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Veröffentlicht von:Gitta Ursler Geändert vor über 6 Jahren
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Von der ausbleibenden Aufklärung bis zur ausbleibenden Dekonstruktion – Zur Diskursordnung in der georgischen Kultur der Gegenwart Levan Tsagareli
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Inhalt „Sattelzeit“ und Anbruch der Moderne Postmoderne
Im Abendland In Georgien Postmoderne Entmythisierungs- und Dekonstruktionsversuche: Kritische Blicke von außen und von innen Clemens Eichs Aufzeichnungen aus Georgien Nino Haratischwilis Das achte Leben (für Brilka)
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„Sattelzeit“ und Anbruch der Moderne
Licht – heilbringende Erkenntnis enlightenment, siècle des lumières, illuminismo, ilustración, განმანათლებლობა, просвещение die Beseitigung von Vorurteilen und Aberglauben durch das Licht der Vernunft (18. Jh.) Leben = Lernen
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“Unsere aufgeklärten Zeiten”
Fortschrittsoptimismus Eudämonismus Rationalismus Kritische Infragestellung überlieferter Anschauungen → Loslösung der Philosophie von der Autorität der Kirche Erkenntnistheorie des “methodischen Zweifels” “cogito ergo sum” (“ich denke, also bin ich”) Wahrheitssuche: “Ausgang des Menschen aus seiner selbsverschuldeten Unmündigkeit” (Kant) [Unmündigkeit = Bevormundung des Denkens durch Vorurteile und Dogmatismus] Erkenntnis: “Sapere aude, habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen” (Kant) Empirismus → Das Unerklärliche oder Übernatürliche – entmythologisiert oder als Wahn und Aberglauben aus dem Weltbild der Aufklärung ausgegrenzt → Angst vor dem Unerklärlichen Diesseitige Tugend statt christlicher Moral
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Französische Revolution (1787): „Liberté, égalité, fraternité”
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Zeitgleich in Georgien
Mehrere feudale Staaten unter der persischen oder osmanischen Herrschaft Vakhtang VI und seine Reformen: Gesetzbuch; Erste Druckpresse und Herausgabe von Evangelien, Psalmen und Ritter im Tigerfell Sulkhan-Saba Orbelianis Reise nach Europa Erste Allianz mit Russland Eroberung Kartlis durch das Osmanische Reich und Vakhtang VI‘s Exil in Russland
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Erekle II und Traktat von Georgijewsk
Ostgeorgische Staaten wieder unter Persien „Lekianoba” Gesandtschaften nach Russland General Totleben und russisches Heer in Kaukasus Traktat von Georgijewsk (1783) Schlacht von Krtsanisi (1795) Annexion Ostgeorgiens durch Russland (1800)
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„Verzögerung“ der Moderne in Georgien
Aufklärung in Georgien? Georgische Romantik? (Baratashvili) Wirksamkeit von Tergdaleulis in der II Hälfte des XIX Jh.-s Realismus (Ilia Tchavtchavadze und Akaki Tsereteli)
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Studentenbewegung (1960-1968) als Voraussetzung der Postmoderne
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Historischer Hintergrund: 1975-2000
Industriegesellschaft postindustrielle Informationsgesellschaft Rückkehr zu konservativen Werten Utopienverlust New Age-Bewegung Privatismus, Innerlichkeit, Introspektion Reaktionen der Jugend: Yuppie generation („Anything goes!“) vs. Punk generation („No future!“)
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Philosophischer Hintergrund
Postmoderne: Skepsis gegenüber zwei Grundgedanken der Moderne: Permanente Innovation (Originalität) Fortschrittsglaube Vernunftskritik: Rehabilitation des Mythos Posthistoire: Ende der Geschichte (Jean-François Lyotard) Simulacrum: Agonie des Realen (Jean Baudrillard) Poststrukturalismus: Dekonstruktion, Verzicht auf Logozentrismus (Jacques Derrida, Michel Foucault, Jacques Lacan)
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Kritik an Logozentrismus
Mann, Erwachsener, Zivilisation, Vernunft,Adel, Kopf, Christ, Bewusstsein, Gesundheit, Weiß, Abendland, Heterosexualität Frau, Kind, Natur, Gefühl, Niedere Schichten, Körper, Heide, Unbewusstes, Kranker, Schwarzer, Orient, Homosexualität
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Rhizom als Alternative
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Zeitgleich in Georgien
Georgische SSR Georgische Moderne? (Kontstantine Gamsakhurdia, Grigol Robakidze, Galaktion Tabidze…) Studentendemonstration gegen Kritik an Stalins Regime (1956) Nationale Bewegung (seit 1970er Jahren) Studentendemonstration gegen die Aufhebung der georgischen Sprache (1978) Kampf um die Unabhängigkeit
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Das Sakrale vs. das verdrängte Andere der georgischen Kultur der Gegenwart
Ein männlicher Mann („katsuri katsi“ = Macho), Christlich orthodox, Heterosexualität, Georgier, Fleischesser / Hedonist Emanzipierte Frau, Nicht-Orthodox, Homosexualität, Nicht-Georgier, Vegetarier / Vegan
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Die Folgen Nationalismuswelle (1990er Jahre) und Verlust von Abchasien und Südosetien Religiösitätswelle (seit 90er Jahren) Verfolgung von Jehovas Zeugen (Anfang 2000er) Verfolgung von Homosexuellen (17. Mai, 2013) Verfolgung von Veganen (29. Mai, 2016) „Frau in der Küche“-Phänomen
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Entmythisierungs- und Dekonstruktionsversuche
Ein kritischer Blick von außen – Clemens Eichs „Die tödliche Gastfreundschaft“ (aus Aufzeichnungen aus Georgien, 2003) Ein kritischer Blick von innen (From the native’s point of view) – Nino Haratischwilis Das achte Leben (für Brilka) (2014)
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