Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Problembeschreibung Es besteht aktuell bereits ein Fachkräftemangel in regional unterschiedlicher Ausprägung Aufgrund des demografischen Wandels wird sich.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Problembeschreibung Es besteht aktuell bereits ein Fachkräftemangel in regional unterschiedlicher Ausprägung Aufgrund des demografischen Wandels wird sich."—  Präsentation transkript:

1 Positionen der Arbeiterwohlfahrt zur Anwerbung ausländischer Fachkräfte in der Pflege

2 Problembeschreibung Es besteht aktuell bereits ein Fachkräftemangel in regional unterschiedlicher Ausprägung Aufgrund des demografischen Wandels wird sich der Fachkräftemangel voraussichtlich verschärfen Je nach Szenario gehen Prognosen von bis zu (Bertelsmann, 2012) fehlenden Vollzeitkräften bis 2030 aus Insbesondere werden spezialisierte Fachkräfte (Demenzpflege, Palliativ Care u. ä.) und Leitungskräfte benötigt (AWO, 2011) Regional unterschiedlich zeichnet sich auch ein Mangel an Pflegehilfskräften ab AWO Bundesverband e.V.

3 Gegenmaßnahmen Es bedarf eines Maßnahmen-Mix auf Basis einer nationalen Strategie zur Förderung der Pflegeberufe: Image und Attraktivität der (Alten-) Pflege verbessern Verbesserung der Arbeits- und Rahmenbedingungen in der (Alten-) Pflege Reform der Pflegeausbildungen Kompetenzfeststellungsverfahren und Anerkennung von Abschlüssen Umsetzung von innovativen Konzepten der Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterförderung Anwerbung Image und Attraktivität der (Alten-) Pflege allgemein und als Beruf verbessern, z. B. durch die Forcierung positiver Kommunikation über Pflege in der Öffentlichkeit Verbesserung der Arbeits- und Rahmenbedingungen in der (Alten-) Pflege Verbesserung der Arbeits- und Rahmenbedingungen sozialer Berufe angemessene attraktive und tarifliche Bezahlung Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Weiterentwicklung der Aus-, Fort- und Weiterbildung Werbung für den Zugang zu sozialen Berufen Breite Zugangswege schaffen mit horizontaler und vertikaler Durchlässigkeit (Brücken bauen für Anschlüsse z.B., Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf) Anreize für und Erleichterung des Quer- und Wiedereinstiegs (z.B. Frauen nach der Familienphase) BFD und FSJ als Motivatoren für das Erlernen von sozialen Berufen Reform der Pflegeausbildung(en), hinsichtlich der Attraktivität, der Zukunftsfähigkeit, der Durchlässigkeit und der Finanzierung Kompetenzfeststellungsverfahren und Anerkennung von (auch im Ausland erworbenen) Abschlüssen (EQR und DQR) zur Erleichterung des Einsatzes qualifizierter Migrantinnen und Migranten Umsetzung von Unternehmenskonzepten der Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterförderung sowie innovativer Maßnahmen der Mitarbeitergewinnung und –bindung Ein weiterer Baustein kann auch die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland oder von Personen aus dem Ausland sein, die hier eine entsprechende Ausbildung absolvieren wollen. AWO Bundesverband e.V.

4 Anwerbung – Status Quo Anwerbung von ausgebildeten Fachkräften aus Drittstaaten Vermittlungsabsprachen mit Serbien, Kroatien, Philiippinen Ausbildung von ausländischen Personen zu Pflegekräften z. B. BMWi-Modellprogramm „Ausbildung von Arbeitskräften aus Vietnam zu Pflegekräften“ Z. B. Programm „Mobi-Pro EU: Förderung von EU-Bürgern bei der Ausbildung Weitere Aktivtäten von Bundesländern u/o Verbänden AWO Bundesverband e.V.

5 Anwerbung – Anforderungen
Einhaltung des Who-Codex Berücksichtigung der Ausbildung und des Berufsbildes bzw. der beruflichen Identifikation im Herkunftsland Sprachliche und kulturelle Vorbereitung Soziale Begleitung und Eingewöhnung in Deutschland Integrative Gestaltung der Bedingungen am Arbeitsplatz u. Anwendung eines Tarifvertrags / AVR Freiwillige Rückkehr ins Herkunftsland oder Verbleib in Deutschland nach der Programmdauer AWO Bundesverband e.V.

6 Anwerbung – Anforderungen
Es bedarf einer Willkommenskultur in den Betrieben, in denen die Menschen die Arbeit aufnehmen und in den Nachbarschaften, in denen sie wohnen. Diese Anforderung gilt für die soziale Gemeinschaft im gleichen Maße wie für die Gesetzgebung. AWO Bundesverband e.V.

7 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Claus Bölicke AWO Bundesverband e. V., Blücherstraße , Berlin AWO Bundesverband e.V.


Herunterladen ppt "Problembeschreibung Es besteht aktuell bereits ein Fachkräftemangel in regional unterschiedlicher Ausprägung Aufgrund des demografischen Wandels wird sich."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen