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Spielzeugsortierer Labor Mikrocomputertechnik Dozent: Prof. J. Walter

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Präsentation zum Thema: "Spielzeugsortierer Labor Mikrocomputertechnik Dozent: Prof. J. Walter"—  Präsentation transkript:

1 Spielzeugsortierer Labor Mikrocomputertechnik Dozent: Prof. J. Walter
Betreuer: W. Loes Gruppe: 12 Teilnehmer: Fadoua Akoucham Rick Hauschwitz

2 Gliederung Problemstellung / Aufgabenstellung Black Box Schaltplan
Struktogramm Quellcode Vorführung

3 Problemstellung: Aufgabenstellung: durch Spielen entsteht Unordnung
einzelne Spielsachen müssen in Handarbeit voneinander getrennt werden Aufgabenstellung: Entwicklung eines Geräts zum automatischen Trennen von 2 unterschiedlichen Spielsachen

4 Blackbox

5 Schaltplan

6 Struktogramm

7 Pulsweitenmodulation und 3sec.warten  TIMER 2 Frequenz der Sendediode
; ;Programmbeschreibung ; Pulsweitenmodulation und 3sec.warten  TIMER 2 Frequenz der Sendediode  TIMER1 Automatisches Ausschalten des Sortierers  TIMER0

8 ;Interrupts ; ; ;Interrupt Timer0 ; ORG 000BH ;Interrupt-Vektor T0 clr TF0 ;Flag erkannt call ENDE ;Rufe Interrupt Service Routine auf reti ;Interrupt Timer1 ; ORG 001BH ;interrupt-Vektor T1 clr TF1 ;Flag erkannt call SENDEDIODE ;Rufe Interrupt Service Routine auf ;Interrupt Timer2 ORG 002BH ;Interrupt-Vektor T2 clr TF2 ;Flag erkannt call Linksstellung ;Rufe Interrupt Service Routine auf

9 Struktogramm

10 ; ;Initialisierung der Timer 0,1,2 ; ; ;Timer 0 /TIMER 1 mov TMOD,# b ;16 bit timer/counter --> TIMER0 ;8 bit reload timer --> TIMER1 mov TH0,#00h ;LICHTS_H in TH0 laden mov TL0,#00h ;LICHTS_L in TL0 laden clr TF1 ;TIMER1 Flag löschen mov TH1,#0F0h ;FREQUENZ_DIODE in TH1 laden ; ;TIMER2 mov T2CON,# B ;Timer2 Einstellung:Timer mit f=f(osz)/12 ;Mode 0 ->Reload bei Ueberlauf mov CCEN,# B ;Compare Mode des CC1 freigeben mov CRCH,#0B1H ;High Byte von Compare Reload Capture mov CRCL,#0E0H ;Low Byte von Compare Reload Capture mov CCL1,#01EH ;Pulsweitenmodulation Anfangswert mov CCH1,#0FBH

11 Bsp.: TIMER 0 Sortierer soll nach 16sec. Wartezeit stoppen
 Anfangswert des TI0 ist #0000h und des Registers R1 #245d

12 ; ;Initialisierung der Timer 0,1,2 ; ; ;Timer 0 /TIMER 1 mov TMOD,# b ;16 bit timer/counter --> TIMER0 ;8 bit reload timer --> TIMER1 mov TH0,#00h ;LICHTS_H in TH0 laden mov TL0,#00h ;LICHTS_L in TL0 laden clr TF1 ;TIMER1 Flag löschen mov TH1,#0F0h ;FREQUENZ_DIODE in TH1 laden ; ;TIMER2 mov T2CON,# B ;Timer2 Einstellung:Timer mit f=f(osz)/12 ;Mode 0 ->Reload bei Ueberlauf mov CCEN,# B ;Compare Mode des CC1 freigeben mov CRCH,#0B1H ;High Byte von Compare Reload Capture mov CRCL,#0E0H ;Low Byte von Compare Reload Capture mov CCL1,#01EH ;Pulsweitenmodulation Anfangswert mov CCH1,#0FBH

13 Struktogramm

14 mov CCL2,#0BAH ;Sortierfinger links mov CCH2,#0FAH ;1,35ms Pulsweite
; ;Start durch Tastendruck ; AN: setb TR1 ;Timer 1 starten setb TR0 ;Timer 0 starten setb P ;LED "Start" an mov CCL2,#0BAH ;Sortierfinger links mov CCH2,#0FAH ;1,35ms Pulsweite

15 Struktogramm

16 jb EMPFAENGER,LICHTSCHRANKE ;Signal Empfänger -> Sprung
; ;Signalabfrage ; START: jb EMPFAENGER,LICHTSCHRANKE ;Signal Empfänger -> Sprung jnb HALLSENSOR,WEICHE ;Signal Hallsensor -> Sprung jnb STOPP_TASTE, STOPP ;Signal Stopptaste -> Sprung jmp START

17 Struktogramm

18 mov R1,#245d ;245 in Register 1 laden clr TR0 ;Timer0 stoppen
; ;Lichtschranke ; LICHTSCHRANKE: mov R1,#245d ;245 in Register 1 laden clr TR0 ;Timer0 stoppen mov TL0,#00H ;Anfangswerte des Timers 0 mov TH0,#00H setb TR0 ;TIMER 0 wieder starten clr TF0 jmp START ;Sprung in Hauptschleife

19 Struktogramm

20 mov CCH2,#0FCh ;Sortierfinger ;rechter Anschlag
; ;HALLSENSOR ; WEICHE: mov CCH2,#0FCh ;Sortierfinger ;rechter Anschlag mov CCL2,#018h ;1ms Pulsweite setb F0 ;Flag setzen jmp START

21 ;Interrupt Service Routine
; ;Interrupt Service Routine ; Linksstellung: ;ISR Timer 2 jnb F0, FERTIG ;Flag gesetzt? djnz R4, FERTIG clr F0 ;Flag rücksetzen mov CCL2,#0BAH ;Sortierfinger links mov CCH2,#0FAH ;1,35ms Pulsweite mov R4,#150d ;150 in Register R4 FERTIG: ret

22 Struktogramm

23 mov CCL2,#082H ;Anfangsstellung Mitte mov CCH2,#0FBH ;1,1ms Pulsweite
; ;Stopptaste ; STOPP: mov CCL2,#082H ;Anfangsstellung Mitte mov CCH2,#0FBH ;1,1ms Pulsweite clr TR0 ;TIMER 0 stoppen clr TR1 ;TIMER 1 stoppen clr LED_START ;LED_START aus clr LED_FERTIG ;LED_FERTIG aus jmp ABFRAGE

24 Struktogramm

25 ;Interrupt Service Routine
; ;Interrupt Service Routine ; ENDE: ;ISR Timers 0 djnz R1,UP5 mov R1,#245d ;245 in Register 1 mov CCL2,#082h ;Anfangsstellung Mitte mov CCH2,#0FBh ;1,1ms Pulsweite clr TR1 ;TIMER 1 stoppen clr TR0 ;TIMER 0 stoppen clr P ;LED_START aus setb P ;LED_FERTIG an jmp ABFRAGE ;SPRUNG UP5: ret

26 Verbesserungen Antrieb  stärkere Spannungsversorgung
besseren Sensor  z.B.: Induktiver Sensor Aufbewahrung der Spielzeuge  z.B.: Trichter

27 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit


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