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PSYCHIATRISCHE ASPEKTE DER NEUROBORRELIOSE

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Präsentation zum Thema: "PSYCHIATRISCHE ASPEKTE DER NEUROBORRELIOSE"—  Präsentation transkript:

1 PSYCHIATRISCHE ASPEKTE DER NEUROBORRELIOSE
EINDHOVEN HOLLAND – Frau Dr.med.Laurence Meer-Scherrer, Eidg.Fachärztin für Allgemeinärztin Board Member of Directors ILADS

2 Spirochäten und Psychiatrie
Treponema pallidum Borrelia Leptospira Neurosyphilis Neuroborreliose Neuroleptospirose Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

3 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004
NEUROSYPHILIS Beethoven, Nietzsche, van Gogh, Semmelweis Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

4 SYPHILIS - NEUROSYPHILIS
Epidemie in Europa Jahrhundert 1/3 der Insassen psychiatrischer Anstalten um 1900 waren Syphilitiker/innen im Spätstadium Seuchentote 1948: 20Mio Syphilis, 3Mio Malaria, 4.5Mio Tuberkulose Erst Ende 19.Jahrhundert brachte man das Spätstadium IV der Syphilis mit der Frühsyphilis in Zusammenhang, 400 Jahre nach dem Ausbruch der Syphilis in Europa. Psychotische Dekompensationen, Grössewahn, Demenz Syphilis war eine der Hauptursache der Demenz 400 Jahre um gewisse Symptome oder Häufung von Symptomen im richtigen Zusammenhang zu bringen. Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

5 MEINE ERSTE PATIENTIN MIT EINER BORRELIOSE
1984: 35 J, Ergotherapeutin, begibt sich in psychotherapeutischer Behandlung in meine Praxis: Krankheitsphobien, Erschöpfung, depressive Symptomatik, Lustlosigkeit, Aengste, Nausea, Arbeitsunfähigkeit seit 6 Monaten, Unsicherheit 1985: Keine Besserung der Beschwerden, neu akute Monarthritis li OSG Abklärung: Lyme-Arthritis Therapie mit Doxycycline 1.5g tägl p.o., 3 Wochen Verschwinden der Monarthritis und Verschwinden der psychiatrischen Symptomatik, innert 2 Monaten wieder voll arbeitsfähig nach 1.5 Jahren AUF Zufall oder Korrelation ???? Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

6 BORRELIOSE UND PSYCHIATRIE
RELEVANZ ENSTEHUNGSMECHANISMEN PSYCHIATRISCHER SYMPTOME DD ZU „REIN“ PSYCHIATRISCHEN KRANKHEITSBILDERN BEHANDELBARKEIT EPIDEMIE - ENDEMIE - PANDEMIE Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

7 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004
RELEVANZ IST DIE BORRELIOSE RELEVANT IM PSYCHIATRISCHEN PATIENTENGUT? ES EXISTIEREN ZWEI REIHENUNTERSUCHUNGEN: Nadelmann et al 1997 Hajek et al 2002 SIND PSYCHIATRISCHE SYMPTOME RELEVANT BEI BORRELIOSE ERKRANKTEN? Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

8 Vergleich der Studien Nadelmann et al Hayek et al
517 Psychiatrische Patienten Elisa Screening Test Falls pos, Immunoblot 1 Patient nur positiv im Elisa Suchtest, negativ im Immunoblot 499 Psychiatrische Patienten, 884 Gesunde IgG,IgM,Zirkulierende Immunkomplexe IgG und IgM 33% positiv in mindestens 1 Test bei den Kranken, 19% bei den Gesunden Am aussagekräftigsten ist der Test der zirkulierenden Immunkomplexe IgM Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

9 UNTERSUCHUNGEN AM EIGENEN PATIENTENGUT
44 PATIENT/INNEN MIT CHRONISCH VERLAUFENDER BORRELIOSE DAVON KAMEN 7 PRIMÄR WEGEN PSYCHIATRISCHEN SYMPTOMEN IN DIE BEHANDLUNG; ODER WURDEN VOM PSYCHIATER ZUR ABKLÄRUNG ZUGEWIESEN VON DEN ÜBRIGEN 37 PATIENT/INNEN HABEN 16 STARKE PSYCHIATRISCHE SYMPTOME Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

10 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004
DIE „TOP TEN“ SYMPTOME 42 Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Lyme Borreliose, alle Besuche mit kompletter Symptomenerfassung Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

11 BORRELIOSE – PSYCHIATRISCHE SYMPTOME
STADIUM I-II ANGSTZUSTÄNDE PSYCHOSEN SCHLAFSTÖRUNGEN DEPRESSIONEN EINSCHIESSENDE SUIZID- UND MORDGEDANKEN ZWANGSDENKEN HALLUZINATIONEN Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

12 BORRELIOSE – PSYCHIATRISCHE SYMPTOME
STADIUM II DEPRESSION ZWÄNGE ANGSTZUSTÄNDE REIZBARKEIT LOGORRHOE IMPERATIVES WEINEN UND LACHEN HALLUZINATIONEN GEDÄCHTNISSTÖRUNGEN WORTFINDUNGS-STÖRUNGEN Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

13 BORRELIOSE UND PSYCHIATRISCHE SYMPTOME
STADIUM III ORGANISCHE DEPRESSION PSYCHO-ORGANISCHES SYNDROM DEMENZ Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

14 DD ZU DEN „REIN“ PSYCHIATRISCHEN KRH
ALLGEMEIN-, NEUROLOGISCHE, MUSKULOSKELETTALE, AUGEN- UND HAUTSYMPTOME WORTFINDUNGSSTÖRUNGEN THERAPIERESISTENTES PSYCHIATRISCHES KRANKHEITSBILD BEI DEN „PSYCHOSE“ SYMPTOMEN: PATIENT REALISIERT PRAKTISCH IMMER, DASS ES NICHT STIMMT: „ICH BIN DOCH NICHT SO, DAS KANN DOCH NICHT SEIN, DA STIMMT ETWAS NICHT“ Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

15 ERKLÄRUNGSMOEGLICHKEITEN DER SYMPTOMENTSTEHUNG
INFEKTION CYTOKINE +TOXINE GEFÄSSE HORMONE HERXHEIMER-JARISH-REAKTION NW MEDIKAMENTE VORBESTEHEND CHRONISCHE SCHMERZEN SCHLAFSTÖRUNGEN CHRONIZITÄT KREDIBILITÄT SOZIALE VERLUSTE FAMILIENVERLUST FINANZIELLE NOT Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

16 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004
VASKULÄRE URSACHE VASKULITIDEN GEFÄSSSPASMEN MIGRÄNE-AEQUIVALENTE PATHOLOGISCHES SPECT Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

17 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004
HORMONE GEHÄUFT LATENTE UND MANIFESTE HYPOTHYREOSE HYPOPHYSENSCHWÄCHE SEKUNDÄRE AMENNORRHOE UND FRÜHZEITIGE MENOPAUSE Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

18 HERXHEIMER-JARISH-REAKTION
Unter spezifischer antiinfektiöser Therapie massive Zunahme der psychiatrischen Symptomatik Unter Therapie erstmalig auftretende schwere psychische Dekompensation Kann jederzeit auftreten Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

19 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004
MEDIKAMENTE OPIATE ANTIMALARIAMITTEL GEWISSE ANTIBIOTIKA VERGIFTUNGEN Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

20 PSYCHIATRISCHE MEDIKATION BEI BORRELIOSE
JA ODER NEIN WELCHE SUBSTANZEN REAKTIONEN NEBENWIRKUNGEN Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

