Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Türkisch Islamische Gemeinde e.V 1987

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Türkisch Islamische Gemeinde e.V 1987"—  Präsentation transkript:

1 Türkisch Islamische Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987

2 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Tagesordnung 1.Begrüßung 2. Eröffnungsrede des Vorsitzenden Tuncer Uludag 3. Grußworte des Imams Herr Cigerci 4. Grußworte des stellv. Bürgermeisters Herr Best 5. Vortrag „Der Ramadan“ Referentin: Belgin Gür 6. Gemeinsames Essen

3 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987 Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Am 11. August 2010 hat für die rund 4,3 Millionen Muslime in Deutschland die Fastenzeit begonnen. Die Fastenzeit trägt den Namen des neunten Mondkalendermonats Das Ramadanfasten dauert meist 30 Tage - Beginn und Ende werden nach dem Mondkalender bestimmt

4 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Da die Monate des Mondkalenders kürzer als die Sonnenkalendermonate sind, verändert sich ständig der Zeitpunkt des Ramadanfastens innerhalb des Sonnenkalenderjahres. Der Ramadan ist neben dem muslimischen Glaubensbekenntnis, dem fünfmaligen Tagesgebet, dem Almosengeben und der Pilgerfahrt nach Mekka ein Grundpfeiler des Islams.

5 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Die muslimische Überlieferung besagt, dass der Koran dem Propheten des Islams, Mohammad, im Ramadan offenbart wurde. Das macht den Ramadan zu einem besonderen Monat. Der eigentliche Grund, in diesem Monat zu fasten, ist für die Muslime jedoch das Gebot des Korans Da der Koran von den gläubigen Muslimen als die Wahrheit aufgefasst wird, werden seine Vorschriften auf das Genaueste befolgt.

6 Türkisch Islamischen Gemeinde -e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Wir Muslime fasten von der Tagesdämmerung bis zum Sonnenuntergang Ziel: Freihaltung von allen körperlichen Genüssen Daher wird während des Ramadans am Tage weder gegessen noch getrunken noch geraucht; die verheirateten Muslime verzichten auch auf den Geschlechtsverkehr mit ihren Ehepartnern. Die Alten, die Kinder, die Kranken und im Prinzip auch die Reisenden sind vom Fasten im Ramadan befreit.

7 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Wenn man während des Fastenmonats krank wird und das Fasten unterbrechen muss, verlängert man sein Fasten entsprechend der Anzahl der ausgelassenen Tage. In vielen Familien steht man vor der Tagesdämmerung auf, um eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen. Als Ausgleich zu dem während des Tages geübten Verzichtes wird nach dem Sonnenuntergang das Fasten mit einem üppigen Mahl gebrochen.

8 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Die Abende sind mit einer Reihe von sozialen Ereignissen gefüllt - Besuch von Verwandten und Freunden - abendlicher Spaziergang mit der Familie Die letzten zehn Tage des Ramadan halten wir für besonders wichtig, weil an einem dieser Tage die Offenbarung des Korans begann. Und da man nicht weiß, an welchem Tag genau das war, widmet man sich während aller zehn Tage intensiv dem Gebet

9 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Im Anschluss an das dreißigtägige Fasten findet ein Fest statt, das im Arabischen das Fest schlechthin ist und im Jahresablauf der Muslime eine große Bedeutung hat. Dieser Tag ist in den islamischen Ländern ein offizieller Feiertag. Dieses Fest ist mit einer sozialen Verpflichtung verbunden, die eine theologische Bedeutung hat: Damit das Ramadanfasten vollgültig ist, müssen - meist am Vortag des Festes - Almosen unter den Armen verteilt werden.

10 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Der Ramadan ist ein Grundpfeiler des Islams und hat als solches eine große religiöse Bedeutung für die Muslime. Er ist die Zeit der Einkehr und der Besinnung, die Zeit, in der man die Nähe Gottes sucht und an seine Mitmenschen denkt. Das andauernde Fasten soll jedem Einzelnen die Gelegenheit geben, das Leid der Bedürftigen und der Mittellosen nachzuempfinden stärkt die Solidarität der Gemeinschaft

11 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Das Fasten ist natürlich nicht eine ausschließlich muslimische religiöse Praxis  wird auch von Christen praktiziert unterscheiden sich jedoch in Zeitpunkt und theologischer Begründung Das christliche Fasten ist ein Zeichen der Demut angesichts des Kreuzestodes, der für den christlichen Glauben eine fundamentale Bedeutung hat.

12 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Auch die Adventszeit, in denen das Weihnachtsfest vorbereitet wird, gilt im Christentum als eine Zeit des Fastens, ebenso wie der Freitag einer jeden Woche. Trotz der Unterschiede ist dem Islam und dem Christentum die Auffassung gemeinsam, dass der während des Fastens geübte Verzicht den Menschen für die geistigen Dinge öffnet und in Selbstkontrolle und Selbstbeschränkung einübt.

13 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Das dreißigtätige Fasten der Muslime ist nicht nur eine ethische, sondern auch eine körperliche Leistung, die nicht geringe Kräfte mobilisiert und auf Unterstützung des sozialen Umfeldes angewiesen ist. Diese Einsicht ist für viele Menschen, die in unmittelbarer Nähe zu Muslimen leben, Anlass, sich ihnen im Fasten anzuschließen. So ist es in den Ehen, in denen sich ein Ehepartner zum Islam bekennt, üblich, dass der andere Ehepartner im Ramadan mitfastet.

14 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Das abendliche Fastenbrechen ist ein besonderes Ereignis, und daher ist es für die Muslime wichtig, zu diesem Zeitpunkt zu Hause sein zu können. Der Ramadan wird von den Muslimen als eine besondere Gabe Gottes aufgefasst, die sie dankbar annehmen.

15 Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987
Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Aus diesem Grunde laden Moscheen und muslimische Familien ihre nichtmuslimischen Freunde und Nachbarn zum gemeinsamen Fastenbrechen ein.

16 Besten Dank für ihre Aufmerksamkeit.
Türkisch Islamischen Gemeinde e.V 1987 Hamidi Veli Cami-i e.V. 1987 Besten Dank für ihre Aufmerksamkeit.


Herunterladen ppt "Türkisch Islamische Gemeinde e.V 1987"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen