Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

10.4.2002LVA 246.512, SS021 Software Engineering Praktikum Software Engineering ist die praktische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die wirtschaftliche.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "10.4.2002LVA 246.512, SS021 Software Engineering Praktikum Software Engineering ist die praktische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die wirtschaftliche."—  Präsentation transkript:

1 LVA , SS021 Software Engineering Praktikum Software Engineering ist die praktische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die wirtschaftliche Herstellung und den wirtschaftlichen Einsatz qualitativ hochwertiger Software. Pomberger und Blaschek, 1996

2 LVA , SS022 Zweck Spezifikation, Entwurf, Implementierung eines größeren Software-Produkts. Anwendung einer oo Programmiersprache und Entwicklungsumgebung. Projektorganisation und Koordination in einer Projektgruppe.

3 LVA , SS023 Ergebnisse Funktionaler Prototyp. Dokumentation Benutzerdokumentation Systemdokumentation (möglichst mit UML) „Lessons Learned“ für Produktentwicklung. Gemeinsame Systemabnahme. Ergebnisse: klar, knapp, begründet. Einfache Lösungen anstreben und einfach beschreiben.

4 LVA , SS024 Aufgabe Gesucht ist ein Web-Shop für eine Tanzschule (TS). Kunden erwerben mit dem Web-Shop Sachgüter (Produkte), z. B. Fotos und Videos von Tanzveranstaltungen Bücher, Videos, Musik zum Lernen von Tänzen Tanzschuhe und Tanzkleider. Web-Shop soll intuitiv bedienbar sein. Produktbestand soll leicht aktualisierbar sein. Web-Shop soll in die Geschäftsprozesse der TS integriert werden. Web-Shop soll performant, robust, sicher, wartbar sein.

5 LVA , SS025 Annahmen Funktionale Prototypen im Rahmen einer Angebotserstellung. Alternative Prototypen dienen gleichzeitig der Anforderungsanalyse Technologieanalyse Erstellung eines Realisierungskonzepts Risikoabschätzung und Know-How Aufbau Angebotsfrist: 3 Monate. JSP 1.1, Servlet 2.2. Windows oder Linux.

6 LVA , SS026 Prototyp Ein Software-Prototyp ist ein—mit wesentlich geringerem Aufwand als das geplante Produkt—hergestelltes und zu erweiterndes, ausführbares Modell des geplanten Software-Produkts, das nicht notwendigerweise alle Eigenschaften des Zielsystems besitzen muss, jedoch so geartet ist, dass vor der eigentlichen Systemimplementierung der Anwender die wesentlichen Systemeigenschaften erproben kann. Pomberger und Blaschek, 1996

7 LVA , SS027 Organisation

8 LVA , SS028 Termine 10.4: Aufgabe, Annahmen, Ergebnisse, Organisation, nächste Schritte 17.4: 24.4: Präsentation: Anforderungen (Was); Arbeitsumgebung 8.5: Präsentation: Technologie (Wie) 15.5: 22.5: 29.5: 5.6: 12.6: 19.6: 26.6: Systemabnahme

9 LVA , SS029 Ergebnisse Funktionaler Prototyp. Dokumentation Benutzerdokumentation Systemdokumentation (möglichst mit UML) „Lessons Learned“ für Produktentwicklung. Gemeinsame Systemabnahme. Ergebnisse: klar, knapp, begründet. Einfache Lösungen anstreben und einfach beschreiben.


Herunterladen ppt "10.4.2002LVA 246.512, SS021 Software Engineering Praktikum Software Engineering ist die praktische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die wirtschaftliche."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen