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05.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Urologie des Mannes – Infertilität, erektile Dysfunktion und IPP.

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1 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Urologie des Mannes – Infertilität, erektile Dysfunktion und IPP

2 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Infertilität = Unfähigkeit, Schwangerschaft zu induzieren Jede sechste Ehe oder Partnerschaft ist ungewollt kinderlos! Bei etwa 30% liegt die Ursache ausschließlich beim Mann, bei weiteren 20% ist der Mann als „Kofaktor“ an der Kinderlosigkeit mitbeteiligt.

3 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Ätiologie Störungen der Hypophyse: Hyperprolaktinämie Störungen der Hoden: Lageanomalien Tumor Varikozele testis Orchitis Störung der Spermatogenese Chromosomenanomalien: Klinefelter Syndrom (47,XXY) Hermaphroditismus Störungen der Samenwege: Duktusverschluss, Duktusaplasie (Epididymitis, Prostatitis)

4 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Diagnostik Sorgfältige (Paar-) Anamnese Körperliche Untersuchung und Genitaluntersuchung Skrotalsonographie, TRUS Endokrine Untersuchung (LH, FSH, Testosteron etc.) Spermiogramm

5 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Spermiogramm

6 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Spermiogramm = mikroskop. Ejakulatuntersuchung Spermiendichte Normozoospermie > 15 Mio./ml Oligozoospermie < 10 Mio./ml Azoospermie keine Spermien Spermienbeweglichkeit („astheno“) Spermienmorphologie („terato“)

7 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Assistierende Fertilisation MESA: mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration TESE: testikuläre Spermienextraktion ICSI: Intrazytoplasmatische Spermieninjektion

8 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Hodenbiopsie Indikationen: Azoospermie, Oligozoospermie evtl. bei Varikozelen-Operation Kryptorchismus Hodentorsion

9 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Vaso-Vasostomie Mit zunehmendem zeitlichen Abstand zwischen der Vasektomie und der Rekonstruktion und mit zunehmendem Alter der Partnerin sinkt die Fertilitätsrate Durchgängigkeitsrate ~ 90 % chwangerschaftsrate 50-60%

10 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

11 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Erektile Dysfunktion Ursachen: Vaskulär (40%): arteriell, venös Mangel an Neurotransmittern/Rezeptoren, Sympathikotonus, lokale Kompression Neurogen: M.Parkinson, Multiple Skerose, Entzündliche/tumoröse Veränderungen Stoffwechselerkrankungen, Alkoholabusus Endokrin: Hypogonadismus, Hyperprolaktinämie Medikamentös: Antihypertensiva, Antiallergika, Antidepressiva, Antipsychotika, Östrogene, Antiandrogene, Marihuana, Alkohol

12 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Hormonstatus Neurologischer Status Anatomie (Fehlbildungen?) NEVA®-System Doppler der penilen Gefäße

13 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Therapie Psychotherapie Hormontherapie (Androgene) 5-PDE-Hemmer (Viagra,Levitra,Cialis) Skat mit vasoaktiven Substanzen Muse (Prostaglandin E1) Vakuumpumpe Penisprothesenimplantation

14 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos ® Muse®Penisprothese

15 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Penisprothesenimplantation

16 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Induratio penis plastica (IPP, Peyronie´s disease) Bindegewebshypertrophie der Tunica albuginea akute Phase: Schmerzen und Penisdeviation chronische Phase: erektile Dysfunktion

17 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Diagnostik der IPP Anamnese Körperliche Untersuchung Sonographie Fotodokumentation SKIT-Testung

18 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Therapie der IPP im Frühstadium Orale Therapie Vitamin E Potaba (Kalium- Paraaminobenzoat PDE-5-Hemmer Pentoxifyllin Iontophorese (EMDA) ESWT (5-10 Sitzungen) Bis heute kein Durchbruch! Intraläsionale Therapie Kollagenase Kalziumkanalblocker (Verapamil) Interferone

19 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Therapie der IPP im Spätstadium Cave: Operative Korrektur in stabiler Phase Operation nach Nesbit Operation nach Essed-Schröder Plaqueinzision/-exzision und Defektdeckung (Hautpatch, Venenpatch, Kollagenvlies, TAP)

20 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Operative Korrektur einer IPP

21 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos TAP „Tunica Albuginea Patch“ Transposition des Patches vom Crus penis zur Defektdeckung Cave: Für Deviationen von >60° bzw. 45°

22 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Aktueller Fall

23 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Aktueller Fall

24 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Auch Urologie des Mannes: Autoerogene Unfälle!

25 Seite | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit!


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