Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Astrid Lindgren Im Land der Märchen und Abenteuer Hamburg 1997

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Astrid Lindgren Im Land der Märchen und Abenteuer Hamburg 1997"—  Präsentation transkript:

1 Astrid Lindgren Im Land der Märchen und Abenteuer Hamburg 1997
Vivi Edström Astrid Lindgren Im Land der Märchen und Abenteuer Hamburg 1997

2 Vivi Edström wurde 1923 in Schweden geboren.
Sie war von 1983 bis 1989 Professorin für Literaturwissenschaft an der Universität Stockholm. Sie hat mehrere Veröffentlichungen zum Werk von Astrid Lindgren und zum Leben von Astrid Lindgren vorgelegt.

3 Sie erhalten die Seiten des Kapitels
‚Die Blomquist-Krimis‘, S Bitte lesen Sie den Text abschnittweise durch unter der Fragestellung: Was behauptet V. Edström und wie setzt sie ihre Argumente zur Absicherung dieser Behauptungen? Sind die Schlussfolgerungen nachvollziehbar? Sind die verwendeten Begriffe verständlich?

4 Welche Aspekte aus den drei Kalle-Texten
thematisiert VE ? -> Die Rosenkriege -> Den Spannungsaufbau (Tempo) -> Eva-Lottas weibliche Rolle -> Kalle als ‚Drachentöter‘ -> das Verhältnis von Spiel und Realität -> AL‘s Motivation für Kriminalromane – berufliche Erfahrungen -> humorvolle, komische und ironische Erzählelemente + Verbindungen zum Film

5 Welche methodischen Schritte sind erkennbar?
Entwicklungslinien zwischen einzelnen Werken/Texten aufzeigen Vergleiche herstellen zwischen Erzählelementen im Werk und Quellen Stilelemente benennen und deren Wirkung erläutern Äußerungen Dritter hinzuziehen und ausführen Zwischen biographischen Ereignissen und Werkgestaltung Verbindungen herstellen

6 S : 1.Vergleich mit den Mädchenbüchern-> Tempo ist größer -> Beispiel: die Verhaltensformen der beiden Banden. 2. AL‘s Haltung gegenüber der Textsorte Kriminalroman: Sie will angeblich nicht imitieren, verwendet aber dennoch Elemente und neigt zur Typisierung der Figuren bis hin zum Komischen. Ist die Argumentation konsistent? VE: zieht den Vergleich zu Pat und Patachon( ), Dick und Doof( ). Aber: In den Kalle-Texten findet sich nichts von der gemütlichen Komik! Zu welchem Ziel die Ausführungen? VE: These :Al macht keinen Unterschied zwischen Mördern und Gespenstern. Folge - >?

7 VE. Es wird eine spannende Intrige (?) in den Büchern aufgebaut. Stimmt der Begriff? VE: Ritterspiele- Kinderspiele: Paraphrasen aus den Texten zur Erläuterung des Themas ‚Ritterspiele‘ und Erläuterungen der Spielregeln Bezugnahme zu Shakespeares Heinrich VI-> Rosenkriege Entwicklungslinie bis hin zu ‚Mio, mein Mio‘ behauptet, welche Bedeutung? -> Entwicklungslinie: Beleidigungen‘ in den Kalle-Texten und bei Ronja Räubertochter.

8 S. 48: Rosenkrieg: VE liefert als Begründung für das Spiel-> „schläfrige
Kleinstadtstimmung“ S. 49: VE: es handelt sich bei dem Rosenkrieg um einen ‚souverän durchgeführten Vergleich‘. Stimmt das? S. 49: Ausgehend von dem Shakespeare Zitat zieht VE eine Parallele zu Mio, mein Mio, in gleicher Weise sieht sie eine Parallele bei der Verwendung der ‚höfischen‘ Sprache. S. 49/50: VE behauptet: Die Intensität des Spiels der Kinder würde sich begründen lassen mit dem Verweis auf ‚sprachliche Virtuosität‘ und mit der Verwendung der Geheimsprache. S. 50: VE: sie spricht von zwei Ebenen, nämlich der ‚gespielten Gefahr‘ und der ‚realen Gefahr‘ und folgert daraus: Es handele sich um einen Stilbruch. Warum diese Folgerung? S. 50: Hier findet sich eine Anhäufung von Übertreibungen -> ‚gespenstische Art, Grimasse des Entsetzens‘ usw.


Herunterladen ppt "Astrid Lindgren Im Land der Märchen und Abenteuer Hamburg 1997"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen