezug:

20 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 20 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Überschaubarer Bearbeitungsaufwand (Ressourcen-Einsatz) Beschränkung der Datenmenge Schnelle Datenverfügbarkeit Patientenflüsse, Überweisungs- geflecht u. Mehrfachinanspruch- nahme nicht analysierbar Nichtberücksichtigung zahlenmäßig kleiner Fachgebiete fachübergr. Gemeinschaftspraxen Schwerpunktpraxen Möglichkeiten und Grenzen der Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im ZI-Panel (4) MöglichkeitenGrenzen Praxenstichprobe:

21 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 21 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland generelle Einschränkung bzgl. Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den KV-Bereich Patientenflüsse, Überweisungs- geflecht u. Mehrfachinanspruch- nahme nicht analysierbar Behandlungsgeschehen manuell abrechnender Praxen (Fachge- biete) bleibt unberücksichtigt Daten in elektronischer Form verfügbar incl. Diagnoseninformation Hohe Datengenauigkeit Daten werden bereits bei Eingabe in der Arztpraxis auf Plausibilität geprüft. Schnelle Datenverfügbarkeit Möglichkeiten und Grenzen der Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im ZI-Panel (5) MöglichkeitenGrenzen Bezug auf Panelpraxen:

22 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 22 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Verfolgung der Behandlung über mehrere Jahre Episodenbezug über Behandlungsinformation herstellbar Verfolgung der Behandlung und Episodenbezug nur inner- halb derselben Praxen Vielfältige Störeffekte: Eineindeutigkeit und Kontinuität der Krankenversichertennummer Panelmortalität Möglichkeiten und Grenzen der Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im ZI-Panel (6) MöglichkeitenGrenzen Längsschnittanalysen:

23 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 49. GMDS-Jahrestagung, , Innsbruck Folie 23 Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


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