Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Intersectionality ein neues Forschungsparadigma?

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Intersectionality ein neues Forschungsparadigma?"—  Präsentation transkript:

1 Intersectionality ein neues Forschungsparadigma?
Referentin: Verena Kuglstatter

2 Seminarablauf Wiederholung der letzten Sitzung
Gruppenarbeit: Fragen zum Basistext Leslie McCall „Managing the Complexity of Intersectionality Diskussionsfragen

3 Angloamerikanischer Diskurs um Intersectionality
Kritik am „Mittelschichtbias“ Kritik am „Male Bias“ Interesse an der Untersuchung des Zusammenhangs von „Race, Class and Gender“ „Race, Class und Gender“ sind weit nicht die einzigen interessierenden Kategorien  Alter, Sexualität, Gesundheit usw.

4 Deutschsprachiger Diskurs um Intersectionality
Durch historische Besonderheiten kann nicht ohne weiteres an den angloamerikanischen Diskurs angeschlossen werden Begriffe wie Milieu, Lebensstil, Inklusion und Exlusion haben Klassenbegriff ersetzt Zuschreibung von „Rassen“ nicht möglich  Neuformulierung der Begriffe?

5 Gruppenarbeit Fragen zum Basistext
Was unterscheidet die Diskussion um Intersectionality und Diversity? Was ist nach Knapp ein allgemeines Problem der empirischen Erforschung von Intersectionality  theoretische Herausforderung? Wie kann man mit den Besonderheiten im deutschsprachigen Raum umgehen?  theoretische Herausforderung?

6 Leslie McCall „Managing the Complexity of Intersectionality“
Die Erforschung von Intersectionality ist eine methodologische Herausforderung Die Untersuchung des Zusammenhangs vieler verschiedener Kategorien stellt sich sehr komplex dar „Different kinds of methodologies produce different kinds of Knowledge“

7 Drei methodologische Ansätze
anti-categorical complexity intra-categorical complexity inter-categorical complexity Allen drei Ansätzen muss nachgegangen werden, um Intersektionalität im Ganzen zu verstehen

8 Anti-categorical complexity
Kritik an der „Moderne“ und deren grundlegenden binären Unterscheidungen: Mann/Frau, Kultur/Natur, Öffentlich/Privat, Kategorien sind fiktiver Art; Forschung auf Basis von Kategorien bringt erst wirkliche Ungleichheiten hervor Dekonstruktion von Kategorien

9 Intra-categorical complexity
Untersuchung einer sozialen Gruppe hinsichtlich ihrer „Schnittstellen“ (single-group study) Repräsentation einer sozialen Gruppe durch ein Individuum Z.B. eine arabische, amerikanische, heterosexuelle Frau aus der Mittelklasse ist an der Schnittstelle verschiedener Kategorien (Rasse, Ethnie, Sexualität, Geschlecht, Klasse) angesiedelt, hat aber jeweils nur eine Dimension inne  Netzwerkanalyse „inwieweit ist eine soziale Gruppe integriert?“

10 Inter-categorical complexity
Untersuchung der Beziehung zwischen sozialen Gruppen Multy-group study McCall: Ist die Beziehung zwischen Gruppen durch bedeutende Ungleichheiten gekennzeichnet? McCall interessiert sich z.B. für Lohnunterschiede innerhalb der Kategorie Frau im Vergleich zu Lohnunterschieden zwischen Mann und Frau (quantitative Analysen)

11 Diskussionsfragen Was sind die Unterschiede zwischen Knapps theoretischer und McCalls methodologischer (Heraus-) Forderung? Welcher Weg wäre für die deutschsprachige Analyse von Intersektionalität sinnvoller?

12 Vielen Dank und Auf Wiedersehen


Herunterladen ppt "Intersectionality ein neues Forschungsparadigma?"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen