Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ausdauerförderung mit Kindern und Jugendlichen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ausdauerförderung mit Kindern und Jugendlichen"—  Präsentation transkript:

1 Ausdauerförderung mit Kindern und Jugendlichen
1. Lizenzstufe Übungsleiter/-in-C Breitensport Aufbaumodul sportartübergreifend

2 Was leistet WestLotto für den Sport?
Jedes Jahr leistet WestLotto über seine Konzessionsabgaben einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl in Nordrhein- Westfalen. Im Bereich des Sports fördert WestLotto in Zusammenarbeit mit dem Land über den Landessportbund Nordrhein-Westfalen vor allem den Breiten- und Amateursport. Ein großer Teil der vielfältigen Sportangebote in NRW wäre ohne Unterstützung kaum überlebensfähig. Mit dem Glücksspielstaatsvertrag wird die Nachhaltigkeit der Sportförderung gewährleistet. 2

3 Ausdauerförderung mit Kindern und Jugendlichen
Grundsätzlich sind Kinder und Jugendliche durchaus ausdauertrainier- und belastbar und reagieren mit den gleichen Anpassungserscheinungen wie Erwachsene.

4 Ausdauerförderung mit Kindern und Jugendlichen
Für Kinder und Jugendliche gelten dennoch einige physiologische und psychologische Besonderheiten. Kinder haben eine geringere Schweißbildung als Erwachsene und dadurch eine schlechtere Wärmeregulation/Kühlung, insbesondere bei Hitze. Bezüglich des Energiestoffwechsels sind die anaeroben Fähigkeiten im Gegensatz zu einem Erwachsenen noch nicht voll ausgebildet, weshalb höchste Intensitäten, z.B. Tempoläufe, zwar trainierbar aber nicht kindgemäß sind. Anaerobe Belastungen im Schulkindalter führen zu Stressreaktionen des Körpers. Werden Kinder bereits früh an die Grenzen ihrer psychophysischen Belastbarkeit geführt, werden sie diesen Belastungen freiwillig nicht entsprechen und „aussteigen“.

5 Ausdauerförderung mit Kindern und Jugendlichen
Die Ausdauerleistungsfähigkeit sollte daher primär über längere Zeiträume verbessert werden. Dafür brauchen Kinder Tempo-, Zeit- und Streckengefühl. Um sie zu motivieren, sollten anregende Spielideen wie Orientierungsläufe oder Geocaching ausgewählt werden. Da Kinder körperlich nicht ausgereift sind, sollten einseitige und plötzliche Belastungssteigerungen vermieden werden, um insbesondere den Bewegungsapparat vor Überbelastungen zu schützen. Auf ein Training mit Zusatzgewicht sollte verzichtet und beim Radfahren z.B. auf die richtige Übersetzung geachtet werden Kinder besitzen einen natürlichen Bewegungsdrang, der mit zunehmendem Alter (besonders ab der Pubertät) abnimmt.

6 Ausdauerförderung mit Kindern und Jugendlichen
Kinder haben generell eine höhere maximale Herzfrequenz (bis ca. 230) und auch eine höhere Ruheherzfrequenz (ca. 65 – 105). die optimale Belastungsherzfrequenz ist - absolut gesehen - gegenüber der von Erwachsenen deutlich erhöht. Herzfrequenzen von 180 – 200 Schlägen/Minute bei Dauerbelastungen von 30 – 60 Minuten Dauer sind nichts Ungewöhnliches. Die Ausdauerfähigkeit kann in allen Altersstufen des Kindes gefördert werden.

7 Entwicklungsphasen und die dazu gehörende besonders gute/vorzuziehende
Trainierbarkeit im Kindes- und Jugendalter Phase Alter besonders gut zu (Jahre) entwickelnde Fähigkeiten Frühes Schulkindalter Motorik , Koordination Spätes Schulkindalter Sportliche Techniken, Schnelligkeit (Pubertät) Pubeszenz 11/12-13/14 Konditionelle Fähigkeiten Mädchen Schnelligkeit/Ausdauer Pubeszenz 12/13-14/15 Konditionelle Fähigkeiten Jungen Schnelligkeit/Ausdauer Achtung!!! Die Altersangaben beziehen sich auf sogenannte „Normalentwickler“. Die großen Zeitspannen sind Ausdruck dafür, dass erhebliche Unterschiede (bis zu mehreren Jahren) in der biologischen Entwicklung bei gleichem kalendarischen Alter möglich und zu berücksichtigen sind.

8 Entwicklungsphasen und die dazu gehörende besonders gute/vorzuziehende
Trainierbarkeit im Kindes- und Jugendalter Phase Alter besonders gut zu (Jahre) entwickelnde Fähigkeiten Adoleszenz 13/14-17/18 Konditionelle Fähigkeiten Mädchen Trainierbarkeit der Schnelligkeit (nimmt ab) Ausdauer: große Entwicklungssprünge zunehmend auch Training der Kraftfähigkeit (zunächst nur mit eig. Körpergewicht als Last) Adoleszenz 14/15-18/19 Konditionelle Fähigkeiten Jungen Trainierbarkeit der Schnelligkeit (nimmt ab) Ausdauer: große Entwicklungssprünge zunehmend auch Training der Kraftfähigkeit (zunächst nur mit eig. Körpergewicht als Last) Achtung!!! Die Altersangaben beziehen sich auf sogenannte „Normalentwickler“. Die großen Zeitspannen sind Ausdruck dafür, dass erhebliche Unterschiede (bis zu mehreren Jahren) in der biologischen Entwicklung bei gleichem kalendarischen Alter möglich und zu berücksichtigen sind.

9 Ausdauerförderung mit Kindern und Jugendlichen
die „natürliche Bremse“ bei Kindern ist zu beachten diese haben bei Ermüdung kurzfristig „keine Lust mehr“. Notwendige Pausenzeit müssen zugelassen werden. Konsequenz: intervallisierende Spielformen zur Schulung der Ausdauerleistung sind am besten geeignet.

10 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


Herunterladen ppt "Ausdauerförderung mit Kindern und Jugendlichen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen