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Gesundheit hat kein Alter

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Präsentation zum Thema: "Gesundheit hat kein Alter"—  Präsentation transkript:

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2 Gesundheit hat kein Alter
Strategische Handlungsfelder Gesundheit hat kein Alter „Lebens- und Arbeitswelt SeniorInnenwohnhaus gestalten“ 2. Fachtagung „Gesundheitsförderung im Setting SeniorInnenwohnhaus. Lippenbekenntnis oder strategische Verantwortung?“ 25. April 2012, Pensionisten-Wohnhaus Wieden Mag. Sascha Müller

3 Strategische Zielebenen
Agenda Setting Pilotprojekt Gesundheitsförderung Wissenschaftliche Erkenntnisse

4 Strategische Zielebenen
Agenda Setting 3 Seniorenwohnhäuser Pilotprojekt Gesundheitsförderung Unterschiedliche Zielgruppen Public Health Action Cycle Entwicklung von Instrumenten Wissenschaftliche Erkenntnisse Studie Mobilitätsintervention Evaluation des Pilotprojektes

5 Strategische Zielebenen
Übertragbarkeit Agenda Setting 3 Seniorenwohnhäuser Pilotprojekt Gesundheitsförderung Unterschiedliche Zielgruppen Public Health Action Cycle Entwicklung von Instrumenten Wissenschaftliche Erkenntnisse Studie Mobilitätsintervention Evaluation des Pilotprojektes

6 Gesundheitsförderung in Alten- und Pflegeheimen
Gesundheitsförderung meist als klassische BGF-Projekte Maßnahmen für NutzerInnen oft nicht unter Gesundheitsförderung (Qualität, Sturzprophylaxe, bauliche Maßnahmen) *Quelle: Schmidt, Krajic: GF in der LTC Status Quo Analyse

7 Gesundheitsförderung in Alten- und Pflegeheimen
Gesundheitsförderung meist als klassische BGF-Projekte Maßnahmen für NutzerInnen oft nicht unter Gesundheitsförderung (Qualität, Sturzprophylaxe, bauliche Maßnahmen) *Quelle: Schmidt, Krajic: GF in der LTC Status Quo Analyse Ganzheitlicher Setting-Ansatz mit Bedarfserhebung für alle relevanten Zielgruppen Übertragbarkeit für andere Institutionen und Häuser

8 Gesundheitsförderung in Alten- und Pflegeheimen
Gesundheitsförderung meist als klassische BGF-Projekte Maßnahmen für NutzerInnen oft nicht unter Gesundheitsförderung (Qualität, Sturzprophylaxe, bauliche Maßnahmen) *Quelle: Schmidt, Krajic: GF in der LTC Status Quo Analyse Ö: 854 113 Ganzheitlicher Setting-Ansatz mit Bedarfserhebung für alle relevanten Zielgruppen 84 127 Übertragbarkeit für andere Institutionen und Häuser 192 49 56 83 192 70 Quelle:

9 Strategische Zielebenen
Übertragbarkeit Agenda Setting 3 Seniorenwohnhäuser Pilotprojekt Gesundheitsförderung Unterschiedliche Zielgruppen Public Health Action Cycle Entwicklung von Instrumenten Wissenschaftliche Erkenntnisse Studie Mobilitätsintervention Evaluation des Pilotprojektes

10 Strategische Zielebenen
Übertragbarkeit Agenda Setting Handbuch Öffentlichkeitsarbeit 3 Seniorenwohnhäuser Pilotprojekt Gesundheitsförderung Unterschiedliche Zielgruppen Public Health Action Cycle Entwicklung von Instrumenten Wissenschaftliche Erkenntnisse Studie Mobilitätsintervention Evaluation des Pilotprojektes

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12 Fachöffentlichkeit - Publikationen
Krajic,K., Cichocki,M., Wagreich,T. (2011): Gesundheitsförderung in der Langzeitbetreuung - Vorbereitung eines Pilotprojekts. In: Wiener Heimkommission bei der Wiener Pflege-,P.u.P. (Ed.), Bericht der bei der Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft eingerichteten Wiener Heimkommission 2010 pp.20-22). Wien. Krajic,K., Cichocki,M., Wagreich,T. (2011): Förderbar. Gesundheitsförderung in der Altenbetreuung ist ein noch wenig entwickeltes Handlungsfeld. Eine nachhaltige Steuerung, Qualitätssicherung und -entwicklung scheint sogar noch komplizierter als im Gesundheitsbereich. Das österreichische Gesundheitswesen (ÖKZ), 52 (4), Cichocki,M., Wagreich,T. (2012): Ergebnisse und Ausblick. Ergebnisse der Bedarfserhebung und Ausblick auf strategisch relevante Themen im Rahmen der Organisationsentwicklung des Projekts „Gesundheit hat kein Alter“, Soziale Sicherheit, 2012 (2), Stürzenbecher,S., Wagreich,T. (2012): Mobilitätsintervention „Bewegtes Leben“, Soziale Sicherheit, 2012 (2), Müller,S., Hübel,U. (2012): Ein Pilotprojekt zur gesundheitsförderlichen Gestaltung der Lebens- und Arbeitswelt Seniorinnenwohnhaus „Gesundheit hat kein Alter“, Soziale Sicherheit, 2012 (2), Krajic,K., Cichocki,M. (2012): Gesundheitsförderung als Thema in der Altenbetreuung und Pflege – Bedarf und Möglichkeiten, Soziale Sicherheit, 2012 (2),

13 Fachöffentlichkeit – Projektpräsentationen (Fachtagungen, Symposien)
Hübel,U., Müller,S., Cichocki,M., Krajic,K., Wagreich,T., Stürzenbecher,S. (2012): „Gesundheit hat kein Alter“ – Lebens- und Arbeitswelt SeniorInnenwohnhaus gestalten. Fachtagung des Netzwerks „Gesunde Städte“, Wien, Krajic,K., Wagreich,T., Cichocki,M. (2011): The pilot project „Health has no Age" - Action Research for developing 3 Austrian residential homes into health promoting settings. CARN Conference: Bringing a different world into existence, Vienna, Cichocki,M., Hübel,U., Krajic,K., Müller,S., Stürzenbecher,S., Wagreich,T. (2011): Pilotprojekt zur gesundheitsfördernden Altenbetreuung und -pflege in Wien (Poster). ONGKG Konferenz, Salzburg, Wagreich,T., Cichocki,M., Krajic,K., Stamm,T. (2011): „Bewegtes Leben" durch Mobilitätsförderung in Pensionistenwohnhäusern. ONGKG Konferenz, Salzburg, Cichocki,M., Wagreich,T., Krajic,K. (2011): Development of residential care homes into health promoting settings. INTERLINKS Conference, Baden, Austria, Cichocki,M., Wagreich,T., Hübel,U., Müller,S., Krajic,K. (2011): Gesundheitsfördernde Altenbetreuung und Pflege. Ein Pilotprojekt in Wien. ÖGPH-Tagung, Linz, Cichocki,M., Wagreich,T., Zeidler,D., Krajic,K. (2011): Development of residential long term care (LTC) into health promoting settings - an Austrian pilot project building upon HPH strategies. HPH Conference, Turku, . Cichocki,M., Hübel,U., Krajic,K., Müller,S., Wagreich,T., Wenger-Haargassner,C. (2011): Gesundheitsförderung in der Altenbetreuung und Pflege. Ein Pilotprojekt in Wien. Wiener Geriatriekongress, Wagreich,T., Krajic,K., Cichocki,M., Zeidler,D. (2011): Developing residential care into health promoting settings - The Pilot Project „Health has no Age" in Vienna, Austria. VII EUROPEAN INTERNATIONAL CONGRESS HEALTHY AND ACTIVE AGEING FOR ALL EUROPEANS "II", Bologna, Wagreich,T., Krajic,K., Zeidler,D., Horn,A. (2011): Active Ageing in residential Long Term Care? A literature review on interventions to enhance mobility. VII EUROPEAN INTERNATIONAL CONGRESS HEALTHY AND ACTIVE AGEING FOR ALL EUROPEANS "II", Bologna,

14 Strategische Zielebenen
Übertragbarkeit Agenda Setting Handbuch Öffentlichkeitsarbeit 3 Seniorenwohnhäuser Pilotprojekt Gesundheitsförderung Unterschiedliche Zielgruppen Public Health Action Cycle Entwicklung von Instrumenten Wissenschaftliche Erkenntnisse Studie Mobilitätsintervention Evaluation des Pilotprojektes

15 Assessment Evaluation Policy Formulation Assurance
Alle relevanten Zielgruppen (Weiter)Entwicklung von Erhebungsinstrumenten April – September 2011 Evaluation Policy Formulation Definition von Prioritäten Entwicklung eines Evaluationsmodells Mehr-Ebenen-Konzept Durchführung: LBIHPR Oktober 2011 – März 2012 Gesamte Projektlaufzeit Assurance Verhalten und Verhältnisse Institutionalisierung ab November 2011

16 Policy Formulation Assessment Alle relevanten Zielgruppen
(Weiter)Entwicklung von Erhebungsinstrumenten April – September 2011 Evaluation Policy Formulation Definition von Prioritäten Entwicklung eines Evaluationsmodells Mehr-Ebenen-Konzept Durchführung: LBIHPR Oktober 2011 – März 2012 Gesamte Projektlaufzeit Assurance Verhalten und Verhältnisse Institutionalisierung ab November 2011

17 Präsentation der Ergebnisse des Needs Assessments
Strategieentwicklung für Gesundheitsförderung Präsentation der Ergebnisse des Needs Assessments Geschäftsführung Sparring Runde Präsentationen für die Zielgruppen Steuerungsgruppen in den Pilothäusern

18 Strategieentwicklung für Gesundheitsförderung
Präsentation der Ergebnisse des Needs Assessments Geschäftsführung Sparring Runde Präsentationen für die Zielgruppen Steuerungsgruppen in den Pilothäusern z.B. - kleinere räumliche Adaptierungen Kommunikation Informationsaustausch -Supervision Rückzugsmöglichkeiten für Pausen Gesundheitsverhalten z.B. - Arbeitszeitmodelle - Ergonomie - Arbeitsfähigkeit erhalten - Mobilität (BewohnerInnen) Information (Angehörige,Ehrenamtliche) Lokal relevante Bereiche Strategisch relevante Bereiche

19 Strategische Handlungsfelder nach Zielgruppen
MitarbeiterInnen BewohnerInnen Ehrenamtliche Angehörige Management

20 Strategische Handlungsfelder nach Zielgruppen
Ansprechperson im Haus Mobilitätsförderung Sicherheit MitarbeiterInnen BewohnerInnen Ehrenamtliche Angehörige Management

21 Strategische Handlungsfelder nach Zielgruppen
Ansprechperson im Haus Arbeitszeitmodelle Mobilitätsförderung Ergonomie Sicherheit MitarbeiterInnen Gesundheitsverhalten BewohnerInnen Arbeitsfähigkeit erhalten Ehrenamtliche Angehörige Management

22 Strategische Handlungsfelder nach Zielgruppen
Ansprechperson im Haus Arbeitszeitmodelle Mobilitätsförderung Ergonomie Sicherheit MitarbeiterInnen Gesundheitsverhalten BewohnerInnen Arbeitsfähigkeit erhalten Ehrenamtliche Angehörige Information/Kommunikation AnsprechpartnerInnen Management ärztliche Versorgung

23 Strategische Handlungsfelder nach Zielgruppen
Ansprechperson im Haus Arbeitszeitmodelle Mobilitätsförderung Ergonomie Sicherheit MitarbeiterInnen Gesundheitsverhalten BewohnerInnen Arbeitsfähigkeit erhalten Ehrenamtliche Rechtzeitige Information Angehörige Information/Kommunikation AnsprechpartnerInnen Management ärztliche Versorgung

24 Strategische Handlungsfelder nach Zielgruppen
Ansprechperson im Haus Arbeitszeitmodelle Mobilitätsförderung Ergonomie Sicherheit MitarbeiterInnen Gesundheitsverhalten BewohnerInnen Arbeitsfähigkeit erhalten Ehrenamtliche Rechtzeitige Information Angehörige Information/Kommunikation Verankerung/Nachhaltigkeit AnsprechpartnerInnen Rollen/Verantwortlichkeiten Management ärztliche Versorgung Budget

25 Public Health Action Cycle
Ausblick Public Health Action Cycle „Zurück an den Start“ Regelbetrieb

26 Ausblick Public Health Action Cycle „Zurück an den Start“ Regelbetrieb
Aufbau von Strukturen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten Nachhaltige Implementierung

27 Ausblick Public Health Action Cycle „Zurück an den Start“ Regelbetrieb
Aufbau von Strukturen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten Nachhaltige Implementierung Evaluationsergebnisse der Mobilitätsintervention Wissenstransfer Nachhaltige Implementierung

28 Ausblick Public Health Action Cycle „Zurück an den Start“ Regelbetrieb
Aufbau von Strukturen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten Nachhaltige Implementierung Evaluationsergebnisse der Mobilitätsintervention Wissenstransfer Nachhaltige Implementierung Evaluation Prozesse und Ergebnisse Publikation

29 Ausblick Public Health Action Cycle „Zurück an den Start“ Regelbetrieb
Aufbau von Strukturen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten Nachhaltige Implementierung Evaluationsergebnisse der Mobilitätsintervention Wissenstransfer Nachhaltige Implementierung Evaluation Prozesse und Ergebnisse Publikation Erstellung eines Handbuchs Praxisrelevanz „aus Fehlern lernen“ Verbreiterung

30 Ausblick Public Health Action Cycle „Zurück an den Start“ Regelbetrieb
Aufbau von Strukturen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten Nachhaltige Implementierung Evaluationsergebnisse der Mobilitätsintervention Wissenstransfer Nachhaltige Implementierung Evaluation Prozesse und Ergebnisse Publikation Erstellung eines Handbuchs Praxisrelevanz „aus Fehlern lernen“ Verbreiterung Projektabschluss Fachtagung 7. Dez. 2012 Verbreiterung

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32 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


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