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Ein soziales Drama von Georg Büchner

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Präsentation zum Thema: "Ein soziales Drama von Georg Büchner"—  Präsentation transkript:

1 Ein soziales Drama von Georg Büchner
Woyzeck Ein soziales Drama von Georg Büchner

2 Der Autor Sehr politisch, politischer Autor  Woyzeck = soziales Drama
Vertreter des Bürgertums; lehnt dessen Alltagsrealität ab Er richtet sich gegen... ... die 2-Teilung der Gesellschaft ... die Unterdrückung der Armen ... die ausweglose Situation der Armen  Offene und direkte Gesellschaftskritik

3 Sein Werk Individuelles Beispiel Gesellschaftliche Gewaltstrukturen,
Chancen- und Machtlosigkeit Deformation des Individuums zum Mörder

4 Haupthandlung - Kampf um Marie
Die Figur der Marie Zweckgemeinschaft mit Woyzeck  gemeinsames Kind  Woyzeck bringt Geld Sehnt sich nach sozialem Aufstieg/ Ansehen Ist auf Äußerlichkeiten fixiert  Tambourmajor (groß & stark) „ Ein Mann wie ein Baum“ (S.8,Z.3) Stellt eigene Bedürfnisse in den Vordergrund

5 Will ihre Situation nicht reflektieren
 flüchtet in Traumwelt Das Einzige was Woyzeck wirklich besitzt  Liebe = Abhängigkeit  Starke positive Gefühle wandeln sich in nicht zu kontrollierende Wut

6 Haupthandlung - Kampf um Marie
Die Figur des Tambourmajors Männlich!! Ist Woyzeck überlegen Gewinnt Kampf um Marie (Szene im Wirtshaus) Uniform als Zeichen sozialer Stellung  wertet ihn auf Treibt Woyzeck zum Mord

7 Nebenhandlung - Arm vs. Reich
Hauptmann und Doktor Vertreter ihrer sozialen Klasse Tragen keine Namen Auf ihre Funktion reduziert Woyzeck charakterisieren Mord verständlich zu machen

8 Nebenhandlung - Arm vs. Reich
Die Figur des Doktors Gehört oberem Milieu an Cholerisch Machtfülle Menschenbild: - kein Interesse an Patienten/ unwichtige Personen  Missbraucht Woyzeck als Versuchsobjekt

9 Nebenhandlung – Arm vs. Reich
Die Figur des Hauptmanns Gehört ebenfalls dem oberen Milieu an Machtfülle Autorität Disziplin steht über Menschlichkeit Hält Woyzeck für dumm & nicht tugendhaft Neigung zu Melancholie, Weltschmerz und Inaktivität

10 Abhängigkeit/ Machtlosigkeit Woyzecks
zu allen anderen Figuren: Abhängigkeit  Liebe (Marie)  Geld ( Hauptmann und Doktor) Machtlosigkeit  Überlegenheit (Tambourmajor, Hauptmann, Doktor)  Untreue (Marie)

11 Woyzeck wird von sozial höher Gestellten unterdrückt/ausgebeutet
Ist ihnen nicht gewachsen  MACHTLOSIGKEIT! Woyzeck wird enttäuscht/ausgenutzt Auf seine Funktion reduziert Zahler von Unterhalt (Marie) Dienstbote ( Hauptmann) Versuchsobjekt (Doktor)

12 Intention von Haupt- und Nebenhandlung
Haupthandlung Sozialstudie des unteren Milieus  Lebensverhältnisse Gestörte und eingeschränkte Kommunikation Nebenhandlung Abhängigkeit des unteren Milieus Klärung der Machtverhältnisse Verdeutlichung der Lage Woyzecks Gesellschaftskritik

13 Sprachliche Umsetzung
Sprache der Figuren entsprechend... ...sozialem Stand, ...Bildung, ...psychologischer Gestimmtheit Elaborierter Sprachcode Gewählter Ausdruck Grammatikalisch richtig Restringierter Sprachcode Unterschichtensprache grammatikalisch falsch vulgär, undifferenziert

14 Doktor und Hauptmann  elaborierter Sprachcode
 Doktor beide Sprachcodes  Kritik an Oberschicht Sprachdominanz gegenüber Woyzeck Woyzeck, Marie, Tambourmajor  restringierter Sprachcode

15 „Woyzeck“ – Ein Fragment
Szenen von Büchner nicht in dieser Reihenfolge verfasst  Vollständigkeit?  Szenenfolge unklar

16 Ein bürgerliches Trauerspiel von Gotthold Ephraim Lessing
Emilia Galotti Ein bürgerliches Trauerspiel von Gotthold Ephraim Lessing

17 Zur Epoche der Aufklärung
„Das neue Weltbild“ Erste Kritik an gegebenen Zuständen (Absolutismus) Freiheit statt Absolutismus Gleichheit statt Ständeordnung Erfahrung/Erkenntnis statt Vorurteil/Aberglaube Neues Denken: Empirismus/Rationalismus Emanzipation der Frau

18 Die Handlung 1. Akt: Exposition Prinz will Emilia besitzen
Emilia heiratet Appiani  PROBLEM 2. Akt: Erregendes Moment Intrige zur Beseitigung Appianis 3. Akt: Peripetie Appiani wird ermordet Emilia wird auf Lustschloss entführt  Handlung muss in Katastrophe enden!

19 4. Akt: Retadierendes Moment
Auftritt Orsina Intrige wird aufgedeckt Odoardo erhält Mordwaffe 5. Akt: Katastrophe Emilias Tod

20 Kritik in Lessings Drama
Kritik am Hof Kritik an der Regierung Kritik am Adel Forderung nach Gleichheit (Emilia – Appiani) Kritik an Vatergestalt  Kritik am „männlichen“ Bürgertum Machtmissbrauch der herrschenden Elite

21 ENDE...


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