Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Investitionsrechnung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Investitionsrechnung"—  Präsentation transkript:

1 Investitionsrechnung
Die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit kann gemessen werden.. Die Unternehmung investiert dann Kapital in ein Vorhaben, wenn dieses Vorhaben verspricht, wirtschaftlich vorteilhaft zu sein.

2 Investitionsrechnung
Die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit kann gemessen werden.. an den Kosten Die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit kann gemessen werden an den Kosten..

3 Investitionsrechnung
Die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit kann gemessen werden.. an den Kosten am Gewinn ..am Gewinn..

4 Investitionsrechnung
Die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit kann gemessen werden.. an den Kosten am Gewinn an der Kapitalrendite ..an der Kapitalrendite..

5 Investitionsrechnung
Die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit kann gemessen werden.. an den Kosten am Gewinn an der Kapitalrendite an der Zeit, bis das investierte Kapital wieder zurückgeflossen ist. ..an der Zeit, bis das investierte Kapital wieder zurückgeflossen ist.

6 Investitionsrechnung
Werden zwei oder mehrere Investitionsalternativen miteinander verglichen, ist jene mit dem besseren Ergebnis vorzuziehen. Eine Investition muss eine Rendite von mindestens 8 – 12 % abwerfen – je nach Risiko auch wesentlich mehr! Häufig ist bei Investitionen nicht zwischen zwei oder mehreren Alternativen zu entscheiden, sondern darüber, ob ein Vorhaben realisiert werden soll oder nicht. In diesem Falle müssen die Ergebnisse der Investitionsrechnung mit einer Soll-Vorstellung vergleichen werden. Dazu eignet sich nur die Kapitalrendite. Sie kann mit dem Renditeanspruch der Unternehmung an eine Investition verglichen werden. Dieser ergibt sich aus dem gewichteten Mittel aus den Eigenkapitalkosten und den Fremdkapitalkosten. Dieser sogenannte durchschnittliche Kapitalkostensatz liegt für die meisten Unternehmungen zwischen 8 % und 12 %. Eine Investition muss also mindestens diese Rendite aufweisen, abhängig von Risiko sogar noch wesentlich mehr.

7 Investitionsrechnung
Die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit kann gemessen werden.. an den Kosten am Gewinn an der Kapitalrendite an der Zeit, bis das investierte Kapital wieder zurückgeflossen ist. an den Kosten Kostenvergleich Kostenvergleich: Bsp.: Es kommen zwei Fahrzeugtypen für den Aussendienst in Frage. Beide erfüllen die gestellten Anforderungen. Gewählt wird der Fahrzeugtyp mit den geringeren Jahreskosten.

8 Investitionsrechnung
Die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit kann gemessen werden.. an den Kosten am Gewinn an der Kapitalrendite an der Zeit, bis das investierte Kapital wieder zurückgeflossen ist. Kostenvergleich Gewinnvergleich Gewinnvergleich: Bsp.: Eine Unternehmung kann entweder ein neues Produkt selber entwickeln, oder ein Patent zu kaufen. In beiden Fällen wäre der Kapitaleinsatz etwa gleich gross. Die Struktur der Betriebskosten ist allerdings nicht in beiden Fällen gleich, und die Erlöse dürften bei der Eigenentwicklung höher ausfallen, weil diese spezifischer auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden kann. Gewählt wird die Variante mit dem höheren Gewinn.

9 Investitionsrechnung
Die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit kann gemessen werden.. an den Kosten am Gewinn an der Kapitalrendite an der Zeit, bis das investierte Kapital wieder zurückgeflossen ist. Kostenvergleich Gewinnvergleich Renditevergleich Renditevergleich: Bsp.: Eine Unternehmung kann entweder in eine Rationalisierung oder in eine Kapazitätserweiterung investieren. (Für beide Vorhaben zusammen reicht das Finanzierungspotenzial nicht aus.) Der Gewinn in absoluten Zahlen ist in beiden Fällen etwa gleich. Die Rationalisierung beansprucht aber einen kleineren Kapitaleinsatz, somit ergibt sich eine höhere Rendite. Es wird die Variante mit der höheren Rendite gewählt.

10 Investitionsrechnung
Die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit kann gemessen werden.. an den Kosten am Gewinn an der Kapitalrendite an der Zeit, bis das investierte Kapital wieder zurückgeflossen ist. Kostenvergleich Gewinnvergleich Renditevergleich Rückzahlungsfrist Rückzahlungsfrist: Ein Unternehmung kann für einen Produktionsprozess zwischen zwei Anlagentypen wählen: Variante 1 ist technisch anspruchsvoller konstruiert, erfordert ein höheren Kapitaleinsatz, hat eine längere Lebensdauer und eine höhere Kapitalrendite als Variante 2. Aufgrund der unsicheren Zukunftsaussichten wird trotzdem Variante 2 gewählt, weil der Kapitaleinsatz schon nach 3 ½ Jahren zurückgeflossen ist, bei Variante 1 erst nach 5 Jahren.


Herunterladen ppt "Investitionsrechnung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen