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PD Dr. Alfons Hollederer

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Präsentation zum Thema: "PD Dr. Alfons Hollederer"—  Präsentation transkript:

0 Gesundheitsförderung für Arbeitslose
14. Sitzung des Lenkungskreises (LK) der Kommunalen Gesundheitskonferenz (KGK) in Duisburg am PD Dr. Alfons Hollederer

1 PD Dr. Alfons Hollederer
Arbeitslosenstatistik und Morbiditäts-/Mortalitätsstatistik in NRW Gesundheitsunterschiede zwischen Erwerbslosen und Erwerbstätigen in NRW im Mikrozensus 2005 Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Gesundheit – Einführung Ansätze arbeitsmarktintegrativer Gesundheitsförderung Aktuelle Aktivitäten der BA zur „Gesundheitsorientierung in der Grundsicherung“ (Auswahl) Kooperationsverbund zur Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten und Regionaler Knoten NRW Gliederung PD Dr. Alfons Hollederer

2 PD Dr. Alfons Hollederer
Entwicklung der Anzahl der Arbeitslosen in NRW seit 1948 (im Jahresdurchschnitt) (Quelle: Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen (2009). Der Arbeitsmarkt zum Jahreswechsel 2008/2009. PM vom ) PD Dr. Alfons Hollederer

3 Arbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen und Duisburg
Datenquelle: LIGA.NRW (2010) / BA Indikator PD Dr. Alfons Hollederer

4 Mittlere Lebenserwartung der Männer in NRW und Duisburg 2006/2008
Datenquelle: LIGA.NRW (2010) Indikator 3.10 (L) PD Dr. Alfons Hollederer

5 PD Dr. Alfons Hollederer
Korrelation Arbeitslosigkeit und Lebenserwartung/Männer in NRW und Duisburg Datenquelle: LIGA.NRW (2010) NRW-Kreisprofile PD Dr. Alfons Hollederer

6 PD Dr. Alfons Hollederer
Korrelation Arbeitslosigkeit und Lebenserwartung/Frauen in NRW und Duisburg Datenquelle: LIGA.NRW (2010) NRW-Kreisprofile PD Dr. Alfons Hollederer

7 Kreisprofil Duisburg und Abweichung vom Landesdurchschnitt NRW
Datenquelle: LIGA.NRW (2010) NRW-Kreisprofile PD Dr. Alfons Hollederer

8 PD Dr. Alfons Hollederer
Arbeitslosenstatistik und Morbiditäts-/Mortalitätsstatistik in NRW Gesundheitsunterschiede zwischen Erwerbslosen und Erwerbstätigen in NRW im Mikrozensus 2005 Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Gesundheit – Einführung Ansätze arbeitsmarktintegrativer Gesundheitsförderung Aktuelle Aktivitäten der BA zur „Gesundheitsorientierung in der Grundsicherung“ (Auswahl) Kooperationsverbund zur Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten und Regionaler Knoten NRW Gliederung PD Dr. Alfons Hollederer

9 PD Dr. Alfons Hollederer
Hollederer (2010). Erwerbslosigkeit, Gesundheit und Präventionspotenziale: Ergebnisse des Mikrozensus VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. Hollederer, A. (2010). Unemployment and health in population of Germany: results from 2005 Microcensus. Journal of Public Health (Online First: DOI /s ). PD Dr. Alfons Hollederer

10 PD Dr. Alfons Hollederer
Anteil der in den letzten vier Wochen Erkrankten/Unfallverletzten im Jahresdurchschnitt 2005 in Nordrhein-Westfalen (Mikrozensus 2005) „Waren Sie in den letzten 4 Wochen krank bzw. unfallverletzt?“ RZ467JN Krank oder uv idl 4 Wochen * ZEF29_3 Erwerbslos und Arbeitssuchend Kreuztabelle ZEF29_3 Erwerbslos und Arbeitssuchend 1 Erwerbstätige 2 Erwerbslose + arbeitsuchende Nichterw Gesamt RZ467JN Krank oder uv idl 4 Wochen 0 Nein Anzahl % von ZEF29_3 Erwerbslos und Arbeitssuchend 90,7% 86,6% 90,2% 1 krank oder uv idl 4 Wochen Anzahl % von ZEF29_3 Erwerbslos und Arbeitssuchend 9,3% 13,4% 9,8% Gesamt Anzahl % von ZEF29_3 Erwerbslos und Arbeitssuchend 100,0% 100,0% 100,0% (Anmerkung: Eigene Berechnung mit Mikrozensus Scientific Use File 2005 (70%-Unterstichprobe); Unterschied hochsignifikant (Phi 0,045, p < 0,001); N = Tsd. mit freiwilligen Gesundheitsangaben) PD Dr. Alfons Hollederer

11 PD Dr. Alfons Hollederer
Anteil der in den letzten 4 Wochen Erkrankten/Unfallverletzten im Jahresdurch-schnitt nach Dauer der Arbeitsuche in Nordrhein-Westfalen (Mikrozensus 2005) Langzeiterwerbslosigkeit ! (10,7%) (15,7%) „Erleichterungs- effekt“ RZ467JN Krank oder uv idl 4 Wochen * ZEF29_3 Erwerbslos und Arbeitssuchend Kreuztabelle ZEF29_3 Erwerbslos und Arbeitssuchend 1 Erwerbstätige 2 Erwerbslose + arbeitsuchende Nichterw Gesamt RZ467JN Krank oder uv idl 4 Wochen 0 Nein Anzahl % von ZEF29_3 Erwerbslos und Arbeitssuchend 90,7% 86,6% 90,2% 1 krank oder uv idl 4 Wochen Anzahl % von ZEF29_3 Erwerbslos und Arbeitssuchend 9,3% 13,4% 9,8% Gesamt Anzahl % von ZEF29_3 Erwerbslos und Arbeitssuchend 100,0% 100,0% 100,0% (Anmerkung: Eigene Berechnung mit Mikrozensus Scientific Use File 2005 (70% Unterstichprobe);N = 913 Tsd. mit freiwilligen Gesundheitsangaben) PD Dr. Alfons Hollederer

12 PD Dr. Alfons Hollederer
Raucherquoten von Erwerbstätigen und Arbeitsuchenden in Nordrhein-Westfalen im Mikrozensus 2005 (Jahresdurchschnitt 2005) Anmerkung: Eigene Berechnung mit Mikrozensus Scientific Use File 2005 (70%-Unterstichprobe); N = Tsd. mit freiwilligen Angaben zum Rauchverhalten. PD Dr. Alfons Hollederer

13 PD Dr. Alfons Hollederer
Arbeitslosenstatistik und Morbiditäts-/Mortalitätsstatistik in NRW Gesundheitsunterschiede zwischen Erwerbslosen und Erwerbstätigen in NRW im Mikrozensus 2005 Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Gesundheit – Einführung Ansätze arbeitsmarktintegrativer Gesundheitsförderung Aktuelle Aktivitäten der BA zur „Gesundheitsorientierung in der Grundsicherung“ (Auswahl) Kooperationsverbund zur Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten und Regionaler Knoten NRW Gliederung PD Dr. Alfons Hollederer

14 Selektionseffekt: Krankheit erhöht Risiko, arbeitslos zu werden! Gesundheitliche Einschränkungen hemmen Arbeitssuche und Vermittlung! Kausalität: Arbeitslosig-keit macht krank! Beschäftigung Arbeits- losigkeit Macht Arbeitslosigkeit krank? Macht Krankheit arbeitslos? Beides! Der „Circulus vitiosus“ von Arbeitslosigkeit und Gesundheit: (Hollederer, A. & Brand, H. (Hg.) (2006). Arbeitslosigkeit, Gesundheit und Krankheit. Handbuch. Gesundheitswissenschaften. H. Huber Verlag, Bern. Kieselbach, T., Winefield, A. H., Boyd, C. & Anderson, S. (Eds.) (2006). Unemployment and Health. Bowen Hills Qld: Australian Academic Press. Hollederer, A. (Hg.) (2009). Gesundheit von Arbeitslosen fördern. Ein Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Fachhochschulverlag, Ffm.) PD Dr. Alfons Hollederer

15 Theorien über die Wirkung von Arbeitslosigkeit auf Gesundheit
„Psychische Deprivation“ aufgrund des Wegfalls der manifesten und latenten Funktionen der Arbeit (Jahoda, 1983). Latente Funktionen: Sinnstiftung Zeitstrukturierung Soziale Kontakte Übergeordnete Ziele Identitätsbildung eine „finanzielle Deprivation“ und Handlungsrestriktionen durch Belastungen und Verarmungsprozesse in Arbeitslosigkeit (nach Fryer, 1986) Stresskonzepte mit Arbeitsplatzverlust als stresshaftes Lebensereignis bzw. –phase (Lazarus, 1966) u.a. PD Dr. Alfons Hollederer

16 PD Dr. Alfons Hollederer
Arbeitslosigkeit als kritische Lebensphase für die (psychische) Gesundheit Anforderungen, die sich bei Eintritt in Arbeitslosigkeit den Betroffenen stellen: Antizipation des Arbeitsplatzverlusts und damit verbundenes Entscheiden und Handeln unter Unsicherheitsbedingungen, Umgang mit geringen finanziellen Mitteln, Veränderung der sozialen Beziehungen, neue häusliche Rollenaufteilung, Neugestaltung des Tages, Verarbeitung von gehäuften Misserfolgserfahrungen, das richtige Maß an Konzessionsbereitschaft finden, den Wiedereinstieg bewältigen. Mohr, G. (2009). Erwerbslosigkeit. In U. Kleinbeck und K.-H. Schmidt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (im Druck). Band Arbeitspsychologie (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. PD Dr. Alfons Hollederer

17 PD Dr. Alfons Hollederer
Arbeitslosenstatistik und Morbiditäts-/Mortalitätsstatistik in NRW Gesundheitsunterschiede zwischen Erwerbslosen und Erwerbstätigen in NRW im Mikrozensus 2005 Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Gesundheit – Einführung Ansätze arbeitsmarktintegrativer Gesundheitsförderung Aktuelle Aktivitäten der BA zur „Gesundheitsorientierung in der Grundsicherung“ (Auswahl) Kooperationsverbund zur Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten und Regionaler Knoten NRW Gliederung PD Dr. Alfons Hollederer

18 Selektionseffekt: Krankheit erhöht Risiko, arbeitslos zu werden! Gesundheitliche Einschränkungen hemmen Arbeitssuche und Vermittlung! Kausalität: Arbeitslosig-keit macht krank! Beschäftigung Arbeits- losigkeit „Circulus vitiosus“ von Arbeitslosigkeit und Gesundheit mit Maßnahmenarten arbeitsmarktintegrativer Gesundheitsförderung Betriebliche Outplacement- strategien Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung z.B. Projekt Job Fit NRW Betriebliches Eingliederungs- management Psychosoziale Be-ratungs- und Unter-stützungsangebote Betriebliches Gesundheits- Management / Arbeitsschutz Fallmanagement mit Gesundheitsbezug z.B. Projekt Amiga Betriebliche Gesundheits-förderung Psychosoziale Trainingsmaßnahmen und Förderprogramme PD Dr. Alfons Hollederer

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Modellprojekte zur arbeitsmarktintegrativen Gesundheitsförderung von A - Z PD Dr. Alfons Hollederer

20 PD Dr. Alfons Hollederer
1. Beispiel NRW: Modellprojekt „Job Fit“ zur Gesundheitskompetenzförderung Kursmodule im Projekt „Job Fit NRW“ bei Beschäftigungs-/Bildungs-/Qualifizierungsträgern 1 Meine Gesundheit 2 Stress entsteht im Kopf 3 Kommunikation 4 Stressabbau durch Bewegung im Alltag 5 Meine Stressverstärker 6 Meine Bewältigungsstrategien 7 Genusstraining – Ernährung 8 Entspannung und Stressbewältigung 9 Stressbewältigung im Alltag – Erfahrungen (Faryn-Wewel, M.; Rösler, J.; Schupp, C.; Bellwinkel, M. (2009). Gesundheitskompetenzförde- rung von Arbeitsuchenden in arbeitsmarktnahen Settings. In A. Hollederer (Hrsg). Gesundheit von Arbeitslosen fördern! Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Fachhochschulverlag, Frankfurt a.M., S ) PD Dr. Alfons Hollederer

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2. Bsp. Brandenburg: Fallmanagement in der Arbeitsförderung im „Projekt AMIGA“ PD Dr. Alfons Hollederer

22 PD Dr. Alfons Hollederer
Arbeitslosenstatistik und Morbiditäts-/Mortalitätsstatistik in NRW Gesundheitsunterschiede zwischen Erwerbslosen und Erwerbstätigen in NRW im Mikrozensus 2005 Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Gesundheit – Einführung Ansätze arbeitsmarktintegrativer Gesundheitsförderung Aktuelle Aktivitäten der BA zur „Gesundheitsorientierung in der Grundsicherung“ (Auswahl) Kooperationsverbund zur Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten und Regionaler Knoten NRW Gliederung PD Dr. Alfons Hollederer

23 PD Dr. Alfons Hollederer
„Es gilt, den ‚Teufelskreis‘ Krankheit und Arbeitslosigkeit zu durchbrechen. Wir sind daher interessiert, dass unsere Kunden möglichst gesund werden und gesund bleiben. Gelebte Gesundheitsorientierung braucht kompetente Mitarbeiter und ein gut funktionierendes lokales Netzwerk Es gibt Modellprojekte, die sich bewährt haben. Gute Praxis soll als Vorbild dienen.“ (Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom 28. Juni 2010) Heinrich Alt, Vorstand Grundsicherung in der Bundesagentur für Arbeit (BA): PD Dr. Alfons Hollederer

24 PD Dr. Alfons Hollederer
Aus Vortrag von Peter Weißler & Dr. Andreas Bahemann (BA) über PD Dr. Alfons Hollederer

25 PD Dr. Alfons Hollederer
Aus Vortrag von Dr. Christoph Kuntz (BA) vom über PD Dr. Alfons Hollederer

26 PD Dr. Alfons Hollederer
Aus Vortrag von Johannes Pfeiffer, (Bundesagentur für Arbeit, Bereichsleiter Arbeitslosigkeit) vom über PD Dr. Alfons Hollederer

27 PD Dr. Alfons Hollederer
Aus Vortrag von Peter Weißler & Dr. Andreas Bahemann (BA) über PD Dr. Alfons Hollederer

28 PD Dr. Alfons Hollederer
Arbeitslosenstatistik und Morbiditäts-/Mortalitätsstatistik in NRW Gesundheitsunterschiede zwischen Erwerbslosen und Erwerbstätigen in NRW im Mikrozensus 2005 Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Gesundheit – Einführung Ansätze arbeitsmarktintegrativer Gesundheitsförderung Aktuelle Aktivitäten der BA zur „Gesundheitsorientierung in der Grundsicherung“ (Auswahl) Kooperationsverbund zur Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten und Regionaler Knoten NRW Gliederung PD Dr. Alfons Hollederer

29 PD Dr. Alfons Hollederer
Beitritt der BA zum Kooperationsverbund Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten im Dezember 2009 Online-Datenbank Internet-Plattform Transparenz über Praxis schaffen Öffentlichkeit informieren Good Practice Regionale Knoten Qualitätsentwicklung unterstützen Praxis in den Bundesländern PD Dr. Alfons Hollederer

30 PD Dr. Alfons Hollederer
Arbeitsfelder des Kooperationsverbundes Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten Good Practice Qualitätsentwicklung unterstützen PD Dr. Alfons Hollederer

31 Unterstützung bei der Gesundheitsförderung von Arbeitslosen
PD Dr. Alfons Hollederer

32 PD Dr. Alfons Hollederer
In Planung: Landesweite Arbeitsgruppe zum Schnittstellenmanagement zwischen Arbeitsförderung und Gesundheitsförderung Ziele: Erfahrungsaustausch über Kooperation mit der Arbeitsförderung Zusammenstellung sinnvoller Kooperationsmodelle Angestrebtes Produkt: Leitfadenmodul zum Schnittstellenmanagement Einladung zur Teilnahme! Kontakt: Manfred Dickersbach Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen Regionaler Knoten Nordrhein-Westfalen PD Dr. Alfons Hollederer

33 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
PD Dr. Alfons Hollederer Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit NRW Dienstgebäude: Westerfeldstraße in Bielefeld Tel.: PD Dr. Alfons Hollederer


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