21 BEHANDELBARKEIT DER BORRELIOSE
FRÜEHSTADIUM – GUT STADIUM II – MÄSSIG GUT SPÄTSTADIUM – UMSTRITTEN ARGUMENTE DAFÜR VERHINDERUNG VON BEHINDERUNG UND SOZIALEM AUSFALL ERHALTUNG DER SCHUL- UND BILDUNGSFÄHIGKEIT ERHALTUNG DER FAMILIE UND LEBENSQUALITÄT REVERSIBILTÄT ARGUMENTE DAGEGEN KEINE VERBESSERUNG MEHR MÖGLICH THERAPIEERFOLG NICHT BEWIESEN ANTIBIOTIKA RESISTENZ CHRONISCHER INFEKT NICHT BEWIESEN WIRTSCHAFTLICH ZU TEUER Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

22 HERAUSFORDERUNG AN DEN ARZT UND DIE FORSCHUNG
VERSCHIEDENE GUIDELINES KOMPLEXITÄT DER BORRELIOSE BEHANDLUNGSDAUER KONTROVERSE BEZAHLBARKEIT VERGLEICHSKOLLEKTIVE ETHISCHE SCHWIERIGKEITEN Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

23 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004
CO-INFEKTE HIV-TBC-TOXOPLASMOSE-HERPES TBC-MALARIA-DENGUE BORRELIA-EHRLICHIA-BARTONELLA-BABESIA-WEST NILE NEUE BEHANDLUNGSKONZEPTE Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

24 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004
FORSCHUNG BORRELIOSE Grundlagenforschung Epidemiologische Studien Neurobiologische Studien Case reports Sinneswandel namhafter Forscher, warum? In Krise ? Klempner Studien Verzetteltes Patientengut In der Medizingeschichte einmalige Kontroverse seit bald 20 Jahren Tuskegee-Experiment … wie ein von der US-Regierung bestellter Arzt im Rahmen des so genannten „Tuskegee-Experiments” an Syphilis erkrankte Schwarze untersucht. Trotz vorhandener Arzneimittel wurden die 399 Männer in den Jahren von 1932 und 1972 nicht behandelt, weil man den Verlauf der Krankheit erforschen wollte. Als Folge wurden Ehefrauen und Kinder infiziert und mehrere Betroffene starben an der Krankheit.Sygma Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

25 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004
AKTUELLE FORSCHUNGEN NACHWEISMETHODEN BORRELIOSE UND HIRNFUNKTION IMMUNOLOGIE UND BORRELIOSE EPIDEMIOLOGIE DATENERFASSUNG CO-INFEKTE NEUE BEHANDLUNGSFORMEN Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

26 ZOONOSE - ENDEMIE – EPIDEMIE - PANDEMIE
ZOONOSE – ZECKEN BEKÄMPFUNG ENDEMIE ZECKEN EPIDEMIE MENSCH UND TIER ENDEMIE MENSCH: HORIZONTALE UND VERTIKALE ÜBERTRAGUNG CHRONIZITÄT PANDEMIE Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

27 AUS DER GESCHICHTE LERNEN
SYPHILIS UND KUNST Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

28 AUS DER GESCHICHTE LERNEN
PALAEOPATHOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN: ENDEMISCHE FORM DER SYPHILIS ANDERE PATHOLOGISCHE BEFUNDE ANDERES KRANKHEITSBILD Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004

29 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004
DANKE Herrn Dr.med.W.v.Lerber. Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Kinder-Jugendliche-Erwachsene, Frankreich Mr.Prof.B.Fallon, Psychiatry, Columbia Presbyterian University Hospital NYC Mr.Dr.R.Brandsfield, Psychiatry NYC Board Members ILADS Ph‘s Tilton, Mordechai, Adelson, MDL Labor Frau cand.med.N.Gschwend Techn.Hochschule Biel, Datenerfassungsprogramm MEDRID FOUNDATION Mein Praxisteam Meine Familie Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt, Juni 2004


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