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Grundlagen der Architektur. Begriff Aus dem griechischen ( arché "Anfang", Ursprung, Grundlage, das Erste und techne, Kunst, Handwerk ) Alle Bauwerke.

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Präsentation zum Thema: "Grundlagen der Architektur. Begriff Aus dem griechischen ( arché "Anfang", Ursprung, Grundlage, das Erste und techne, Kunst, Handwerk ) Alle Bauwerke."—  Präsentation transkript:

1 Grundlagen der Architektur

2 Begriff Aus dem griechischen ( arché "Anfang", Ursprung, Grundlage, das Erste und techne, Kunst, Handwerk ) Alle Bauwerke mit künstlerischer Gestaltung, die über die Erfordernisse ihres reinen Zweckes oder der Nützlichkeit hinausgehen. Hinsichtlich der Funktion eines Bauwerkes unterscheidet man: Sakralbauten (Bauten, die kultischen und religiösen Zwecken dienen) Profanbauten (Bauwerke ohne religiöse oder kultische Nutzung). Aus dem griechischen ( arché "Anfang", Ursprung, Grundlage, das Erste und techne, Kunst, Handwerk ) Alle Bauwerke mit künstlerischer Gestaltung, die über die Erfordernisse ihres reinen Zweckes oder der Nützlichkeit hinausgehen. Hinsichtlich der Funktion eines Bauwerkes unterscheidet man: Sakralbauten (Bauten, die kultischen und religiösen Zwecken dienen) Profanbauten (Bauwerke ohne religiöse oder kultische Nutzung).

3 Sakralbauten Sakralarchitektur (lat. sacer = heilig) alle Bauten, die kultischen und religiösen Zwecken dienen in der Antike Tempel, in der christlichen Kunst Kirchen und Klöster, in Ägypten und Lateinamerika Pyramiden, in der islamischen Kunst Moscheen, im Buddhismus Pagoden, Stupas, Viharas und in der jüdischen Kunst Synagogen. Sakralarchitektur (lat. sacer = heilig) alle Bauten, die kultischen und religiösen Zwecken dienen in der Antike Tempel, in der christlichen Kunst Kirchen und Klöster, in Ägypten und Lateinamerika Pyramiden, in der islamischen Kunst Moscheen, im Buddhismus Pagoden, Stupas, Viharas und in der jüdischen Kunst Synagogen.

4 Profanbauten Profan (lat.: pro = vor, fanum = heiliger Bezirk) bedeutet vor dem geheiligten Bereich Liegendes. : Burg- und Palastbauten, Wohn- und Kommunalbauten Stadtentwicklung. Profan (lat.: pro = vor, fanum = heiliger Bezirk) bedeutet vor dem geheiligten Bereich Liegendes. : Burg- und Palastbauten, Wohn- und Kommunalbauten Stadtentwicklung.

5 Konstruktion Das Zusammenfügen von Bauteilen und Baustoffen zu einem Bauwerk Massivbau (Flächenbau) z.B.: Blockbauweise, Mauerwerke, Plattenbauweise Skelettbau (Gliederbau) z.B.: Fachwerke, Strebewerke, Eisenskelette Das Zusammenfügen von Bauteilen und Baustoffen zu einem Bauwerk Massivbau (Flächenbau) z.B.: Blockbauweise, Mauerwerke, Plattenbauweise Skelettbau (Gliederbau) z.B.: Fachwerke, Strebewerke, Eisenskelette

6 Baukörper

7 Bauelemente Konstruktive Elemente sind funktional und statisch notwendige Teile. Dekorative Elemente sind nicht notwendig, sie dienen der Gliederung und Verzierung von Bauten. Der Charakter eines Gebäudes wird wesentlich von der Struktur der so genannten Umschließungselemente : Boden, Wand, Dach, bestimmt Konstruktive Elemente sind funktional und statisch notwendige Teile. Dekorative Elemente sind nicht notwendig, sie dienen der Gliederung und Verzierung von Bauten. Der Charakter eines Gebäudes wird wesentlich von der Struktur der so genannten Umschließungselemente : Boden, Wand, Dach, bestimmt

8 Das Dach Das Dach bildet den obersten Abschluss eines Gebäudes und schützt den Innenraum vor der Witterung. Die Dachform prägt ein Bauwerk und ist abhängig von: klimatischen Bedingungen Baustoffen und Baustilen Die wichtigsten Dachformen sind: Das Dach bildet den obersten Abschluss eines Gebäudes und schützt den Innenraum vor der Witterung. Die Dachform prägt ein Bauwerk und ist abhängig von: klimatischen Bedingungen Baustoffen und Baustilen Die wichtigsten Dachformen sind:

9 Komposition Eines der wichtigsten Gestaltungsprinzipien ist die Komposition. (lat. = Zusammensetzung, Zusammenstellung) Wichtige Kompositionsprinzipien der Fassade und des Baukörpers sind: Gliederung, Symmetrie, Proportion, Rhythmus, Kontraste. Eines der wichtigsten Gestaltungsprinzipien ist die Komposition. (lat. = Zusammensetzung, Zusammenstellung) Wichtige Kompositionsprinzipien der Fassade und des Baukörpers sind: Gliederung, Symmetrie, Proportion, Rhythmus, Kontraste.

10 Symmetrie Ist eines der wichtigsten Kompositionsprinzipien (griech. symmetria = Zusammenklang der Maße, Ebenmaß) Sie galt seit der Antike als ein bedeutender Aspekt für das Schöne. Zentrale symmetrische Anordnungen signalisieren Geschlossenheit und Gesetzmäßigkeit und lassen nur geringen Spielraum für die Einzelform. (typisch für diktatorische Herrschaftsstrukturen) asymmetrisches Bauen wirkt offen (demokratisch) und bietet individuelle Formungsmöglichkeit. Wenn das Gleichgewicht nicht durch andere Kompositionsprinzipien wieder hergestellt wird fehlen allerdings wesentliche Ordnungsprinzipien. Ist eines der wichtigsten Kompositionsprinzipien (griech. symmetria = Zusammenklang der Maße, Ebenmaß) Sie galt seit der Antike als ein bedeutender Aspekt für das Schöne. Zentrale symmetrische Anordnungen signalisieren Geschlossenheit und Gesetzmäßigkeit und lassen nur geringen Spielraum für die Einzelform. (typisch für diktatorische Herrschaftsstrukturen) asymmetrisches Bauen wirkt offen (demokratisch) und bietet individuelle Formungsmöglichkeit. Wenn das Gleichgewicht nicht durch andere Kompositionsprinzipien wieder hergestellt wird fehlen allerdings wesentliche Ordnungsprinzipien.

11 Kontrast Bei Fassaden und Baukörpern werden meist unterschiedliche Formteile kombiniert: breite zu schmalen, hohe zu niedrigen, dicke zu dünnen, liegende zu aufragenden, eckige zu runden, konkave zu konvexen, gedrehte zu geraden usw. Kontraste werden außerdem durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien erreicht. Bei Fassaden und Baukörpern werden meist unterschiedliche Formteile kombiniert: breite zu schmalen, hohe zu niedrigen, dicke zu dünnen, liegende zu aufragenden, eckige zu runden, konkave zu konvexen, gedrehte zu geraden usw. Kontraste werden außerdem durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien erreicht.

12 Proportion Maßverhältnisse der einzelnen Bauteile zueinander und zum Gesamtbau. Dabei wird von einem bestimmten Grundmaß (Modul), Grundfiguren (Kreis, Quadrat, Dreieck) oder bestimmten Zahlenverhältnissen ausgegangen. Der Durchmesser war Maßsystem der griechischen Säulen: Die Höhe der dorischen Säule beträgt das Vier- bis Sechsfache, die Höhe der ionischen Säule das Neunfache und die Höhe der korinthischen Säule das Zehnfache des unteren Säulendurchmessers Maßverhältnisse der einzelnen Bauteile zueinander und zum Gesamtbau. Dabei wird von einem bestimmten Grundmaß (Modul), Grundfiguren (Kreis, Quadrat, Dreieck) oder bestimmten Zahlenverhältnissen ausgegangen. Der Durchmesser war Maßsystem der griechischen Säulen: Die Höhe der dorischen Säule beträgt das Vier- bis Sechsfache, die Höhe der ionischen Säule das Neunfache und die Höhe der korinthischen Säule das Zehnfache des unteren Säulendurchmessers

13

14 Die Säulenordnungen Das Postament Die Plinthe Die Säulenbasis Der Schaft (oft mit Kanneluren) Das Kapitell Das Postament Die Plinthe Die Säulenbasis Der Schaft (oft mit Kanneluren) Das Kapitell

15 Architrav Fries Gesims Ordnungen Dorisch Metopen Triglypen Ionisch Voluten Eierstab Korinthisch Akanthuslaub Komposit Eierstab Voluten Intervall Architrav Fries Gesims Ordnungen Dorisch Metopen Triglypen Ionisch Voluten Eierstab Korinthisch Akanthuslaub Komposit Eierstab Voluten Intervall

16 Travée Zwei senkrechte Stützen, ein horizontales Gebälk mit einem Zwischenraum bilden ein Travée. Der Zwischenraum kann unterschiedlich gefüllt sein, z.B.: Die Fenstertravée Die Schmaltravée Säulenädikula, Travée mit Dreiecksgiebel !!NICHT mit einer Doppelsäule verwechseln!! Zwei senkrechte Stützen, ein horizontales Gebälk mit einem Zwischenraum bilden ein Travée. Der Zwischenraum kann unterschiedlich gefüllt sein, z.B.: Die Fenstertravée Die Schmaltravée Säulenädikula, Travée mit Dreiecksgiebel !!NICHT mit einer Doppelsäule verwechseln!!

17 Weitere wichtige Begriffe Rustika Risalit Aedikula Arkade Pilaster Halbsäule Superposition Tabulariummotiv Ballustrade Konsole Ortsteinbindung Enfilade Piano Nobile Giebel Mezzanin Rustika Risalit Aedikula Arkade Pilaster Halbsäule Superposition Tabulariummotiv Ballustrade Konsole Ortsteinbindung Enfilade Piano Nobile Giebel Mezzanin


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