Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Der Windows-Explorer ist ein Programm von Microsoft für die Bearbeitung.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Der Windows-Explorer ist ein Programm von Microsoft für die Bearbeitung."—  Präsentation transkript:

1 Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Der Windows-Explorer ist ein Programm von Microsoft für die Bearbeitung der auf dem PC vorhandenen Daten, Verzeichnissen und Programmen. Er ist nicht Teil des Betriebssystems. Zum Explorer gehören u.a.: Der Desktop (d.h. der Bildschirm mit den Icons) Die Taskleiste (d.h. die Arbeitszeile am unteren Bildrand) Der Dateimanager (d.h. Verzeichnisdarstellung im PC) Heute sehen wir uns den Explorer als „Dateimanager“ etwas näher an.

2 Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Explorer dauerhaft in der Lieblingsansicht Der Explorer kennt verschiedene Ansichten (Miniatur, Kacheln, Liste, Detail, Symbole, Filmstreifen). So kann die Einstellung für alle Ordner gleichgestellt werden: Einen beliebigen Ordner öffnen Die gewünschte Ansicht einstellen Extras/Ordneroptionen wählen Ansicht anklicken Schaltfläche Für alle übernehmen anklicken Die eingestellt Ansicht wird für alle Ordner übernommen.

3 Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Die Informationsfülle im Explorer steigern In der Ansicht Details liefert der Explorer viele Informationen über die Dateien: Name, Grösse, Dateityp, Änderungsdatum. So kann diese Fülle erweitert werden: Mit der rechten Maustaste in die Spaltenüberschrift klicken Ein Menu bietet mögliche Informationen an Mit Häkchen setzten oder entfernen kann ausgewählt werden Unter Weitere … sind noch weitere Angaben verfügbar Beispielsweise kann so bei Word-Dokumenten die Seitenzahl im Explorer ausgewiesen werden.

4 Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Spalten verschieben, sortieren und Breite optimieren Die Reihenfolge der Spalten kann geändert werden, indem man mit der linken Maustaste die Spaltenüberschrift packt und verschiebt. Die Informationen können nach einem Spaltenkriterium sortiert werden, indem man einfach auf die Überschrift dieser Spalte klickt. Ein weiteres Klicken kehrt die Sortierfolge um. Die Spaltenbreiten können optimiert werden mit der folgenden Tastenkombination: Ctrl + num.+ Jede Spalte richtet sich so nach der längsten Information in dieser Spalte aus.

5 Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Ansichten für Bilddateien Die Ansichten Miniaturansicht und Filmstreifen sind speziell für Ordner mit Bilder interessant. Falls diese Ansichtsmodi in der Auswahl Ansicht nicht vorhanden sind, muss der Ordner angepasst werden: Ordner öffnen und Ansicht/Ordner anpassen wählen Ordnertyp festlegen z.B. Bilder Evtl. Vorlage für alle Unterordner übernehmen Evtl. Bild für Icon auswählen Eine Aufgabenliste kann ein- bzw. ausgeblendet werden mit: Extras/Ordneroptionen wählen Im Bereich Aufgaben Allgemeine Aufgaben anzeigen wählen

6 Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Miniaturansicht: Bildpufferung abschalten Wählen Sie Miniaturansicht, erstellt Windows eine Datei mit den Vorschaugrafiken thumbs.db und speichert diese im Ordner ab. Um Platz und Aufbereitungszeit zu sparen kann die Speicherung ausgeschaltet werden: Ordner öffnen und Extras/Ordneroptionen wählen Register Ansicht wählen Option Miniaturansichten nicht zwischenspeichern einschalten

7 Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Miniaturansicht: Spezielles Ordnerbild einfügen In der Miniaturansicht kann eine Grafik auf ein Ordnersymbol projiziert werden um den Inhalt des Ordners zu charakterisieren: Ordner öffnen, Ansicht/Miniaturansicht einschalten Unterordner mit rechter Maustaste anklicken Eigenschaften wählen Im Register Anpassen bei Ordnerbilder Bild auswählen Wollen Sie wieder zurück zur Standarddarstellung, klicken Sie einfach auf Wiederherstellen

8 Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Ordnerinhalte gruppieren Ordnerinhalte können nach den Kriterien gruppiert werden, die für die Detaildarstellung selektiert sind: z.B. nach Name (Telefonbuch), Änderungsdatum (Zeitintervall) usw. Einschalten der Gruppierung über Ansicht Symbole anordnen nach In Gruppen anzeigen Beachte: Nicht alle Gruppierungen machen Sinn!

9 Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Verschollene Dokumente finden Gesucht werden kann entweder über den Start-Knopf in der Taskleiste oder mit der rechten Maustaste in einem bekannten Ordner Die persönlichen Dinge werden normalerweise im Ordner Eigene Dateien abgelegt. Für gesuchte Dateinamen können auch die Jokerzeichen * oder ? verwendet werden. So liefert die Suche nach B*.doc alle Word-Dokumente deren Dateiname mit B beginnt. Nicht vergessen: Nach der Suche das Suchfenster möglichst rasch wieder schliessen, damit das System durch die dauernde Überwachung nicht ausgebremst wird.

10 Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Umbenennen von Dateienserien Sind die Ferienfotos ausgestaubt, möchte man allen diesen vielleicht einen speziellen Namen (z.B. den Ferienort) geben. Alle Namen von Hand umzubenennen ist ein mühsames Unterfangen. Windows kann dabei helfen. Um mehrere Dateien auf einmal umzubenennen gibt es folgende Lösung: Alle Dateien im Ordner die umzubenennen sind markieren Mit der rechten Maustaste Umbenennen anwählen Den gewünschten neuen Namen eingeben Alle ausgewählten Dateien erhalten den neuen Namen, wobei Windows selbständig eine fortlaufende Seriennummer in Klammer vor der Dateierweiterung vergibt (z.B. Bild(27).jpg.

11 Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Für wichtige Ordner bessere Symbole wählen Normalerweise werden Ordner als gelbe Aktenordner dargestellt. Diese Icons können wie folgt geändert werden: Mit rechter Maustaste auf das Icon klicken Eigenschaften wählen Im Register Anpassen: Anderes Symbol wählen Evtl. Symboldatei auswählen (z.B. moricons.dll, progman.exe) Gewünschtes Symbol anklicken Mit Übernehmen bestätigen und zurückkehren

12 Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Besten Dank fürs Zuhören


Herunterladen ppt "Tipps und Tricks zum Windows-Explorer? © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2007 Der Windows-Explorer ist ein Programm von Microsoft für die Bearbeitung."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen