Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik."—  Präsentation transkript:

1 Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik

2 2 Die Kreativität in der Narrenfreiheit Zum Beispiel ist es kreativ, eine Situation auf bisher ungewohnte Weise wahrzunehmen und dadurch zu neuen, zunächst mal ungewöhnlichen Lösungen zu kommen. Sprachliches Bild Kaleidoskop Sprachliche Bilder aus der räumlichen Fortbewegung Hemmungen (wegen Ängsten, Rücksichten, Bequemlichkeit) verhindern Kreativität

3 3 Ist es selbstverständlich, was Gegenstand des Schriftspracherwerbs sein soll? Was ist Ihrer Meinung nach – und Ihrer Praxis nach – der wirkliche Gegenstand der unterrichtlichen Bemühungen in einem Lese-Schreib-Kurs?

4 4 Ausbildung wie Material können uns verführen, mehr auf den Gegenstand Schriftsprache zu achten als auf die Prozesse, welche die Lernenden vollziehen. Der eigentliche Gegenstand der Bemühungen der Lernenden wie der Lehrkräfte ist die ENTWICKLUNG, die VERÄNDERUNG der LERNENDEN.

5 5 Kreativität – Neues erzeugen durch Selbstveränderung Lebende Systeme wachsen, verändern sich aus ihrer eigenen Dynamik heraus. In Auseinandersetzung mit ihren Bedingungen – aber eben aus sich heraus. Sie entwickeln sich selbst, sie werden nicht von jemand anderem entwickelt.

6 6 Jeder lernende Mensch eignet sich seine individuellen Fähigkeiten im Abarbeiten an verschiedenen Aufgaben an – er muß sie dabei NEU in sich AUFBAUEN. Wesentlich für diesen Prozeß sind erst einmal die Tätigkeiten des lernenden Subjekts.

7 7 Lehrkraft – Vermittler – facilitator Selbst, aber nicht alleine Eine Hilfestellung, die wirklich hilft Angemessen – sowohl dem Gegenstand deutsche Sprache in ihrer schriftlichen Form als auch dem Gegenstand Fähigkeiten der Lernenden

8 8 Die lernenden Subjekte brauchen mindestens ein Motiv, (Lern)Vertrauen, soziale Unterstützung (praktisch wie emotional) Lehrkräfte mischen dabei mit Einstellung, Haltung, Engagement Respekt vor der Subjektivität Kaum lehrbar – aber vorlebbar:

9 9 Material – ja, aber Nicht prinzipiell gegen Material – meine eigenen Erfahrungen Der vorübergehende Charakter des Verwendens ausgearbeiteten Materials Erwarten Sie nicht, daß irgendein Material Ihnen abnimmt, aufmerksam zu sein, mitzudenken, Annahmen immer wieder umzustoßen, selbst kreativ zu sein, mit Ihren Lernenden über eine gezielte Veränderung ihrer Fähigkeiten und wie diese zu erreichen sei, zu kommunizieren... usw. usf. Wenn Sie Pech haben...

10 10 Anregungen Für die Beschäftigung mit Material Für die Beschäftigung mit Methoden Künstlerisches Arbeiten Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


Herunterladen ppt "Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen