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Computer in der Raumfahrt
Andre Vasilev Sergej Botscharow Cetin Aslantepe Andre Jarmolaew
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Gliederung Geschichte der Raumfahrt Hindernisse Rechnertechnologie
Anwendungen Quellen
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Beginn des Raumfahrt-Zeitalters
Start Oktober 1957 Gewicht ,6 kg Durchmesser 58cm Material AlMg6T Signalstärke 1W Sputnik 1 (dt. Begleiter/Weggefährte)
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Erste Lebewesen im Weltraum
3 November Hündin Laika(Kläffer) Trägersonde: Sputnik 2 1958 Affe Gordo erster Primat im Weltraum
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Menschen im Weltraum 12 April 1961 erster Mensch im Orbit: Juri Alexejewitsch Gagarin 18 März 1965 erster Raumfahrer im freien Weltraum: Alexei Archipowitsch Leonow
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Mondlandung 20/21 Juli 1969 erste Mondlandung Apollo 11
von 1969 bis 1972 haben zwölf Menschen den Mond betreten.(Apollo 12;14;15;16;17) v.l.n.r. Neil Armstrong, Michael Collins, Buzz Aldrin
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Weltraumforschung 3 März 1972 Pioneer-Sonden 10 u.11 Flug zum Jupiter und Saturn (Plakette als Botschaft für Außerirdische)
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Weltraumforschung 20.07.1976 Viking-Sonde erreicht Mars
das Space Shuttle das Weltraumteleskop Hubble größtes Raumfahrt-Projekt die ISS Landung des Mars Rover Spirit
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Hindernisse Größe Temperaturschwankungen Strahlung Vakuum
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Hindernisse Stromverbrauch Zuverlässigkeit
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Rechnertechnologie Rechner => Spezialanfertigungen Sprache => Assembler Architektur => möglichst einfach, => Speicher wortweise adressiert, feste Wortbreite. => Heute byteweise adressiert
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Rechnergeschwindigkeit und Speicher
Jahr Computer kops Speicher (words) 1960 Saturn I 3, (27-bit) 1963 Gemini 7, (39-bit) 1964 Saturn IB,V 11, (26-bit) 1971 Skylab (16-bit) 1974 Space Shuttle (32-bit) 2008 BMW 750i GB
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Sicherheit Hardware 60er – 70er Jahre unzuverlässig => Redundanz
Problem => defekt erkennen Apollo Guidance Computer bestand aus 5970 Bausteinen Schaltung defekt =>Computer rechnete falsch Lösung: Abweichungen kontrollieren
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Speicher Ringkernspeicher Eisenringe auf einem Kupfergeflecht
Starker Stromstoß ändert die Magnetisierung des Eisenrings und speichert ein Bit Große Speicher hatten 1024 Bit auf ein paar cm²
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Anwendungen Zum Projektstart wird ausgereifte Technik verwendet.
Die Ansprüche weichen stark von der Industrie ab. Gestaltung der Oberfläche sehr karg. 1996 Mars Pathfinder Rechner: 128 MB RAM, irdische Rechner: 8-16 MB.
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Anwendungen 1999 Landsat 7 Rechner: 48 GB RAM, irdische Rechner: MB Grundsätzliches Problem: Abwärme und der Stromverbrauch eines Prozessors. Auf der Erde Abwärme durch: Konvektion, Flüssigkühlungen. Im Weltall: Abgabe von Strahlung.
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Massenspeicher Erster amerikanischer Satellit: Bandlaufwerke, zuerst analoge Datenspeicher, dann digitale. Heute anstatt der mechanischen Bandlaufwerke "Solid State Rekorder": Speichermedium wird vorgegaukelt. Mit 64 MBit Chips sind damit 134 Gigabyte möglich. Nach 5 Jahren noch 107 Gigabyte nutzbar. (Verluste durch kosmische Strahlung).
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Quellen / wuerzburg.de/fileadmin/ /user_upload/News/Woerner08.pdf weltraum-smos-540x304.jpg
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