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Deutschsprachige Literatur von Aufklärung bis Romantik

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Präsentation zum Thema: "Deutschsprachige Literatur von Aufklärung bis Romantik"—  Präsentation transkript:

1 Deutschsprachige Literatur von Aufklärung bis Romantik
Levan Tsagareli

2 Die Aufklärung Vorlesung 2

3 Inhalt: Gattungen Autoren: Lyrik Drama Epik, Roman
Gotthold Ephraim Lessing ( ) Friedrich Gottlieb Klopstock ( ) Christoph Martin Wieland ( )

4 Gattungen In stilistischer Hinsicht: Einfachheit und Verständlichkeit – gefordert: genus medium oder genus humile. Lyrik: Lied – Friedrich von Hagedorn Themen: Wein, Liebe, Geselligkeit Topik der Schäferdichtung und der Anakreontik Einfache, reimlose Form Antike Mythologie, arkadische Namen → illusionäre Überhöhung des bürgerlichen Alltags Lehrgedicht – bevorzugte lyrische Gattung der Aufklärung Statt Alexandriner – vers libre Kritische Auseinandersetzung mit der Naturwissenschaft Heinrich Brockes: sinnvolle Einrichtung der Welt ← weiser und guter Schöpfer; Sensualismus

5 Barthold Heinrich Brockes
Beschäfftigt euch, und lernt aufmerksam, GOTT zu Ehren, Empfinden, schmecken, sehn und hören.

6 Drama Abneigung der lutherischen Orthodoxie gegen das Theaterspielen
An den dt. Höfen: das französische Drama und die italienische Oper Hoftheater – exklusiv: dem Bürger verschlossen An öffentl. Theaterdarbietungen: Vorstellungen dt. Wandertruppen (nach dem Vorbild der englischen Komödianten) – “Pöbeltheater” ← Ansprüche des ungebildeten Publikums: Die Hauptaktionen – durch komische Hanswurstiaden unterbrochen Stegreifszenen, Prügelszenen, Sexual- und Verdauungskomik → Charakter der Jahrmarktsbelustigung

7 Johann Christoph Gottsched (1700-1766)
Vertrieb den Hans Wurst von der Bühne Verbot das Extemporieren Säuberte die Darbietungen von den Auswüchsen barocker Greuelszenen und derber Komik → Aufklärung und Erziehung der Zuschauer zu Vernunft und Tugend Deutsche Schaubühne ( ) - Übersetzungen: Tragödien von Corneille und Racine, Komödien von Molière, Komödien des Dänen Ludwig Holberg

8 Reform des deutschen Theaters
Versuch einer critischen Dichtkunst vor die Deutschen (1730) – Anleitung für das Schaffen von Dramen (← Klassizismus): Wahrscheinlichkeit (Grundsatz von Naturnachahmung) Einhaltung der drei Einheiten – der Ortes, der Zeit und der Handlung Erzieherische und belehrende Funktion In der Tragödie: “die Großen dieser Welt”. “heftigste Gemütsbewegungen”, Alexandriner, genus sublime – stoische Lebenshaltung In der Komödie: “ordentliche Bürger”, “lauter lächerliche und lustige Sachen”, Prosa der “gemeinen Sprache”, genus humile – Befreiung von den Fehlern der vorgestellten Personen Tragödien: Sterbender Cato (1731), Agis, König von Sparta (1745)

9 Christian Fürchtegott Gellert und weinerliches Lustspiel
Lustspiel Die Betschwester (1745): Verspottung übertriebener Andacht und Scheinheiligkeit; einfache Handlung – nicht psychologisch begründet. Rührstücke – Rührung! Abhandlung Pro comedia commovente (1751): begründet die Vermischung der Gattungen und erlaubt es dem Lustspiel, auch Tugenden zu schildern und durch Rührung zu bessern.

10 Bürgerliches Trauerspiel
Bedürfnis nach Darstellung ernsthafter Probleme und vertiefter Emotionalität bürgerlicher Menschen Sphäre des Privaten (↔ staatspolitische Öffentlichkeit der hohen Tragödie) Verlagerung des Interesses: öffentliche Konflikte fürsterlicher Heroen → Familienleben des höheren Bürgertums und des niederen Adels. Aufhebung der Ständeklausel Tragödienfähiger Bürger Lessings Miß Sara Sampson (1755)

11 Epik Epos – Klopstocks Messias Verserzählung – Hagedorn, Wieland
Fabel: sinnreiche, leichtfüßige Kurzerzählung in Plauderton (vers libres) ← Aesop, La Fontaine ( ) Christian Fürchtegott Gellert ( ): Fabeln und Erzählungen (1746/48) – nutzen + erfreuen; Kritik an menschlichen Schwächen und alltägliche Lebensweisheit – in eine komische Handlung eingekleidet. Abschließende Pointe (Morale) = moralischer Zweck – Belehrung Zielgruppe: nicht so sehr die Gebildeten, sondern eher denkende Menschen aus dem Volke. = Volksliteratur; > Schulbildung Gottlieb Konrad Pfeffel ( ), Lessing… Roman

12 Roman (Unterhaltungsliteratur)
Robinsonaden ← Daniel Defoes The Life and Strange Surprising Adventures of Robinson Crusoe (1719) – ungeheure Popularität (Übersetzungen, Nachahmungen, Abwandlungen) Johann Gottfried Schnabel ( ): Insel Felsenburg ( , 1828) – eine christlich puritanische Utopie, ein Paradies auf Erden ↔ die kontrastierende Welt der europäischen Kultur Briefroman (empfindsamer deutscher Roman) ← Samuel Richardsons Pamela or Virtue Rewarded (1740), Clarissa (1747)… Brief = das wichtigste Kommunikationsmittel im 17. und 18. Jh. = Möglichkeit individueller Selbstaussage (Empfindsamkeit) Gellerts Roman Das Leben der schwedischen Gräfin von G. (1747) Sophie von La Roche Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771) – erster deutscher Frauenroman Beeinflussten erzähltechnisch, psychologisch und stilistisch die dt. Romane der späten Aufklärung

13 Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)
Erster freier Schriftsteller in der dt. Literatur Sohn eines strenggläubigen lutherischen Pfarrers Wunsch, ein “deutscher Molière” zu werden. Dramaturg am Nationaltheater in Hamburg ( ) Geldnöte und materielle Unsicherheit → fluchtartige Aufbrüche und Ortsveränderungen Reger, zu Kritik und Diskussion angelegter Intellekt

14 Poetik des bürgerlichen Trauerspiels (Lessing)
Gegen Gottsched und den franz. Klassizismus Für Shakespeare und den Geschmack der Engländer Naturbegabung > Regeltreue Laokoon oder über die Grenzen der Malerei und Poesie (1766) ↔ Winckelmann: “ut pictura poesis” (Horaz) ↔ Malerei ≠ Poesie die bildenden Künste: Raum, Details, natürliche Zeichen (Form und Farbe) Die Dichtkunst: Zeit, Handlung, willkürliche Zeichen (Wörter) “alles Stoische ist untheatralisch” (gegen die Barochtragödie) Hambruger Dramaturgie (1767/69): Wirkung des Dramas auf die Zuschauer Nach Aristoteles: Tragödie → Furcht und Mitleid → Reinigung (kátharsis) Nach Lessing: Tragödie → Erziehung der Zuschauer zu Mitleid → tugendhafte Gesinnung Voraussetzung: Identifikation der Zuschauer mit den Personen auf der Bühne Statt Märtyrer und Heroen – “gemischte Charaktere” = Menschen, die “mit uns vom gleichen Schrot und Korne” sind. Einheit der Handlung > Einheiten der Zeit und des Ortes Das Genie “hat die Probe aller Regeln in sich”.

15 Werke Lessings Miß Sara Sampson (1755) – Einführung der Gattung des bürgerlichen Trauerspiels in die dt. Literatur Fabeln (1759) – “Simplizität des alten Aesopus” Minna von Barnhelm (1767) – ein Höhepunkt der Komödiendichtung der dt. Literatur; Figuren – lebendige, psychologisch wahre Menschen Emilia Galotti (1772) – bürgerliches Trauerspiel Nathan der Weise (1779) – gegen heftige Polemik des orthodoxen Hamburger Hauptpastors Melchior Goeze (← Fragmente eines Ungenannten, 1768): familiale Beziehungen > Stand, Nation, Religion

16 Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803)
Erneuerer der dt. Dichtung Ausgesprochener Naturfreund, passionierter Reiter, Schwimmer und Schlittschuhläufer Schlagartig berühmt (Messias) Revolutionsbegeisterung → Enttäuschung Poetik: Dichtung – bewegt die ganze Seele (Vernunft + Gefühl) Gefühlsdenken = Rationalität + Emotionalität Klopstocks Sprache – intellektuelle Anstrengung

17 Werke Klopstocks Oden Hymnen – freie Rythmen – ungeheure Wirkung
Themen: unfassbare Größe und Schönheit der Natur (ihre “sanftrührenden Gegenstände”), Freundschaft, Liebe; Unsterblichkeit = Dichterruhm; Hymnen – freie Rythmen – ungeheure Wirkung Messias (1748) ← Schriften Bodmers und Breitingers, Miltons Paradise Lost, Neologie, Leibniz Versöhnung Christentums mit dem modernen naturwissenschaftlichen Weltbild Begebenheiten vom Einzug in Jerusalem bis zur Himmelfahrt + Heilsgeschehen (von der Schöpfung bis zum Weltgericht) Optimistische Überzeugung von der Erlösung aller (der reuige Teufel Abadonna) Wortschatz des Pietismus, Pathos des genus sublime Kritik: Verstoß gegen die Forderung vernünftiger Wahrscheinlichkeit, Rückfall in den verpönten Manierismus

18 Die Sommernacht Wenn der Schimmer von dem Monde nun herab
In die Wälder sich eigiesst, und Gerüche Mit den Düften von der Linde In den Kühlungen wehn; So umschatten mich Gedanken an das Grab Der Geliebten, und ich seh in dem Walde Nur es dämmern, und es weht mir Von der Blüthe nicht her. Ich genoss einst, o ihr Todten, es mit euch! Wie umwehten uns der Duft und die Kühlung, Wie verschönt warst von dem Monde, Du, o schöne Natur!

19 Werke Klopstocks (Fortsetzung)
Biblische Dramen: Tod Adams (1757), Salomo (1764), David (1772) Verhältnis des einzelnen zu Gott Armut der Handlung → Konzentration auf das Innere, auf die Gefühle Empfindsame Religiösität, Furcht und Zittern des Menschen und das Vertrauen des Sünders auf die Göttliche Gnade (↔ barocke Weltverneinung, stoische Beherrschung der Affekte) Nationale Dramen Hermann-Trilogie ( ) – “Bardieten” ← Entdeckung alter englischer und schottischer Volkslieder durch Percy u. Macpherson (Ossian); Rezeption nordischer Sagenwelt der Edda: Verwendung germanischer Mythologie u. Geschichte → nationale Selbstbehauptung Die deutsche Gelehrtenrepublik (1774) – ein skuriller Plan zur Förderung von Literatur und Geistesleben: Bildung einer geistigen Elite, deren hohe Stellung nicht auf Geburt, sondern auf intellektueller Leistung beruht.

20 Christoph Martin Wieland (1733-1813)
Einer der bedeutendsten Autoren der Aufklärung; der am meisten angegriffene und gescholtene Dichter der dt. Literatur Kosmopolitische Bildung u. erstaunliche Belesenheit in der europäischen Literatur Prosaübersetzung von Shakespeares Dramen - Grundlage für Shakesperarebegeisterung der Stürmer und Dränger Zeitschrift Der teutsche Merkur – eine der erfolgreichsten journalistischen Unternehmungen der Zeit

21 Wielands Verserzählungen
Comische Erzählungen (1765) – kleine Verserzählungen in antikem Gewande umspielen in humoristisch leichtfertiger Weise die sinnlichen Seiten menschlicher Erotik (Rokoko) Sprachliche Eleganz, vers libre Heitere Ironie – Ausgleich zwischen sinnlicher Erotik und asketischer Schwärmerei Stanzenepik: Der neue Amadis (1771), Oberon (1780) – “humoristische Klassik”

22 Wielands Romane Der Sieg der Natur über die Schwärmerei oder Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva (1764) ← Don Quijote; Parodie der Motive aus dem franz. Feenmärchen Die Heilung eines Jünglings vom Wahn des naiven Feenglaubens Geschichte des Agathon (1766/67) extreme Schwärmerei und dier Erziehung zum Maß einer ausgeglichenen Position der Mitte; Erziehung des Menschen zur Kalokagathie (= das Schöne und Gute vereinigende Tugend) – Humanitätsideal → großer Eindruck, von der Zensur verboten; wesentliche Bedeutung für die Entwicklung des deutschen Bildungsromans Die Abderiten (1781) – satirischer Roman: Verspottung von Eigend\nkel, Borniertheit und Aberglauben seiner Gegenwart (← Lalebuch) Agathodämon (1799) – der unsichtbare Orden aufgeklärter Weltbürger, die im verborgenen ihren Einfluss geltend machen und in die gesellschaftliche Entwicklung lediglich bewusstseinsbildend eingreifen.

23 Danke für die Aufmerksamkeit!


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