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Die Rollenspiele in Urs Widmers „Top Dogs“

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Präsentation zum Thema: "Die Rollenspiele in Urs Widmers „Top Dogs“"—  Präsentation transkript:

1 Die Rollenspiele in Urs Widmers „Top Dogs“
René Bredel

2 Inhalt 1. Das Rollenspiel 2. Die Rollenspiele im Outplacement-Center
1.1 Allgemein 1.2 Rollenspiele in der Pädagogik 2. Die Rollenspiele im Outplacement-Center 2.1 Art der Rollenspiele im Outplacement-Center 2.2 Inhaltlicher Sinn der Rollenspiele 3. Bedeutung der Rollenspiele für Top Dogs 3.1 Literarischer Sinn der Rollenspiele 3.2 Das Rollenspiel als tragendes Element in Top Dogs 3.3 Verknüpfung mit der Intention des Autors 4. Quellen Inhalt

3 1.2 Rollenspiele in der Pädagogik
1. Das Rollenspiel 1.1 Allgemein 1.2 Rollenspiele in der Pädagogik

4 1.1 Allgemein Spieler übernehmen Rollen anderer Charaktere (fiktiv oder real) Reglementiert oder implizite Regeln Spielleiter, der die Einhaltung der Regeln kontrolliert Angewandt auf Top Dogs: Die Charaktere führen frei assoziierte und pädagogische Rollenspiele aus (vgl. „2. Heute sind wieder die Churchills gefragt“ ab S. 19)

5 1.2 Rollenspiele in der Pädagogik
Simulation des realen Lebens Erweiterung der eigenen sozialen Handlungskompetenzen Erkennen eigener Fehler, Befähigung zur Selbstkritik

6 2. Die Rollenspiele im Outplacement-Center
2.1 Art der Rollenspiele im Outplacement-Center 2.2 Inhaltlicher Sinn der Rollenspiele

7 2.1 Art der Rollenspiele im Outplacement-Center
Jeweils ein Top Dog: Rolle des Psychologen (vgl. „4. Camp“ ab S. 29) Entlassungsgespräche (S ) Kurse für das richtige Auftreten mit wechselndem Trainer („Gangübungen (1), S.48  Gangübungen (2), S.57) Top Dogs als „Jury“ für sich selbst und die Anderen („4.6 Manöverkritik“, S. 41) Nachstellen privater Situationen („6. Blöde Kuh“, S )

8 2.2 Inhaltlicher Sinn der Rollenspiele
Pädagogische Methode der sozialen Gruppenarbeit Erfahren der eigenen Grenzen Entwickeln von Empathie Meistern von Ängsten Reintegration in die Managergesellschaft

9 3. Bedeutung der Rollenspiele für Top Dogs
3.1 Literarischer Sinn der Rollenspiele 3.2 Das Rollenspiel als tragendes Element in Top Dogs 3.3 Verknüpfung mit der Intention des Autors

10 3.1 Literarischer Sinn der Rollenspiele
Der Sinn der Rollenspiele wird deutlich am Beispiel der Szene 6, „Blöde Kuh“ (S ): Rollenspiel zwischen Neuenschwander und Jenkins, Müller als Psychologe Jenkins hat kurzzeitig Doppelnamen Durchweg Bezeichnung der Figuren als „Er“, „Sie“ und „Psychologe“  Verwirrung des Lesers

11 3.2 Das Rollenspiel als tragendes Element in Top Dogs
Wechselnde Rolle des Psychologen Grenze zwischen Top Dog und Psychologen verschwimmt Gangübungen 1-3 (S. 48/49, S.57-59, S.71): Die Charaktere sind austauschbar Outplacement-Center wirkt zweifelhaft Rollenspiele werden zum tragenden Element in Top Dogs (s. Autorintention)

12 3.3 Verknüpfung mit der Intention des Autors
Urs Widmer führte Interviews mit entlassenen Topmanagern und Outplacementfirmen Widmer erkannte die teils fragwürdigen Methoden Für ihn zählen alleine die Geschichten der Top Dogs und die Zweifelhaftigkeit der „New Challenge Company“

13 Quellen Primärliteratur: Widmer, Urs: Top Dogs. Frankfurt am Main 1997, Verlag der Autoren Alze, Benny: „Die Individualität der Figuren in Urs Widmers 'Top Dogs' am Beispiel von Julika Jenkins“ , GRIN Verlag


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