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Veröffentlicht von:Liesa Zaunbrecher Geändert vor über 10 Jahren
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Reengineering für verteilte multimedia Muster Gunnar Schmidt Seminarausarbeitung im Rahmen der Projektgruppe Entwicklung eines verteilten multimedia Systems mit Hilfe von Design Patterns
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Überblick Begriffe Reverse Engineering bei Datenbanken Reverse Engineering bei Quelltexten (auf der Basis von Design Patterns) Reengineering auf der Basis von Graphen Behandlung verteilter Systeme
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Begriffe Forward Engineering Reverse Engineering Restructuring Reengineering
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Reverse Engineering bei Datenbanken Ziel: automatische generierung eines Entity-Relationship- Diagrammes Möglich, wenn das Datenbank-Schema in der dritten Normalform ist und alle Schlüsselinformationen bekannt sind Verborgene Fremdschlüssel können bei guter Namensgebung automatisch gefunden werden Andernfalls müssen zum Beispiel die Daten oder die Quelltexte der mit den Daten arbeitenden Programmen analysiert werden
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Reverse Engineering bei Datenbanken Beispielschema einer Datenbank: " Student: Studiengang, StudName, StudAdresse, Matrikelnummer " Studiengang: Fachbereich, Studiengang " Professor: ProfName, ProfAdresse, Arbeitsgruppe, Studiengang " Kurs: Kursnummer, Kurstitel, Ort, Zeit, ProfName " Belegung: Matrikelnummer, Kursnummer
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Reverse Engineering bei Datenbanken
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Reengineering auf der Basis von Graphen Ziel: konsistente Bearbeitung von zwei Darstellungen derselben Datenbank / desselben Programmes Arbeitsweise: " Überführung beider Darstellungsformen in Graphen " Aufbau eines Beziehungsgraphen " Bearbeitung nur mit Hilfe von Graphmanipulationen
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Reengineering auf der Basis von Graphen Beispiel für einen Beziehungsgraphen
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Reengineering auf der Basis von Graphen Problem: Erneutes Reverse Engineering " Alte Bearbeitungsschritte wegwerfen: Arbeitsverlust " Alte Bearbeitsschritte beibehalten: Konsistenzproblem Lösung: Merken aller Bearbeitungsschritte " Ergebnis des neuen Reverse Engineering wird verwendet => Konsistenz bleibt erhalten " Wiederholen aller anwendbaren Arbeitsschritte => kein Arbeitsverlust
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Behandlung verteilter Systeme Zusammenfügung der verteilten Systeme in einen globalen Beziehungsgraphen " Datenbanken: Zusammenfügung der Entity-Relationship- Diagramme (nach dem Reverse Engineering) " Software: Zusammenfügung der Syntax-Graphen (vor dem Reverse Engineering) Bearbeitung des Beziehungsgraphen analog zum lokalen Fall
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